Medien und Gesellschaft
Wer hat Angst vor Winnetou?
Karl May im Spannungsfeld postkolonialer Diskurse. Ein interdisziplinäres Symposium der Karl-May-Gesellschaft, der Karl-May-Stiftung und der Universität Potsdam
München 2024. 342 Seiten
ISBN 978-3-96848-141-8
Im Verlagsprogramm unter
Produktbeschreibung
Von den Apachen über den islamischen Orient bis nach China – keiner hat die Vorstellungen der Mitteleuropäer von exotischen Völkerschaften so nachhaltig geprägt wie Karl May. Wirken seine Geschichten und ihre multimedialen Fortschreibungen heute noch als Plädoyer für Toleranz und Verständigung oder sind sie substanziell und somit unrettbar durch koloniale Vorurteile und Rassenstereotype geprägt? Kann man dem Selbstverständnis indigener Kulturen auf der Bühne, im Museum und in der Gesellschaft überhaupt gerecht werden? Diesen Fragen sind die Karl-May-Gesellschaft, die Karl-May-Stiftung und die Universität Potsdam im März 2023 auf einem interdisziplinären Symposium nachgegangen.
Inhaltsverzeichnis
OLIVER GÜNTHER
Geleitwort des Präsidenten der Universität Potsdam
on topic
LAURA THÜRING
Zur Einführung
Winnetou im Spannungsfeld (post-)kolonialer Diskurse
FLORIAN SCHLEBURG
»No one is to stone anyone«
Eine Formsache zur Begrüßung
HOLGER KUSSE
Repräsentation und Respekt
Ein Grußwort aus der Karl-May-Stiftung
on culture
ANDREAS BRENNE
›Lichte Höhen‹
Eine Gratwanderung über den Schluchten zeitbezogener Diskurse
JENS BALZER
Wunsch, Indianer zu werden
Versuch über eine Ethik der Appropriation
on literature
HELMUT SCHMIEDT
Karl May als Autor
FLORIAN KROBB
Plenitudo potestatis
Karl Mays Ordnung des Orients durch Binden und Lösen
GUNNAR SPERVESLAGE
Zwischen Aneignung und Vermittlung
Der Auftakt zu Karl Mays Orientzyklus
BERNHARD LEISTLE
Der Tod Karl Mays
Literatur-phänomenologische Betrachtungen zum Autor
on stage and screen
A. DANA WEBER
Vom Zerhacken der Bilder
Kulturelle Aneignung oder kultureller Transfer bei Karl-May-Festspielen?
LISA PYCHLAU-EZLI
»Sehen wir auf die Farben der Herzen, und nicht auf die Farbe der Haut«
Die Rezeption Karl Mays im Spiegel antirassist ischer Diskurse
NINA REUTHER
»My culture is not a costume«
Warum bezeichnen Indigene Nordamerikas ›Indianer‹-Kostüme eigentlich als herabwürdigend?
JÖRG JEWANSKI
Musik für Winnetou
Kulturelle Bezüge der Musik Martin Böttchers in den Winnetou-Filmen der 1960er Jahre
on display
MARKUS H. LINDNER
Wechselnde Beziehungen
Museen und ›indianisches‹ Wissen im Laufe der Zeit
FRANK USBECK
»Verschwommene Bilder aus alten Büchern«
Wie Museen seit 1900 mit der ›Indianerbegeisterung‹ umgehen
ROBIN LEIPOLD
Das Karl-May-Museum neu denken
Ein Gespräch mit Andreas Brenne
GUNDULA STOLL
Decolonize? Indigenize!
The point of view of Shoshana Wasserman, First Americans Museum, Oklahoma City
RUPPE KOSELLECK
Postkolonialer Ablass
Ein Gespräch mit Jenny Florstedt von Karl May & Co.
on my mind
ALLISON ALDRIDGE-SAUR
Decolonizing Winnetou
BERNHARD SCHMID
Als ob wir keine wicht igeren Probleme hätten
CHRISTIAN DAWIDOWSKI
Karl May im Kontext der Schule und der Debatten zur ›kulturellen Aneignung‹
Eine Stellungnahme aus der Perspektive der Literaturdidaktik
JEAN-MARC BIRKHOLZ
Wie woke war Winnetou?
Autorinnen und Autoren
Nachweise
Danksagungen
Geleitwort des Präsidenten der Universität Potsdam
on topic
LAURA THÜRING
Zur Einführung
Winnetou im Spannungsfeld (post-)kolonialer Diskurse
FLORIAN SCHLEBURG
»No one is to stone anyone«
Eine Formsache zur Begrüßung
HOLGER KUSSE
Repräsentation und Respekt
Ein Grußwort aus der Karl-May-Stiftung
on culture
ANDREAS BRENNE
›Lichte Höhen‹
Eine Gratwanderung über den Schluchten zeitbezogener Diskurse
JENS BALZER
Wunsch, Indianer zu werden
Versuch über eine Ethik der Appropriation
on literature
HELMUT SCHMIEDT
Karl May als Autor
FLORIAN KROBB
Plenitudo potestatis
Karl Mays Ordnung des Orients durch Binden und Lösen
GUNNAR SPERVESLAGE
Zwischen Aneignung und Vermittlung
Der Auftakt zu Karl Mays Orientzyklus
BERNHARD LEISTLE
Der Tod Karl Mays
Literatur-phänomenologische Betrachtungen zum Autor
on stage and screen
A. DANA WEBER
Vom Zerhacken der Bilder
Kulturelle Aneignung oder kultureller Transfer bei Karl-May-Festspielen?
LISA PYCHLAU-EZLI
»Sehen wir auf die Farben der Herzen, und nicht auf die Farbe der Haut«
Die Rezeption Karl Mays im Spiegel antirassist ischer Diskurse
NINA REUTHER
»My culture is not a costume«
Warum bezeichnen Indigene Nordamerikas ›Indianer‹-Kostüme eigentlich als herabwürdigend?
JÖRG JEWANSKI
Musik für Winnetou
Kulturelle Bezüge der Musik Martin Böttchers in den Winnetou-Filmen der 1960er Jahre
on display
MARKUS H. LINDNER
Wechselnde Beziehungen
Museen und ›indianisches‹ Wissen im Laufe der Zeit
FRANK USBECK
»Verschwommene Bilder aus alten Büchern«
Wie Museen seit 1900 mit der ›Indianerbegeisterung‹ umgehen
ROBIN LEIPOLD
Das Karl-May-Museum neu denken
Ein Gespräch mit Andreas Brenne
GUNDULA STOLL
Decolonize? Indigenize!
The point of view of Shoshana Wasserman, First Americans Museum, Oklahoma City
RUPPE KOSELLECK
Postkolonialer Ablass
Ein Gespräch mit Jenny Florstedt von Karl May & Co.
on my mind
ALLISON ALDRIDGE-SAUR
Decolonizing Winnetou
BERNHARD SCHMID
Als ob wir keine wicht igeren Probleme hätten
CHRISTIAN DAWIDOWSKI
Karl May im Kontext der Schule und der Debatten zur ›kulturellen Aneignung‹
Eine Stellungnahme aus der Perspektive der Literaturdidaktik
JEAN-MARC BIRKHOLZ
Wie woke war Winnetou?
Autorinnen und Autoren
Nachweise
Danksagungen