Edition TelevIZIon

cover

Kinder und Fernsehen in Deutschland

Eine Dokumentation empirischer Forschungsprojekte 1989-1999

Schriftenreihe Edition TelevIZIon
München 2000, 184 Seiten
ISBN 978-3-934079-14-4
15,00 EUR
inkl. gesetzl. MWSt - ggfs. zzgl. Porto und Versand
 

Produktbeschreibung

In diesem Band werden Forschungsprojekte und -ergebnisse skizziert, die im Zeitraum von 1989 bis (Ende) 1999 veröffentlicht worden sind.
Die vorgestellten empirischen Projekte sind Primäranalysen; sie werden im Hinblick auf ihre Untersuchungsanlage wie auf die praktizierte Datenerhebung und die Datenauswertung beschrieben. Entscheidendes Kriterium für die Projekteauswahl ist, daß die Untersuchungen Auswertungen und Interpretationen von Daten enthalten, die von den Autor/innen selbst, in ihrer Regie oder unter ihrer Mitwirkung (z. B. im Rahmen eines Befragungsinstituts oder einer Forschungskommission) erhoben worden sind.
Die Projekte beziehen sich schwergewichtig, hin und wieder auch medienvergleichend, auf das Thema Kinder und Fernsehen in Deutschland. Ihre Zielgruppe sind die 3- bis 13jährigen, einschließlich solcher Alterssegmente, die nur einen Teil dieser Kohorte enthalten (10- bis 15-, 12- bis 17jährige etc.).
Edition TelevIZIon (hgg. vom Internationalen Zentralinstitut für das Jugend- und Bildungsfernsehen, München),
 

Inhaltsverzeichnis

Vorbemerkung

I. Chronologischer Katalog der Projekte
1989

1990

1991

1992

1993

1994

1995

1996

1997

1998

1999


II. Themen- und problembezogene Kategorisierung der Projekte

1. Kinderfernsehen als redaktionelle Abteilung

2. Was Kinder sehen
2.1 Programmformen und -inhalte

2.2 Werbesendungen/Merchandising-Produkte


3. Wie Kinder mit Fernsehprogrammen umgehen
3.1 Motive, Nutzung und Präferenzen

3.2 Wahrnehmen, Verstehen, Verarbeiten

3.3 Wirkung

3.4 Zum Thema Vielsehen


4. Welche Problembezüge vordringlich erforscht werden
4.1 Kinder, Fernsehen, Familie

4.2 Fernsehen, Peer-Group, Kindergarten/Schule

4.3 Vorschulreihen

4.4 Nachrichten für Kinder

4.5 Cartoon und Action

4.6 Musik und musikalische Gestaltung

4.7 Gewalt

4.8 Werbung (inklusive Merchandising)

4.9 Kinderkanal

4.10 Kinderpost

4.11 Fernsehen und andere Medien



Register

1. Autor/innen, Mitarbeiter/innen und Herausgeber/innen

2. Körperschaftliche Urheber/Herausgeber und Forschungsorganisationen