Kulturelle Bildung

cover

Reif für die Bühne

Neue Stücke für Seniorentheater | Band 2

München 2013, 180 Seiten
ISBN 978-3-86736-296-2
14,80 EUR
inkl. gesetzl. MWSt - ggfs. zzgl. Porto und Versand
 

Im Verlagsprogramm unter

Produktbeschreibung

Auf den Brettern, die die Welt bedeuten, bewegen sich immer mehr ältere Menschen. Was ihnen oft fehlt, sind geeignete Theatertexte, die auf die speziellen Bedürfnisse dieser Amateurtheaterensembles zugeschnitten sind. Um diesem Mangel zu begegnen und das Repertoire der Gruppen mit zeitgemäßen Textvorlagen zu bereichern, entstand der Wettbewerb „Reif für die Bühne“. Er lud bereits zum zweiten Mal Dramatikerinnen aus Nordrhein-Westfalen ein, Stücke für das Seniorentheater zu schreiben.
Drei der eingereichten Stücke wurden in diese Anthologie aufgenommen: Das Haus der Jeanne Calment von Lisa Danulat, ausgezeichnet mit dem Dramatikerinnen-Preis NRW 2012, sowie Kommt in den Garten von Frauke Angel und Damenkarussell von Jule Vollmer.
Es sind sehr unterschiedliche Texte, die größeren und kleineren Ensembles von theaterbegeisterten Älteren Spielräume geben. Sie drehen sich um die persönliche und die historische Geschichte, um Sehnsüchte und die Suche nach Glück und Erfüllung.