Kunstpädagogik

cover

Künstler*innen in der Künstlerischen Bildungsarbeit mit Kindern – Bewegungen im Spannungsfeld

Empirische Analysen von Praxen und Einstellungen von Künstler*innen

München 2024 (März), 300 Seiten
ISBN 978-3-96848-132-6
22,80 EUR
inkl. gesetzl. MWSt - ggfs. zzgl. Porto und Versand
 

Im Verlagsprogramm unter

Produktbeschreibung

In dieser Publikation werden differenzierte multidimensionale Perspektiven auf Situationen in der Künstlerischen Bildungsarbeit von Künstler*innen mit Kindern entwickelt und hierbei das Handeln und die Einstellungen von Künstler*innen in das Zentrum der Betrachtung gestellt. Dabei wird keine repräsentative Erkenntnis über Künstler*innen in der Bildungsarbeit angestrebt, sondern – im Sinne einer ethnografischen Studie – die Diversität ihrer Handlungsformen im Kontext ihrer eigenen Perspektiven und situativer sowie struktureller Gegebenheiten reflektiert. Rekonstruiert wird die spezifische Qualität ihres Handelns ihrer Bildungsarbeit und es wird ermittelt, welche Hinderungsfaktoren der Entfaltung ihrer Potentiale entgegenstehen.
Grundlage für diese Analysen bildet eine empirische Fallstudie, die im Rahmen einer pädagogischen Weiterbildung für Künstler*innen durchgeführt wurde.
 

Inhaltsverzeichnis

Ulrike Stutz
Künstler*innen in der Künstlerischen Bildungsarbeit mit Kindern
Einführung in ein Spannungsfeld

Fallanalysen
Andrea B.
Valentine K.
Mechthild M.
Karola V.
Linda W.
Carmen B.
Sandra B.
Simon D.
Felicitas M.

Ulrike Stutz
Bezugnehmende Herausforderungen
Entwicklung von Handlungsstrategien von Künstler*innen in der Künstlerischen

Ulrike Stutz
Das Bild vom Kind
Bearbeitungen von generationsbezogenen Differenzerfahrungen der Künstler*innen

Ulrike Stutz
Zeitlichkeit Künstlerischer Bildungsarbeit von Künstler*innen

Ulrike Stutz
Handlungsräume in der Künstlerischen Bildungsarbeit von Künstler*innen

Andreas Rauh & Agnes Pfrang
Atmosphären induzieren Interesse
Gemeinsame Situationen erleben und nutzen

Martina Janßen
Praxen ästhetischen Zeigens

Diana Handschke-Uschmann
Künstler*innen zwischen Kita und Grundschule
Künstlerische Bildungsarbeit am Übergang

Tanja Lindacher
„[…] ein anderer Zugriff auf die Welt“
Systemtheoretische Betrachtungen zum Verhältnis zwischen Erziehungssystem und Kunstsystem am Beispiel von Künstlerinnen und Künstlern in pädagogischer Weiterbildung

Anja Kraus
Heterogenität, Alterität und Pädagogik in der Künstlerischen Bildungsarbeit in der Kita


Autor*innen