Kontext Kunstpädagogik
Zugänge
Welt der Bilder – Sprache der Kunst
Schriftenreihe Kontext Kunstpädagogik
Band 52, München 2020, 945 Seiten mit zahlr. Abb., Hardcover mit Lesebändchen
ISBN 978-3-86736-565-9
Im Verlagsprogramm unter
Produktbeschreibung
Zugänge – der opulente Band versammelt eine Fülle von Möglichkeiten, sich Kunst zu nähern. In zahlreichen Varianten werden ganz unterschiedliche, perspektivenreiche Annäherungen als Zugänge erprobt. Ein Teil der Beiträge stellt Zugänge zur Kunst mit einem rezipierenden Schwerpunkt vor, in einem anderen Teil dominieren die vielen Möglichkeiten einer ästhetisch-praktischen Auseinandersetzung mit Kunst. Stets geht es gerade nicht um eine bloße Übernahme vorgefertigter Deutungen, sondern um eine selbstbildende Konstruktion, die immer ein Pendant mit eigensinnigen Entsprechungen zur Kunst ist. Im Band werden zudem mit zahlreichen abgebildeten Werken vor allem jüngerer Kunst Impulse vorgestellt, die sich als Herausforderung einer allzu raschen Rezeption bewusst versperren und so das Fragen, Rätseln oder Spekulieren um Kunst als chancenreiche Produktivkraft in einem letztlich nie abzuschließenden hermeneutischen Umkreisen herausfordern. Viele Beiträge im Band geben Hinweise und Beispiele eines interdisziplinären Denkens und Arbeitens und bringen die Literatur, Theater, Mathematik oder Musik mit der Kunst in innovative Zusammenhänge. Das korrespondiert mit einem vernetzten Denken, das viele Lehrpläne mit Blick auf die pädagogischen Chancen fordern.
Inhaltsverzeichnis
Johannes Kirschenmann
67 Möglichkeiten aus dem Epizentrum von Kunstpädagogik und Kunst
1 AUFTAKT
Johannes Kirschenmann
Zugänge, reloaded
Steffen Wachter
Zugänge zur Kunst – Zur Entwicklung eines Vermittlungskonzeptes
Frank Neubauer
Bild und Prozess
Günther Regel
Herausforderung an Erlebnisfähigkeit und Kunstverstand – Zur Kunst Michael Morgners
Roland R. Richter
DAS KLEINE BLAU
2 ORIENTIERUNGEN
Klaus-Peter Busse
Der Nullpunkt künstlerischer Bildung
Rolf Niehoff
Zum spezifischen Umgang mit der historischen Dimension des Bildes im Kunstunterricht
Barbara Wichelhaus
Zugänge zur Kunst – Semiotik in der Kunstrezeption
Anna-Maria Schirmer
Freiheitsmomente im Kontext ästhetischer Erfahrung
Barbara Lutz-Sterzenbach
Zugänge zur Kunst gestalten
Zu Orientierungen im Spannungsfeld kunstpädagogischer Theorie und Praxis
Rainer Wenrich
Zugänge zu ästhetischer Literalität (aesthetic literacy) – Anmerkungen aus komparativer Perspektive
Kunibert Bering
Zheng He und Kolumbus – Architektur, Expansion und Macht
Kunstdidaktische Zugänge zu Problemfeldern einer globalen Kunstgeschichte
Hans-Jürgen Boysen-Stern
Fingerspitzengefühl für den Betrachter 2.0 – im Zeitalter einer entkörperlichten Re-Produzierbarkeit von Kunst
Sara Burkhardt
(Be)greifbar machen – Materialität und Digitialität im Netzwerk der Bilder
Kaersenhout, Bartholl, Gerrard und !Mediengruppe Bitnik
Maria Peters
Im Forschenden Studieren das Spannungsfeld von Kunst und Pädagogik ergründen und Wege seiner Vermittlung (er)finden
Constanze Kirchner
Zugänge zum Konzept der Kinderzeichnung
Andreas Wendt
Zustieg am Berg Analog
3 SCHWELLEN
Hans Brög
Bildwelten öffnen – Bildsprache vermitteln
Clemens Höxter
Zugänge zur »Reife«-Prüfung
Verena Landau
Tunnelblick
4 BRÜCKEN
Steffen Wachter
Der Inhalt-Form-Zusammenhang als ein Schlüssel zum Verständnis der Eigenart bildnerischer Werke und Prozesse
Bettina Uhlig
Vom Fliegen
Zur Rezeption von Bilderbüchern mit einem Fokus auf der Erschließung bildnerischer Inhalt-Form-Zusammenhänge
Mandy Putz
»Wahrnehmen ohne wirklich da zu sein« (Paul Virilio)
5 ERKUNDUNGEN
Wolfgang Legler
Fortschritt aus Unvermögen? – Mutmaßungen über Paul Cézanne
Susanne Schmidt
Der Betrachter macht das Bild
Ann-Jasmin Ullrich
Raum als Zugang zur Kunst – Architektur, Werk und Besucher im Dialog
Hendrikje Düwel
Was uns der Schmutz lehren kann
Zugänge zu einem unzugänglichen Werk
Georg Peez
Selfies mit virtuellen Tier-Masken: ›süß‹, ›niedlich‹, ›gelangweilt‹ und ›düster‹
Eine qualitativ-empirische Fallanalyse eines Instagram-Profils mit Augmented Reality-Fotos eines circa zehnjährigen Kindes
Dietrich Grünewald
»Wenn jemand eine Reise tut …« – Reise-Bildgeschichten
Thomas Klemm
Feuerwerk und Rauchbomben
Künstlerische Interventionen und Erinnerungskultur
Alexander Frohberg
lost stone closed picture 06122018
Marie Sainz-Rueda
very early
Markus Laube
Elbe IV
Erich Weber
Mechower Federn
6 AGIEREN
Ines Seumel
ZUGEHEN auf einen Flaschentrockner
Handlungs-Impulse zur Vermittlung des Readymades von Marcel Duchamp
Mario Urlaß
Fliegen lassen
Metamorphe Zugänge in künstlerischer Projektarbeit
Karola Schöppe/Anja Ußler/Silke Wollandt
Kunst Projekt Ferien
Manja Teich
Hand im Spiel
Eine bildnerische Übungssequenz
Robin Heydenreich
Spuren der Steine – Ausgänge und Zugänge zum Werk von Khaled Zaki
Claudia Hartung
Vom Suchen, Finden und Sichtbarmachen – Kulturgeschichte als Raumgeschichte
Ästhetisch-forschende Strategien als Annäherung an Kulturgeschichte in Alltagsräumen
Andrea Hempel
Die (un-)heimliche Stille der Toteninseln von Arnold Böcklin oder Die Verneigung vor dem gelebten Leben
Ein Inszenierungsansatz
Ulla Bornemann
»Viele Grüße von meiner Insel«
Visuelle Topoi als Zugang zum kreativen bildnerischen Denken und Gestalten im Kunstunterricht
Katja Schröter
Zufall und Inszenierung
Zwei Prinzipien für Gestaltungsprozesse im Kunstunterricht
Tobias Rost
Caritas
Lena Schrieb
Donald und Alberto
Sabine Lenkeit
Kein Brot ist auch keine Lösung
7 KREUZUNGEN
Carl-Peter Buschkühle
Zugänge zur Lebenskunst durch künstlerische Bildung
Monika Miller
Bildtransfers
Strategien der Bildfindung zwischen Collage, Fotografie und Abdruck
Franz Billmayer
Gesehen und schon verstanden
Über den Umgang mit leicht verständlichen Bildern im Kunstunterricht
Lars Zumbansen/Nils Zumbansen
Farb(ton)mischungen als Narrativ und Erkenntnisinstrument
Relationen zwischen Wolfram von Eschenbachs Parzival und
George R. R. Martins A Song of Ice and Fire
Jonathan Drews
o. T.
Roland Meinel
Nest
8 QUERSTRASSEN
Tobias Thuge
Kreativität, Social Media, Kunstunterricht
Zugänge zu einer neuen Konstellation bekannter Begriffe
Anja Seiffert
Zugänge zum Bild – Zugänge zum Text
Interpretieren im Kunst- und Deutschunterricht
Constanze Rora
Begegnungen zwischen Musik und Bildender Kunst – Ein Seminarmodell
Alexander Bluschke/Felix Kerkhoff/Roman Windisch
Theater intermedial
Gisela Tenter
Displacement als Klammer und Zugang
Horst Hunecke/Matthias Richter
Mathematische Bezüge zur Kunst
Mario Urlaß
Hybride
9 FOLGEN
Martin Oswald
Stille Impulse
Über den möglichen Einfluss von Kinder- und Jugendbuchillustrationen auf das visuelle Gedächtnis – Eine autoikonografische Selbstbefragung
10 BEGLEITEN
Fritz Seydel
Die Schule ist aus – Ein Suchbild mit Lehrer
Betrachtungen und Überlegungen zum Lehrerbild ausgehend von
F. G. Waldmüllers Gemälde Nach der Schule von 1841
Nicole Berner
Kunst- und bildungswissenschaftliche Zugänge zum Lehrerbild und professionellen Handeln von Kunstlehrpersonen
Eine bildgestützte Annäherung
Lars Eberlein
Leipzig von oben
Autorinnen und Autoren | Künstlerinnen und Künstler
67 Möglichkeiten aus dem Epizentrum von Kunstpädagogik und Kunst
1 AUFTAKT
Johannes Kirschenmann
Zugänge, reloaded
Steffen Wachter
Zugänge zur Kunst – Zur Entwicklung eines Vermittlungskonzeptes
Frank Neubauer
Bild und Prozess
Günther Regel
Herausforderung an Erlebnisfähigkeit und Kunstverstand – Zur Kunst Michael Morgners
Roland R. Richter
DAS KLEINE BLAU
2 ORIENTIERUNGEN
Klaus-Peter Busse
Der Nullpunkt künstlerischer Bildung
Rolf Niehoff
Zum spezifischen Umgang mit der historischen Dimension des Bildes im Kunstunterricht
Barbara Wichelhaus
Zugänge zur Kunst – Semiotik in der Kunstrezeption
Anna-Maria Schirmer
Freiheitsmomente im Kontext ästhetischer Erfahrung
Barbara Lutz-Sterzenbach
Zugänge zur Kunst gestalten
Zu Orientierungen im Spannungsfeld kunstpädagogischer Theorie und Praxis
Rainer Wenrich
Zugänge zu ästhetischer Literalität (aesthetic literacy) – Anmerkungen aus komparativer Perspektive
Kunibert Bering
Zheng He und Kolumbus – Architektur, Expansion und Macht
Kunstdidaktische Zugänge zu Problemfeldern einer globalen Kunstgeschichte
Hans-Jürgen Boysen-Stern
Fingerspitzengefühl für den Betrachter 2.0 – im Zeitalter einer entkörperlichten Re-Produzierbarkeit von Kunst
Sara Burkhardt
(Be)greifbar machen – Materialität und Digitialität im Netzwerk der Bilder
Kaersenhout, Bartholl, Gerrard und !Mediengruppe Bitnik
Maria Peters
Im Forschenden Studieren das Spannungsfeld von Kunst und Pädagogik ergründen und Wege seiner Vermittlung (er)finden
Constanze Kirchner
Zugänge zum Konzept der Kinderzeichnung
Andreas Wendt
Zustieg am Berg Analog
3 SCHWELLEN
Hans Brög
Bildwelten öffnen – Bildsprache vermitteln
Clemens Höxter
Zugänge zur »Reife«-Prüfung
Verena Landau
Tunnelblick
4 BRÜCKEN
Steffen Wachter
Der Inhalt-Form-Zusammenhang als ein Schlüssel zum Verständnis der Eigenart bildnerischer Werke und Prozesse
Bettina Uhlig
Vom Fliegen
Zur Rezeption von Bilderbüchern mit einem Fokus auf der Erschließung bildnerischer Inhalt-Form-Zusammenhänge
Mandy Putz
»Wahrnehmen ohne wirklich da zu sein« (Paul Virilio)
5 ERKUNDUNGEN
Wolfgang Legler
Fortschritt aus Unvermögen? – Mutmaßungen über Paul Cézanne
Susanne Schmidt
Der Betrachter macht das Bild
Ann-Jasmin Ullrich
Raum als Zugang zur Kunst – Architektur, Werk und Besucher im Dialog
Hendrikje Düwel
Was uns der Schmutz lehren kann
Zugänge zu einem unzugänglichen Werk
Georg Peez
Selfies mit virtuellen Tier-Masken: ›süß‹, ›niedlich‹, ›gelangweilt‹ und ›düster‹
Eine qualitativ-empirische Fallanalyse eines Instagram-Profils mit Augmented Reality-Fotos eines circa zehnjährigen Kindes
Dietrich Grünewald
»Wenn jemand eine Reise tut …« – Reise-Bildgeschichten
Thomas Klemm
Feuerwerk und Rauchbomben
Künstlerische Interventionen und Erinnerungskultur
Alexander Frohberg
lost stone closed picture 06122018
Marie Sainz-Rueda
very early
Markus Laube
Elbe IV
Erich Weber
Mechower Federn
6 AGIEREN
Ines Seumel
ZUGEHEN auf einen Flaschentrockner
Handlungs-Impulse zur Vermittlung des Readymades von Marcel Duchamp
Mario Urlaß
Fliegen lassen
Metamorphe Zugänge in künstlerischer Projektarbeit
Karola Schöppe/Anja Ußler/Silke Wollandt
Kunst Projekt Ferien
Manja Teich
Hand im Spiel
Eine bildnerische Übungssequenz
Robin Heydenreich
Spuren der Steine – Ausgänge und Zugänge zum Werk von Khaled Zaki
Claudia Hartung
Vom Suchen, Finden und Sichtbarmachen – Kulturgeschichte als Raumgeschichte
Ästhetisch-forschende Strategien als Annäherung an Kulturgeschichte in Alltagsräumen
Andrea Hempel
Die (un-)heimliche Stille der Toteninseln von Arnold Böcklin oder Die Verneigung vor dem gelebten Leben
Ein Inszenierungsansatz
Ulla Bornemann
»Viele Grüße von meiner Insel«
Visuelle Topoi als Zugang zum kreativen bildnerischen Denken und Gestalten im Kunstunterricht
Katja Schröter
Zufall und Inszenierung
Zwei Prinzipien für Gestaltungsprozesse im Kunstunterricht
Tobias Rost
Caritas
Lena Schrieb
Donald und Alberto
Sabine Lenkeit
Kein Brot ist auch keine Lösung
7 KREUZUNGEN
Carl-Peter Buschkühle
Zugänge zur Lebenskunst durch künstlerische Bildung
Monika Miller
Bildtransfers
Strategien der Bildfindung zwischen Collage, Fotografie und Abdruck
Franz Billmayer
Gesehen und schon verstanden
Über den Umgang mit leicht verständlichen Bildern im Kunstunterricht
Lars Zumbansen/Nils Zumbansen
Farb(ton)mischungen als Narrativ und Erkenntnisinstrument
Relationen zwischen Wolfram von Eschenbachs Parzival und
George R. R. Martins A Song of Ice and Fire
Jonathan Drews
o. T.
Roland Meinel
Nest
8 QUERSTRASSEN
Tobias Thuge
Kreativität, Social Media, Kunstunterricht
Zugänge zu einer neuen Konstellation bekannter Begriffe
Anja Seiffert
Zugänge zum Bild – Zugänge zum Text
Interpretieren im Kunst- und Deutschunterricht
Constanze Rora
Begegnungen zwischen Musik und Bildender Kunst – Ein Seminarmodell
Alexander Bluschke/Felix Kerkhoff/Roman Windisch
Theater intermedial
Gisela Tenter
Displacement als Klammer und Zugang
Horst Hunecke/Matthias Richter
Mathematische Bezüge zur Kunst
Mario Urlaß
Hybride
9 FOLGEN
Martin Oswald
Stille Impulse
Über den möglichen Einfluss von Kinder- und Jugendbuchillustrationen auf das visuelle Gedächtnis – Eine autoikonografische Selbstbefragung
10 BEGLEITEN
Fritz Seydel
Die Schule ist aus – Ein Suchbild mit Lehrer
Betrachtungen und Überlegungen zum Lehrerbild ausgehend von
F. G. Waldmüllers Gemälde Nach der Schule von 1841
Nicole Berner
Kunst- und bildungswissenschaftliche Zugänge zum Lehrerbild und professionellen Handeln von Kunstlehrpersonen
Eine bildgestützte Annäherung
Lars Eberlein
Leipzig von oben
Autorinnen und Autoren | Künstlerinnen und Künstler