IMAGO. Kunst.Pädagogik.Didaktik

cover

Grundbegriffe der Historischen Kunstlehre

Ein Nachschlagewerk für gestalterische, kunstwissenschaftliche und pädagogische Arbeit

Band 11, München 2020 (Januar), 320 Seiten
ISBN 978-3-86736-511-6
26,80 EUR
inkl. gesetzl. MWSt - ggfs. zzgl. Porto und Versand
 

Produktbeschreibung

Künstler/innen der Frühen Neuzeit machten nicht nur als Kunstschaffende sondern auch als Verfasser/innen von Kunstlehren von sich reden. So entstanden Traktate, Anleitungs- und Vorlagenbücher zu Malerei, Bildhauerei und Architektur, aber auch zu Rhetorik, Poetik, Geschichtsschreibung und Didaktik.
Da all diese Schriften auf eine überschaubare Zahl antiker Vorbilder zurückgriffen, stellen sie einen umfangreichen und weitestgehend verwandten Fundus an Begriffen und Systematiken bereit, um das eigene Handeln, sei es in künstlerischen Werkprozessen oder auch in der Vorbereitung und Durchführung von Unterricht zu reflektieren.

Für den vorliegenden Band wurde eine ausgewählte Sammlung von Grundbegriffen zur historischen Kunstlehre in Handbuchform aufbereitet und damit erstmals für die gestalterische, kunstwissenschaftliche und pädagogische Arbeit nutzbar gemacht.