Zeitschrift IMAGO | Einzelausgaben
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Produktbeschreibung
Ausgehend von dem Begriff des Weltbildes nimmt das Heft die Rolle von Bildern für die Entstehung, Formung und Stärkung sozialen Zusammenhalts in den Blick: Menschen nehmen die Welt über Bilder wahr, gleichzeitig erschaffen sie sich die Welt durch Bilder und leben in diesen Bildern. Von zentraler Bedeutung sind dabei gemeinschaftlich geteilte Bilder, Bilder mit sozialem Handlungssinn, die Teilhabe an sozialer Wirklichkeit ermöglichen und damit Welt und Wahrnehmung von Welt maßgeblich konstituieren.
Gegenüber der im Kunstunterricht stark etablierten Fokussierung auf die Individualität des künstlerischen Prozesses und des subjektiven ästhetischen Erlebens erscheint diese Sichtweise aktuell zu wenig beachtet. Dabei geht der gemeinsame Bezug auf Bildlichkeit kulturanthropologisch der Individualisierung des Bilderlebens voraus. Es gilt im differenzierten Umgang mit gemeinsam geteilten Weltbildern einerseits Ideologiekritik zu üben und anderseits – im Sinne der Humanität – nach dem Zwischenmenschlichen, dem Verbindenden und Verbindlichen zu suchen.
Gegenüber der im Kunstunterricht stark etablierten Fokussierung auf die Individualität des künstlerischen Prozesses und des subjektiven ästhetischen Erlebens erscheint diese Sichtweise aktuell zu wenig beachtet. Dabei geht der gemeinsame Bezug auf Bildlichkeit kulturanthropologisch der Individualisierung des Bilderlebens voraus. Es gilt im differenzierten Umgang mit gemeinsam geteilten Weltbildern einerseits Ideologiekritik zu üben und anderseits – im Sinne der Humanität – nach dem Zwischenmenschlichen, dem Verbindenden und Verbindlichen zu suchen.
Inhaltsverzeichnis
Matthias Traugott Meier/Hubert Sowa
Editorial: Weltbilder
Hubert Sowa
Gemeinsame Orientierung in der Welt
Die Kraft von Weltbildern
Matthias Traugott Meier
Vom Sonnenaufgang bis zum Hoffnungsbild
Gemeinschaftsstiftende Bilder im Religions- und Kunstunterricht
Kirsten Lee Bierbaum
Narrativ, Topographie, Anpassung
Gemeinschaftliches Handeln in Bilderwelten
Stefanie Schlosser
Warum Polizisten immer Donuts essen
Politikbild und politische Bilder
Lisa Gonser
Der Waldkindergarten als unsere Welt
Vorschulische Kunstpädagogik
Katharina Hofmann
Das Mandala als Möglichkeit der Darstellung eines Weltbildes
Matthias Traugott Meier
Ein Bild von mir, ein Bild von uns
Persönliche und verbindende Lebens- und Wertewelten einer fünften Klasse
Anna-Lena Schweinsberg
Luisa zeichnet ihr Weltbild mit den Augen
Die Rolle des Körpers beim Erschaffen von Bildern
Forum
Hubert Sowa
Können Bilder die Welt verändern?
Die „Blue Marble“ und das globale Wirklichkeitsverständnis
Autorinnen und Autoren
Impressum
Editorial: Weltbilder
Hubert Sowa
Gemeinsame Orientierung in der Welt
Die Kraft von Weltbildern
Matthias Traugott Meier
Vom Sonnenaufgang bis zum Hoffnungsbild
Gemeinschaftsstiftende Bilder im Religions- und Kunstunterricht
Kirsten Lee Bierbaum
Narrativ, Topographie, Anpassung
Gemeinschaftliches Handeln in Bilderwelten
Stefanie Schlosser
Warum Polizisten immer Donuts essen
Politikbild und politische Bilder
Lisa Gonser
Der Waldkindergarten als unsere Welt
Vorschulische Kunstpädagogik
Katharina Hofmann
Das Mandala als Möglichkeit der Darstellung eines Weltbildes
Matthias Traugott Meier
Ein Bild von mir, ein Bild von uns
Persönliche und verbindende Lebens- und Wertewelten einer fünften Klasse
Anna-Lena Schweinsberg
Luisa zeichnet ihr Weltbild mit den Augen
Die Rolle des Körpers beim Erschaffen von Bildern
Forum
Hubert Sowa
Können Bilder die Welt verändern?
Die „Blue Marble“ und das globale Wirklichkeitsverständnis
Autorinnen und Autoren
Impressum