Kulturelle Bildung

cover

Pädagogik als symbolische Form

Eine theoretische Grundlegung der Erziehungswissenschaft im Anschluss an Ernst Cassirer

München 2024 (Januar), 340 Seiten
ISBN 978-3-96848-115-9
24,80 EUR
inkl. gesetzl. MWSt - ggfs. zzgl. Porto und Versand
 

Im Verlagsprogramm unter

 

Inhaltsverzeichnis

Vorwort

1. Einleitung


Teil 1: Zur Philosophie der symbolischen Formen

2. Ernst Cassirer in seiner Zeit

3. Grundlagen der Philosophie der symbolischen Formen

4. Eine kleine Zeichentheorie

5. Erste Überlegungen zur Bedeutung der Philosophie der symbolischen Formen für die Pädagogik


Teil 2: Pädagogik als symbolische Form

6. Philosophische Konzeptionen als Grundlage der Pädagogik?

7. Pädagogik und Erziehungswissenschaft – Eine Skizze

8. Pädagogik und die Funktionen symbolischer Formen

9. Alltag, Lebensführung und Pädagogik

10. Pädagogik im Kontext der symbolischen Formen


Teil 3: Zu dem Subjekt und den Inhalten von Bildungs- und Erziehungsprozessen

11. Epochal-typische Schlüsselprobleme und die Pädagogik
a) Demokratie, Kapitalismus, Ungleichheit
b) Umwelt. Technik, Wissenschaft
c) Medien, Gesellschaft, Wirtschaft
d) Kunst und Sprache – Kunst als Sprache
e) Mythos und Religion als Kultur und die Kulturfunktionen
f) Gewalt, Krieg, Aggression und das Prinzip der Widerständigkeit
g) Zwischenbilanz

12. Zum Umgang des Menschen mit sich und anderen
a) Benachteiligung, Diskriminierung, Ausgrenzung
b) Zum Umgang des Menschen mit sich: Trans- und Posthumanismus


Schlussbemerkungen

Literatur