Kunstpädagogik

cover

„Ran an die Wand, rein in die Vitrine?“

Internationale Positionen zum Ausstellen von Comics in der pädagogischen und musealen Praxis

München 2020 (Februar), 250 Seiten
ISBN 978-3-86736-533-8
20,00 EUR
inkl. gesetzl. MWSt - ggfs. zzgl. Porto und Versand
 

Im Verlagsprogramm unter

Produktbeschreibung

Der Tagungsband zum gleichnamigen Symposium im Sommersemester 2020 an der Kunstuniversität Linz versammelt die Vorträge der Referent_innen aus unterschiedlichen Disziplinen, die Interviews mit lokalen Comic-Künstler_innen und die zeichnerischen Arbeiten der Studierenden der Lehramtsstudienrichtungen. In Kooperation mit dem seit elf Jahren stattfindenden NEXTCOMIC Festival Linz und der Weiterbildungsabteilung der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich wird erstmalig eine künstlerisch-wissenschaftliche Verzahnung aus fachdidaktischer Perspektive verfolgt. Die internationalen Expertisen zum Kuratieren von Comicaustellungen zeigen eine forschungsorientierte Reflexion von historischer und aktueller Comic-Kultur auf. Dabei werden die zentralen Phasen und Planungsparameter in einem Ausstellungsprozess bildartenspezifisch und transdisziplinär diskutiert. Zentrale Forschungsfragen umkreisen medienspezifische Präsentationsmodi in Abgrenzung zu Objekten mit ähnlicher Beschaffenheit (Bücher, Autografen und ähnliche Flachware), Rezeptions- und Partizipationsangebote für unterschiedliche Zielgruppen ebenso wie die Frage nach Definitionen, Relevanz und Funktion des ‚Originals‘ in Comic-Ausstellungen. Das Spannungsfeld von verschiedenen Expertisekulturen und das Machtgefälle bei der Planung, Realisierung und Nutzung von Comic-Ausstellungen (Wissenschaftler_innen, Comic-Künstler_innen, Austellungsmacher_innen/Kurator_innen, Fankulturen) ist hierbei ein wichtiger Aspekt, der beleuchtet wird.

Zu den Herausgeberinnen:
Barbara Margarethe Eggert forscht und lehrt seit 2019 im Bereich Fachdidaktik der Kunstuniversität Linz. Sie hat einen sammlungswissenschaftlichen Studiengang an der Donau-Universität Krems mitentwickelt und als Studiengangsleiterin betreut. Forschungsaufenthalte führten sie unter anderem ans San Francisco Museum of Modern Art und ans Burns Institute for Juvenile Justice, Fairness, and Equity (Oakland, CA). Sie wurde im Jahr 2010 an der Universität Hamburg mit einer Dissertation über das Funktionsspektrum bebilderter Kirchengewänder des 13. bis 16. Jahrhunderts im Fach Kunstgeschichte promoviert. In ihrem Habilitationsprojekt erforscht sie nun Comicausstellungen und Comicmuseen mit dem Schwerpunkt auf den DACH-Ländern.

Anna Maria Loffredo ist seit 2015 Professorin für Fachdidaktik an der Kunstuniversität Linz in Österreich. Sie hat das Erste und Zweite Staatsexamen in Kunstpädagogik und Sozialwissenschaften für die Sek. I+II an der Universität Siegen absolviert und verfügt über eine mehrjährige Berufserfahrung als Studienrätin an einem Gymnasium. Im Jahr 2013 promovierte sie an der Goethe Universität Frankfurt a.M., worauf ab 2014 diverse Auslandsaufenthalte wie als Trainee am Goethe Institut Los Angeles, Postdoc-Stipendiatin des DAAD am SUNY Buffalo State College (USA) oder im Rahmen des Erasmus-Programms an der University of Lapland – Lapin Yliopisto (Finnland), der University of the Arts London (Großbritanien) und der Stockholm University (Schweden) folgten. Zuletzt hat sie eine fachdidaktische Graphic Novel im Bachmann Verlag Berlin herausgegeben.
 

Inhaltsverzeichnis

Gottfried Gusenbauer
Vorwort
(NEXTCOMIC Festival Linz)

Jaqueline Berndt
Design als Konzept?
Zum Sinn und Zweck von Manga-Ausstellungen heute

Torsten Meyer
Curatorial Turn in der Kunstpädagogik

Interviews mit
Nicolas Mahler, Günter „Peng“ Mayer, Horst Stein und Sibylle Vogel


Dietrich Grünewald
Mehr als nur Bestandsaufnahme.
Zu Funktion und Gestaltung von Ausstellungskatalogen zu Comicausstellungen

Tobias J. Yu-Kiener
Transnationaler Eurozentrismus.
Graphic Novel Künstlerbiografien in Ausstellungen

Jutta Zaremba
Cosplay zu Comic-Held*innen.
Physische Verkörperungen als Spiel zwischen Aneignung und (Neu)Inszenierung

Ralf Palandt
„Ich bin schwer beeindruckt...“
Die Wanderausstellung „Holocaust im Comic“

Anna Maria Loffredo
Von Paukern und Panels.
Grafische Zuspitzungen der Lehrerrolle in Comics

Barbara Margarethe Eggert
Zeigt her Eure Panels!
Expositorische und kuratorische Praxis als fachdidaktische Handlungsfelder am Beispiel von Comicausstellungen