Pädagogik
Im Hamsterrad
Schule zwischen Überlastung und Anpassungsdruck - Time for Change? Teil II
München 2019, 151 Seiten
ISBN 978-3-86736-557-4
Produktbeschreibung
Lehrerinnen und Lehrern klagen verstärkt über Dauerüberlastung durch Zeitdruck, ausufernde unterrichtsferne Bürokratie, Dokumentationspflichten, Koordinierungsaufgaben und Außendarstellungsrituale. Daneben wachsen die realen pädagogischen Herausforderungen. Unterricht und Erziehung geraten dabei immer mehr an den Rand der täglichen Arbeit. Man wähnt sich im Hamsterrad: Es herrscht rasender Stillstand.
In dieser Not seufzen Viele: „It’s time for change!“ Hier scheinen die Programme von „Schulentwicklung“ und „neuen Lernformen“ verheißungsvolle Auswege zu bieten. Doch diese Maßnahmen bereiten nicht nur zusätzliche Arbeit, sondern lösen auch die Schule als Ort des Lehrens und Lernens und die professionelle Rolle von Lehrerinnen und Lehrern zunehmend auf.
These dieses Bandes ist, dass die Überlastungsphänomene zu guten Teilen inszeniert sind, gerade um die Bereitschaft zu wecken, den Prozessen des „Change-Managements“ zu folgen. Diese Programme sind aber im Kern apädagogisch und undemokratisch. Sie untergraben die pädagogische Freiheit und zeigen totalitäre Tendenzen, weil sie von außen gesetzte Konzepte in manipulativen Prozessen durchsetzen.
Der Band beleuchtet in Vertiefung seines ersten Teils, wie die Steuerung von Schule durch Change-Management und Schulentwicklung mit den konkreten Belastungserfahrungen des Schulalltags zusammenhängt, denn die Beiträge verknüpfen wissenschaftliche Analysen mit kritischen Einblicken in die Praxis.
Die Offenlegung der Hintergründe hilft dabei, die Vorgänge im Bildungswesen auch im eigenen Handlungsfeld einzuordnen. Dies kann Lehrerinnen und Lehrer darin stärken, ihre pädagogischer Freiheit und Verantwortung wieder im Sinne der jungen Generation sowie von Freiheit, Demokratie und Kultur wahrzunehmen.
In dieser Not seufzen Viele: „It’s time for change!“ Hier scheinen die Programme von „Schulentwicklung“ und „neuen Lernformen“ verheißungsvolle Auswege zu bieten. Doch diese Maßnahmen bereiten nicht nur zusätzliche Arbeit, sondern lösen auch die Schule als Ort des Lehrens und Lernens und die professionelle Rolle von Lehrerinnen und Lehrern zunehmend auf.
These dieses Bandes ist, dass die Überlastungsphänomene zu guten Teilen inszeniert sind, gerade um die Bereitschaft zu wecken, den Prozessen des „Change-Managements“ zu folgen. Diese Programme sind aber im Kern apädagogisch und undemokratisch. Sie untergraben die pädagogische Freiheit und zeigen totalitäre Tendenzen, weil sie von außen gesetzte Konzepte in manipulativen Prozessen durchsetzen.
Der Band beleuchtet in Vertiefung seines ersten Teils, wie die Steuerung von Schule durch Change-Management und Schulentwicklung mit den konkreten Belastungserfahrungen des Schulalltags zusammenhängt, denn die Beiträge verknüpfen wissenschaftliche Analysen mit kritischen Einblicken in die Praxis.
Die Offenlegung der Hintergründe hilft dabei, die Vorgänge im Bildungswesen auch im eigenen Handlungsfeld einzuordnen. Dies kann Lehrerinnen und Lehrer darin stärken, ihre pädagogischer Freiheit und Verantwortung wieder im Sinne der jungen Generation sowie von Freiheit, Demokratie und Kultur wahrzunehmen.
Inhaltsverzeichnis
VORWORT
I. EINFÜHRUNG
Jochen Krautz
Rasender Stillstand
Eine Typologie des schulischen Hamsterrads
II. ÜBERLASTUNG
Silja Graupe
Verändere! Dich! Jetzt!
Wie ökonomisches Wachstum Überlastung zum Alltag macht – gerade auch in Schulen
Claudia Schadt-Krämer
Trotz alledem Schüler bilden
III. SCHULENTWICKLUNG
Matthias Burchardt
Entwickelte Schule – abgewickelte Freiheit
Schulentwicklung als kreative Zerstörung
Carl Bossard
Freiheit als pädagogisches Elixier
Plädoyer für die Renaissance eines verschütteten Begriffs
IV. SCHULINSPEKTION
Karl-Heinz Dammer
Der sanfte Inspektor
Schulinspektion als Erziehungsmaßnahme
Michael Rudolph
Schulinspektion?
Was an der Schule wirklich wichtig ist
V. LEHRERAUSBILDUNG
Volker Ladenthin
Wie man Wissenschaft marginalisiert und zur Akzeptanzbeschaffung umfunktioniert
Lehrerausbildung an der Universität
N.N.
Von Autonomie bis Humor: 8 Gründe (k)einen Text über das Referendariat zu schreiben
Von einem, der auszog, das Lehren zu lernen
I. EINFÜHRUNG
Jochen Krautz
Rasender Stillstand
Eine Typologie des schulischen Hamsterrads
II. ÜBERLASTUNG
Silja Graupe
Verändere! Dich! Jetzt!
Wie ökonomisches Wachstum Überlastung zum Alltag macht – gerade auch in Schulen
Claudia Schadt-Krämer
Trotz alledem Schüler bilden
III. SCHULENTWICKLUNG
Matthias Burchardt
Entwickelte Schule – abgewickelte Freiheit
Schulentwicklung als kreative Zerstörung
Carl Bossard
Freiheit als pädagogisches Elixier
Plädoyer für die Renaissance eines verschütteten Begriffs
IV. SCHULINSPEKTION
Karl-Heinz Dammer
Der sanfte Inspektor
Schulinspektion als Erziehungsmaßnahme
Michael Rudolph
Schulinspektion?
Was an der Schule wirklich wichtig ist
V. LEHRERAUSBILDUNG
Volker Ladenthin
Wie man Wissenschaft marginalisiert und zur Akzeptanzbeschaffung umfunktioniert
Lehrerausbildung an der Universität
N.N.
Von Autonomie bis Humor: 8 Gründe (k)einen Text über das Referendariat zu schreiben
Von einem, der auszog, das Lehren zu lernen