KI als „Wunscherfüller“?
Kompetenzen von Kindern im Umgang mit algorithmischen Empfehlungssystemen. Qualitative Studie des JFF – Institut für Medienpädagogik im Rahmen von „Digitales Deutschland“
München 2023, 56 Seiten
ISBN 978-3-96848-123-4
Produktbeschreibung
KI als „Wunscherfüller“? - Die qualitative Studie betrachtet die Kompetenzen von Kindern zwischen acht und elf Jahren im Umgang mit algorithmischen Empfehlungssystemen bei You-Tube und TikTok. Diese Systeme stellen sowohl Kinder als auch ihre Eltern vor komplexe Herausforderungen: Kinder beginnen zu begreifen, wie die Plattformen ihre Vorlieben ermitteln. Zudem müssen sie herausfinden, welche Strategien im Umgang mit unerwünschten oder gar ungeeigneten vorgeschlagenen Inhalten für sie funktionieren. Eltern begleiten ihre Kinder dabei. Sie müssen sich mit Fragen wie der Begrenzung der Bildschirmzeit ihrer Kinder, Datenschutz oder personalisierter Werbung auseinandersetzen. In diesen Aushandlungsprozessen sind auch die elterlichen Vorstellungen von Empfehlungssystemen relevant und welche Erwartungen sie an diese haben.
Die Studie zeigt auf, was Kinder im Umgang mit algorithmischen Empfehlungssystemen bereits können und wobei sie und ihre Eltern Unterstützung brauchen. Es wurden neue Ansatzpunkte für die Kompetenzförderung von Kindern und Eltern im Umgang mit algorithmischen Empfehlungssystemen herausgearbeitet. Hierzu wurden zwölf Kinder und ihre Eltern befragt. Die Studie wurde im Rahmen des Projekts Digitales Deutschland durchgeführt.
Die Studie zeigt auf, was Kinder im Umgang mit algorithmischen Empfehlungssystemen bereits können und wobei sie und ihre Eltern Unterstützung brauchen. Es wurden neue Ansatzpunkte für die Kompetenzförderung von Kindern und Eltern im Umgang mit algorithmischen Empfehlungssystemen herausgearbeitet. Hierzu wurden zwölf Kinder und ihre Eltern befragt. Die Studie wurde im Rahmen des Projekts Digitales Deutschland durchgeführt.
Inhaltsverzeichnis
1 Einführung und Problemstellung
2 Anlage der Studie
3 Analyse der Online-Angebote mit algorithmischen Empfehlungssystemen (AES)
3.1 Was sind AES?
3.2 Zentrale medienpädagogische Positionen und Befunde zum Umgang von Kindern mit AES
3.2.1 Nutzung von Angeboten mit AES durch Kinder zwischen acht und elf Jahren
3.2.2 Elterliche Rahmung der Nutzung von AES
3.2.3 Kompetenzanforderungen und Kompetenzen im Umgang mit AES
4 Anlage und Methode zur Analyse der Aneignungsprozesse
4.1 Forschungsleitende Fragen zum Aneignungsprozess
4.2 Anlage und Durchführung der Erhebungen
4.3 Vorgehen bei der Auswertung
5 Ergebnisse
5.1 Nutzungsweisen von YouTube und TikTok
5.1.1 Elterliche Rahmung der Nutzung
5.1.2 Tätigkeiten und Nutzungsmotive der Kinder
5.2 Wissen und Annahmen über AES
5.2.1 Gegenstandsauffassung der Kinder
5.2.2 Gegenstandsauffassung der Eltern
5.2.3 Bündelung zur Gegenstandsauffassung
von Kindern und Eltern
5.3 Kompetenzen und Kompetenzanforderungen
im Umgang mit AES
5.4 Bedarfe und Wünsche von Eltern für die Förderung von Kompetenzen im Umgang mit AES
6 Fördermöglichkeiten von Kompetenzen im Umgang mit AES
6.1 Kompetenzanforderungen und erforderliche Kompetenzen
6.2 Ansatzpunkte für die Kompetenzförderung
7 Ausblick
Literaturverzeichnis
2 Anlage der Studie
3 Analyse der Online-Angebote mit algorithmischen Empfehlungssystemen (AES)
3.1 Was sind AES?
3.2 Zentrale medienpädagogische Positionen und Befunde zum Umgang von Kindern mit AES
3.2.1 Nutzung von Angeboten mit AES durch Kinder zwischen acht und elf Jahren
3.2.2 Elterliche Rahmung der Nutzung von AES
3.2.3 Kompetenzanforderungen und Kompetenzen im Umgang mit AES
4 Anlage und Methode zur Analyse der Aneignungsprozesse
4.1 Forschungsleitende Fragen zum Aneignungsprozess
4.2 Anlage und Durchführung der Erhebungen
4.3 Vorgehen bei der Auswertung
5 Ergebnisse
5.1 Nutzungsweisen von YouTube und TikTok
5.1.1 Elterliche Rahmung der Nutzung
5.1.2 Tätigkeiten und Nutzungsmotive der Kinder
5.2 Wissen und Annahmen über AES
5.2.1 Gegenstandsauffassung der Kinder
5.2.2 Gegenstandsauffassung der Eltern
5.2.3 Bündelung zur Gegenstandsauffassung
von Kindern und Eltern
5.3 Kompetenzen und Kompetenzanforderungen
im Umgang mit AES
5.4 Bedarfe und Wünsche von Eltern für die Förderung von Kompetenzen im Umgang mit AES
6 Fördermöglichkeiten von Kompetenzen im Umgang mit AES
6.1 Kompetenzanforderungen und erforderliche Kompetenzen
6.2 Ansatzpunkte für die Kompetenzförderung
7 Ausblick
Literaturverzeichnis