Kunstpädagogik
Künstler*innen in der Künstlerischen Bildungsarbeit mit Kindern – Bewegungen im Spannungsfeld
Empirische Analysen von Praxen und Einstellungen von Künstler*innen
München 2024, 300 Seiten
ISBN 978-3-96848-132-6
Im Verlagsprogramm unter
Produktbeschreibung
In dieser Publikation werden differenzierte multidimensionale Perspektiven auf Situationen in der Künstlerischen Bildungsarbeit von Künstler*innen mit Kindern entwickelt und hierbei das Handeln und die Einstellungen von Künstler*innen in das Zentrum der Betrachtung gestellt. Dabei wird keine repräsentative Erkenntnis über Künstler*innen in der Bildungsarbeit angestrebt, sondern – im Sinne einer ethnografischen Studie – die Diversität ihrer Handlungsformen im Kontext ihrer eigenen Perspektiven und situativer sowie struktureller Gegebenheiten reflektiert. Rekonstruiert wird die spezifische Qualität ihres Handelns ihrer Bildungsarbeit und es wird ermittelt, welche Hinderungsfaktoren der Entfaltung ihrer Potentiale entgegenstehen.
Grundlage für diese Analysen bildet eine empirische Fallstudie, die im Rahmen einer pädagogischen Weiterbildung für Künstler*innen durchgeführt wurde.
Zum Download der Datei: Stutz_Fallanalysen (geschützte Datei)
Grundlage für diese Analysen bildet eine empirische Fallstudie, die im Rahmen einer pädagogischen Weiterbildung für Künstler*innen durchgeführt wurde.
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Inhaltsverzeichnis
Ulrike Stutz
Künstler*innen in der Künstlerischen Bildungsarbeit mit Kindern
Einführung in ein Spannungsfeld
Fallanalysen
Andrea B.
Valentine K.
Mechthild M.
Karola V.
Linda W.
Carmen B.
Sandra B.
Simon D.
Felicitas M.
Ulrike Stutz
Bezugnehmende Herausforderungen
Entwicklung von Handlungsstrategien von Künstler*innen in der Künstlerischen
Ulrike Stutz
Das Bild vom Kind
Bearbeitungen von generationsbezogenen Differenzerfahrungen der Künstler*innen
Ulrike Stutz
Zeitlichkeit Künstlerischer Bildungsarbeit von Künstler*innen
Ulrike Stutz
Handlungsräume in der Künstlerischen Bildungsarbeit von Künstler*innen
Andreas Rauh & Agnes Pfrang
Atmosphären induzieren Interesse
Gemeinsame Situationen erleben und nutzen
Martina Janßen
Praxen ästhetischen Zeigens
Diana Handschke-Uschmann
Künstler*innen zwischen Kita und Grundschule
Künstlerische Bildungsarbeit am Übergang
Tanja Lindacher
„[…] ein anderer Zugriff auf die Welt“
Systemtheoretische Betrachtungen zum Verhältnis zwischen Erziehungssystem und Kunstsystem am Beispiel von Künstlerinnen und Künstlern in pädagogischer Weiterbildung
Anja Kraus
Heterogenität, Alterität und Pädagogik in der Künstlerischen Bildungsarbeit in der Kita
Autor*innen
Künstler*innen in der Künstlerischen Bildungsarbeit mit Kindern
Einführung in ein Spannungsfeld
Fallanalysen
Andrea B.
Valentine K.
Mechthild M.
Karola V.
Linda W.
Carmen B.
Sandra B.
Simon D.
Felicitas M.
Ulrike Stutz
Bezugnehmende Herausforderungen
Entwicklung von Handlungsstrategien von Künstler*innen in der Künstlerischen
Ulrike Stutz
Das Bild vom Kind
Bearbeitungen von generationsbezogenen Differenzerfahrungen der Künstler*innen
Ulrike Stutz
Zeitlichkeit Künstlerischer Bildungsarbeit von Künstler*innen
Ulrike Stutz
Handlungsräume in der Künstlerischen Bildungsarbeit von Künstler*innen
Andreas Rauh & Agnes Pfrang
Atmosphären induzieren Interesse
Gemeinsame Situationen erleben und nutzen
Martina Janßen
Praxen ästhetischen Zeigens
Diana Handschke-Uschmann
Künstler*innen zwischen Kita und Grundschule
Künstlerische Bildungsarbeit am Übergang
Tanja Lindacher
„[…] ein anderer Zugriff auf die Welt“
Systemtheoretische Betrachtungen zum Verhältnis zwischen Erziehungssystem und Kunstsystem am Beispiel von Künstlerinnen und Künstlern in pädagogischer Weiterbildung
Anja Kraus
Heterogenität, Alterität und Pädagogik in der Künstlerischen Bildungsarbeit in der Kita
Autor*innen