Tiere - Medien - Bildung
Tiere - Medien - Bildung
Mediendidaktische Annäherungen an die Cultural Animal Studies (Teil 2)
Schriftenreihe Tiere - Medien - Bildung
Band 2, München 2024, 180 Seiten - Der Titel steht ab Erscheinen auch open access zur Verfügung
ISBN 978-3-96848-108-1
Produktbeschreibung
Repräsentationen von Tieren sowie des Verhältnisses von Tieren und Menschen sind fester Bestandteil medialer Alltags- und Lebenswelten von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. In vielfältiger Weise werden hierbei gesellschaftliche Perspektiven auf vorherrschende Tiere-Menschen-Verhältnisse bestätigt, verhärtet oder hervorgebracht - aber auch Räume für Gegenentwürfe eröffnet.
Im Sinne der Animal Studies kann im Kontext pädagogischer Handlungsfelder zu einer kritischen Reflexion der Konstruktion von Tiere-Menschen-Verhältnissen in Gesellschaften im Allgemeinen und in Medien im Besonderen angeregt werden.
Der Band verknüpft (Cultural) Animal Studies mit medien- und fachdidaktischen Perspektiven, indem didaktische Herangehensweisen aufgezeigt werden, welche die Möglichkeit mit sich bringen, Impulse für die Analyse, Reflexion und Bearbeitung vorherrschender Tiere-Menschen-Verhältnisse anzustoßen. Hierbei werden Bezüge zu verschiedenen Fachdidaktiken wie Deutsch, Kunst, Englisch, Geschichte aber auch zur Politischen Bildung hergestellt.
Im Sinne der Animal Studies kann im Kontext pädagogischer Handlungsfelder zu einer kritischen Reflexion der Konstruktion von Tiere-Menschen-Verhältnissen in Gesellschaften im Allgemeinen und in Medien im Besonderen angeregt werden.
Der Band verknüpft (Cultural) Animal Studies mit medien- und fachdidaktischen Perspektiven, indem didaktische Herangehensweisen aufgezeigt werden, welche die Möglichkeit mit sich bringen, Impulse für die Analyse, Reflexion und Bearbeitung vorherrschender Tiere-Menschen-Verhältnisse anzustoßen. Hierbei werden Bezüge zu verschiedenen Fachdidaktiken wie Deutsch, Kunst, Englisch, Geschichte aber auch zur Politischen Bildung hergestellt.
Inhaltsverzeichnis
Christian Hoiß & Jan-René Schluchter
Einleitung
Jennifer Bloise & Sebastian Ihle
Spezisismus in den (sozialen) Medien. Politikdidaktische Überlegungen zur medialen (Re-)Präsentation von Tieren
Elisabeth Hollerweger
Zwischen Anthropomorphisierung und Ausrottung: Die Inszenierung von Fischen in kinderliterarischen Erzählungen
Grit Alter
Deep Blue Something. Ocean Literacy im Englischunterricht der Primarstufe
Ana Dimke
„Mediale Tiere“ im inklusiven Kunstunterricht – Konzeption einer Differenzierungsmatrix und praxisbezogene Anwendungen
Andreas Hübner & Mieke Roscher
Zugehörigkeit, Autorität und Treue: Gesellschaftliche Konstruktionen von Mensch-Tier-Beziehungen in der NS-Kinder- und Jugendliteratur
Bianca Schinabeck & Michael Penzold
Das Märchen Die Hyäne und das kluge Mädchen als Medium interkultureller Märchendidaktik
Christian Hoiß
Sterben wie die Fliegen. Intermediale Darstellungen des Verhältnisses von Mensch und Fliege
Berbeli Wanning & Clara Wanning
Die Seele des Westens zwischen Natur und Kultur – Empathiestrategien einer tierischen Transferfigur im Kinderfilm Spirit, der wilde Mustang
Tabea Sabrina Weber & Thomas Hawranke
Becoming Cat – Looking at Species, Environment, and Aesthetics in Stray
Jan-René Schluchter
Animal Horror Cinema – Filmbildnerische Zugänge zu Tierhorrorfilmen aus Perspektive der Animal Studies
Michael Reichelt
„Alle Tiere sind schon da?“ – Tiere als Repräsentanten bzw. Botschafter in Markennamen und -logos von Lehr- und Lernmanagementplattformen (LMS)
Einleitung
Jennifer Bloise & Sebastian Ihle
Spezisismus in den (sozialen) Medien. Politikdidaktische Überlegungen zur medialen (Re-)Präsentation von Tieren
Elisabeth Hollerweger
Zwischen Anthropomorphisierung und Ausrottung: Die Inszenierung von Fischen in kinderliterarischen Erzählungen
Grit Alter
Deep Blue Something. Ocean Literacy im Englischunterricht der Primarstufe
Ana Dimke
„Mediale Tiere“ im inklusiven Kunstunterricht – Konzeption einer Differenzierungsmatrix und praxisbezogene Anwendungen
Andreas Hübner & Mieke Roscher
Zugehörigkeit, Autorität und Treue: Gesellschaftliche Konstruktionen von Mensch-Tier-Beziehungen in der NS-Kinder- und Jugendliteratur
Bianca Schinabeck & Michael Penzold
Das Märchen Die Hyäne und das kluge Mädchen als Medium interkultureller Märchendidaktik
Christian Hoiß
Sterben wie die Fliegen. Intermediale Darstellungen des Verhältnisses von Mensch und Fliege
Berbeli Wanning & Clara Wanning
Die Seele des Westens zwischen Natur und Kultur – Empathiestrategien einer tierischen Transferfigur im Kinderfilm Spirit, der wilde Mustang
Tabea Sabrina Weber & Thomas Hawranke
Becoming Cat – Looking at Species, Environment, and Aesthetics in Stray
Jan-René Schluchter
Animal Horror Cinema – Filmbildnerische Zugänge zu Tierhorrorfilmen aus Perspektive der Animal Studies
Michael Reichelt
„Alle Tiere sind schon da?“ – Tiere als Repräsentanten bzw. Botschafter in Markennamen und -logos von Lehr- und Lernmanagementplattformen (LMS)