Zeitschrift merz | Einzelhefte

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Games und Empowerment

merz 2025/03

München 2025 (Mitte Juni), 96 Seiten
10,00 EUR
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Produktbeschreibung

Trotz des großen pädagogischen Potenzials von Games bleibt die gezielte Entwicklung von Konzepten ihrer pädagogischen Nutzung in vielen Diskursen hinter der Debatte um ihre problematischen Einflüsse zurück. Im aktuellen Heft nehmen wir eine andere Perspektive ein: Weg von der Defizitdebatte hin zu einem wertschätzenden Blick auf das Potenzial von Games. Wie lassen sich Computerspiele sinnvoll in die pädagogische Arbeit mit Jugendlichen integrieren? Zum einen bieten sie einen niedrigschwelligen Zugang zu jungen Menschen, deren Lebensrealität stark von Games geprägt ist. Zum anderen eröffnen sie neue Möglichkeiten zur thematischen Arbeit – etwa zu Demokratie, Desinformation, Verschwörungsdenken oder gesellschaftlicher Teilhabe. Dafür braucht es eine fundierte Auseinandersetzung, in der Spiele nicht nur ein Freizeitvergnügen sind, sondern einTüröffner zur Welt.
 

Inhaltsverzeichnis

Medienpädagogik aktuell

Thema: Games und Empowerment


Games als Glücksfall für die Medienpädagogik
Editorial
Klaus Lutz, Florian Seidel, Veit Hartung

Power of Games
Computerspiele als Instrument der handlungsorientierten Medienpädagogik
Florian Seidel

Pädagogisch intendierte Computerspielangebote und Kompetenzentwicklung
Eine qualitative Analyse der ‚FrankenFinals‘
Lisa-Maria Käser

Spieletipps zur Nutzung im pädagogischen Bereich

Games können ein sehr beziehungsstärkendes Element sein
Ein Gespräch über die Potenziale von Computerspielen in der (Heil-)Pädagogik

New Player joined the Game: Möglichkeiten und Grenzen aufsuchender Sozialarbeit in Videogames
Katrin Degen, Jonas Lutz

Games und Erinnerung in der Schule
Lucas Haasis

Sie ‚riechen‘ sehr schnell, wenn bei Games der Lernaspekt zu sehr im Vordergrund steht
Im Gespräch mit Linda Scholz, Spieleratgeber NRW

Aus der Praxis der Offenen Kinder- und Jugendarbeit
Ein Kommentar
Maik Rauschke

InGame – Inklusives Potenzial von Games
Michael Gurt


Spektrum

StartApp
Ein Projekt zur Förderung von Medienkompetenz und unternehmerischen Fähigkeiten
Steff Brosz

Ergebnisse der Mediensozialisationsforschung mit Kindern reflektieren
Katrin Potzel, Saskia Draheim

Im Zeichen globaler Bewegungspotenziale: Postdigitalisierung und Postmigration
Christina Schachtner

ONLINE EXKLUSIV
Dark-Romance-Bücher zwischen Leselust und Moralpanik
Nicola Döring


Medienreport

Film macht Mut
Antonia Giebisch

The Feed – spielerisch Social Media (kennen-)lernen
Katharina Möbius

Publikationen

Service

Kolumne

Lasst sie halluzinieren!
Eric van der Beek