Schriftenreihe der LPR Hessen

cover

Image- und Akzeptanzuntersuchung nichtkommerzieller Lokalradios in Hessen

Eine Untersuchung im Auftrag der Hessischen Landesanstalt für privaten Rundfunk (LPR Hessen)

Band 13, München 2001, 126 Seiten
ISBN 978-3-934079-31-1
14,50 EUR
inkl. gesetzl. MWSt - ggfs. zzgl. Porto und Versand
 

Produktbeschreibung

Diese Untersuchung der nicht-kommerziellen Lokalradios (NKL), neben den Offenen Kanälen im Fernsehen seit 1994 eine weitere Möglichkeit in Hessen, die Partizipation der Bürger und die Medienvielfalt im lokalen Kommunikationsraum zu erhöhen, ist der vorläufig letzte Baustein einer umfangreichen Begleitforschung zur Einführung von NKL in Hessen. Nach den Untersuchungen zu den Programminhalten (Schriftenreihe der LPR Band 10) und den Organisationsstrukturen (Band 11) der NKL soll diese Image- und Akzeptanzuntersuchung Aufschluss darüber geben, welche Reichweiten die NKL in Hessen erzielen, und wie ihre Programme im Einzelnen genutzt werden. Für die dauerhafte Einrichtung nichtkommerzieller Lokalradios in Hessen ist es nicht nur von Bedeutung, Ziele wie Zugangsoffenheit, Partizipation, Medienkompetenz und publizistische Ergänzung zu formulieren, sondern auch festzustellen, ob von den potentiellen Rezipienten, Medien und den Bürgern in den lokalen Verbreitungsgebieten die zugelassenen Lokalradios auch als solche gesehen, verstanden und genutzt werden. Dies festzustellen und möglicherweise auch kritische Anregungen aus den Ergebnissen zu erhalten, war Ziel dieser Studie.
 

Inhaltsverzeichnis

1 Einleitung

1.1 Problemstellung

1.2 Rahmenbedingungen des nichtkommerziellen lokalen Hörfunks in Hessen

1.3 Regionalspezifische und publizistische Rahmenbedingungen sowie Programmprofile der untersuchten NKL

1.3.1 RundFunk Meißner (RFM)

1.3.2 Radio Unerhört Marburg (RUM)

1.3.3 Radio Darmstadt (RADAR)

1.4 Konzeption und Methode der Studie

2 Image der untersuchten NKL

2.1 Der Begriff Image im Sinne der vorliegenden Fragestellungen

2.2 Das Image in der Bevölkerung, bei Hörern und Nicht-Hörern

2.3 Das Image bei lokalen Funktions- und Entscheidungsträgern

2.3.1 Senderübergreifende Imagemerkmale

2.3.2 RFM

2.3.3 RUM

2.3.4 RADAR

3 Reichweite und Nutzung der untersuchten NKL

3.1 Reichweite

3.2 Nutzung und Hörerbindung

3.3 Interessen der Hörerschaft

3.4 NKL-hören im Kontext der sonstigen Hörfunknutzung

3.5 Publikumsstruktur

4 Akzeptanz der untersuchten NKL

4.1 Akzeptanz der Sender und Programme allgemein

4.2 Stärken-Schwächen-Profile der untersuchten NKL

4.3 Bewertung einzelner Programmstrecken

5 Zur Typologie der Hörerschaft von NKL: Vergleichende Sekundäranalyse hessischer und niedersächsischer Primärerhebungen

5.1 Exkurs: Die niedersächsische Hörfunklandschaft

5.2 Der NKL-Hörer im Ländervergleich

6 Zusammenfassung und Ergebnisbewertung

7 Literaturverzeichnis

8 Verzeichnis der Tabellen und Abbildungen

8.1 Tabellen und Abbildungen im Text

8.2 Tabellen und Abbildungen im Anhang

9 Anhang