Kindheit, Jugend und Medien

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Digitale Kinderzeichnung

Aspekte ästhetischen Verhaltens von Grundschulkindern am Computer

München 2005, 314 Seiten
ISBN 978-3-938028-23-0
18,80 EUR
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Produktbeschreibung

Wer kennt sie nicht, die am Computer gestalteten, scheinbar perfekt kolorierten Kinderbilder, die so gar nicht mehr in unsere Vorstellung einer Kinderzeichnung passen wollen. Dass der Computer mehr ist als ein elektronischer Malkasten und ganz neue ästhetisch-bildnerische Zugriffsweisen eröffnet, wird in der qualitativ empirischen Studie erstmalig erarbeitet und unter kunstdidaktischer Perspektive dargestellt.
 

Inhaltsverzeichnis

Einleitung

I. Grundlagen und Voraussetzungen

1. Computer im Unterricht
1.1 Vermeintliche Wirkungsmechanismen des Computers
1.2 Computereinsatz in der Grundschule
1.3 Computereinsatz im Kunstunterricht
1.4 Computereinsatz im Kunstunterricht der Grundschule
1.5 Neue Fragestellungen

2. Konventionelle Kinderzeichnung
2.1 Ergebnisse und Untersuchungsmethoden konventioneller Kinderzeichnungsforschung
2.2 Schemaphase
2.2.1 kognitionspsychologische Ansätze
2.2.2 Kennzeichen des kindlichen Bildschemas
2.3 Einfluss konventioneller Materialien auf die bildnerische Auseinandersetzung

3. Computerunterstützte Kinderzeichnung
3.1 Einfluss des Computers auf die bildnerische Auseinandersetzung
3.2 Pretests und Exploration
3.3 Prozess und Medium
3.4 Methodologische Basis
3.4.1 Methodentriangulation
3.4.1.1 Teilnehmende Beobachtung und mündliche Befragung
3.4.1.2 Einsatz der Videotechnik
3.4.2 Untersuchungsplan
3.4.3 Begründung der Motivwahl
3.4.4 Instrumente
3.4.5 Datenauswertung


II. Empirische Studie. Darstellung und Analyse

1. Malen und Zeichnen
1.1 Analyse unter konventionellen Gesichtspunkten
1.2 Prozessorientierte Analyse
1.3 Zusammenfassung

2. Integrieren und Inszenieren
2.1 Bilderzählung, Bewegung und Raum in der konventionellen Kinderzeichnung
2.2 Spezifika, Handhabung und Modifizierbarkeit digitaler Sticker 133
2.3 Das Inszenieren von Stickern
2.4 Prozessorientierte Analyse
2.5 Zusammenfassung

3. Experimentieren und Schreiben
3.1 Experimentieren
3.2 Schreiben
3.3 Experimentieren und Schreiben mit dem Programm FINE ARTIST
3.4 Prozessorientierte Analyse
3.5 Zusammenfassung

4. Zusammentragen und Ordnen
4.1 Konventionelles Sammeln
4.2 Sammeln von Stickern
4.3 Digitales Sammeln
4.4 Sammeln von Stickern mit dem Programm FINE ARTIST
4.5 Prozessorientierte Analyse
4.6 Zusammenfassung


III. Resümee und Ausblick


Literaturverzeichnis

Anhang
Bilder (1-49)
Tabellen (1-4)