Kindheit, Jugend und Medien
Qualitative Kinder- und Jugendmedienforschung
Theorie und Methoden: ein Arbeitsbuch
München 2000, 240 Seiten
ISBN 978-3-934079-12-0
Im Verlagsprogramm unter
Produktbeschreibung
Qualitative Sozialforschung stellt Forscher vor eine besondere Aufgabe. Die Güte der Forschungsarbeit hängt nicht allein von einer möglichst aussagekräftigen Datenerhebung ab; auch die Auswertung des Materials setzt Maßstäbe, an denen der Wert einer Untersuchung zu messen ist. Für eine systematische Erhebung und Auswertung stehen sehr unterschiedliche Verfahren zur Verfügung, die im Kern auf dem Postulat des Zweifels als Grundlage des Interpretierens beruhen und auf verstehendes Nachvollziehen ausgerichtet sind. Dies gilt in besonderer Weise, wenn Kinder und Jugendliche Subjekte des Forschungsprozesses sind, die sich, auch im Hinblick auf ihre Ausdrucksweisen, noch in der Entwicklung befinden. Sie erfordern sensible, auf ihre spezifischen Belange Rücksicht nehmende Vorgehensweisen.
In diesem Band wird eine Vielfalt von Strategien vorgestellt, die darauf zielen, Kinder und Jugendliche in ihren (Medien)Handlungsweisen besser zu verstehen.
In diesem Band wird eine Vielfalt von Strategien vorgestellt, die darauf zielen, Kinder und Jugendliche in ihren (Medien)Handlungsweisen besser zu verstehen.
Inhaltsverzeichnis
Ingrid Paus-Haase / Bernd Schorb
Qualitative Medienforschung mit Kindern und Jugendlichen - Standortbeschreibung und Einleitung
Zur Theorie und Methodologie
Ingrid Paus-Haase
Medienrezeptionsforschung mit Kindern - Prämissen und Vorgehensweisen.
Das Modell der Triangulation
Bernd Schorb / Helga Theunert
Kontextuelles Verstehen der Medienaneignung
Hans-Dieter Kübler
-Rätselhaftes Kinderpublikum-. Grenzen und Aporien der Medienrezeptionsforschung bei und mit Kindern
Kindermedienforschung - Beispiele aus der Praxis
Susanne Keuneke
-Ich sehe was, was Du nicht siehst- Verbale Erfassung kindlicher Geschlechts(-re-)konstruktionen zu Bilderbuchangeboten
Daniel Süss
Bilderbuchpräferenzen: Methoden zum Vergleich der Qualitätsansprüche von Kindern und Erwachsenen
Claudia Lampert
Spannung, Spiel und Schokolade - Aspekte qualitativer Forschungsmethoden mit Vorschulkindern am Beispiel einer Untersuchung zum Verständnis von Fernsehwerbung
Norbert Neuß
Medienbezogene Kinderzeichnungen als Instrument der qualitativen Rezeptionsforschung
Ingrid Geretschlaeger
Mediennutzung und Medienkompetenz bei 8/9Jährigen
Burkhard Freitag
Teilergebnisse einer Untersuchung zum Zusammenhang zwischen Gewaltverständnis und Gewaltrezeption bei 8- bis 9jährigen Kindern
Jugendmedienforschung - Beispiele aus der Praxis
Helena Bilandzic / Bettina Trapp
Die Methode des lauten Denkens: Grundlagen des Verfahrens und die Anwendung bei der Untersuchung selektiver Fernsehnutzung bei Jugendlichen
Ingrid Paus-Haase / Ulrike Wagner
Der Einsatz der computergestützten qualitativen Analysemethode WinMax in der kommunikationswissenschaftlichen Sozialforschung: Jugendliche und ihr Umgang mit Daily Talks und Daily Soaps
Konsequenzen
Rüdiger Funiok
Zuerst kommt das Forschen, dann die Moral? Sieben ethische -Einmerker- in das Pflichtenheft der qualitativ Forschenden
Autorinnen und Autoren
Qualitative Medienforschung mit Kindern und Jugendlichen - Standortbeschreibung und Einleitung
Zur Theorie und Methodologie
Ingrid Paus-Haase
Medienrezeptionsforschung mit Kindern - Prämissen und Vorgehensweisen.
Das Modell der Triangulation
Bernd Schorb / Helga Theunert
Kontextuelles Verstehen der Medienaneignung
Hans-Dieter Kübler
-Rätselhaftes Kinderpublikum-. Grenzen und Aporien der Medienrezeptionsforschung bei und mit Kindern
Kindermedienforschung - Beispiele aus der Praxis
Susanne Keuneke
-Ich sehe was, was Du nicht siehst- Verbale Erfassung kindlicher Geschlechts(-re-)konstruktionen zu Bilderbuchangeboten
Daniel Süss
Bilderbuchpräferenzen: Methoden zum Vergleich der Qualitätsansprüche von Kindern und Erwachsenen
Claudia Lampert
Spannung, Spiel und Schokolade - Aspekte qualitativer Forschungsmethoden mit Vorschulkindern am Beispiel einer Untersuchung zum Verständnis von Fernsehwerbung
Norbert Neuß
Medienbezogene Kinderzeichnungen als Instrument der qualitativen Rezeptionsforschung
Ingrid Geretschlaeger
Mediennutzung und Medienkompetenz bei 8/9Jährigen
Burkhard Freitag
Teilergebnisse einer Untersuchung zum Zusammenhang zwischen Gewaltverständnis und Gewaltrezeption bei 8- bis 9jährigen Kindern
Jugendmedienforschung - Beispiele aus der Praxis
Helena Bilandzic / Bettina Trapp
Die Methode des lauten Denkens: Grundlagen des Verfahrens und die Anwendung bei der Untersuchung selektiver Fernsehnutzung bei Jugendlichen
Ingrid Paus-Haase / Ulrike Wagner
Der Einsatz der computergestützten qualitativen Analysemethode WinMax in der kommunikationswissenschaftlichen Sozialforschung: Jugendliche und ihr Umgang mit Daily Talks und Daily Soaps
Konsequenzen
Rüdiger Funiok
Zuerst kommt das Forschen, dann die Moral? Sieben ethische -Einmerker- in das Pflichtenheft der qualitativ Forschenden
Autorinnen und Autoren