Kulturelle Bildung
Der Mensch als Produkt der Natur, der Gesellschaft und seiner selbst (Johann Heinrich Pestalozzi)
Zur Relevanz des Neuen Materialismus für die Erziehungswissenschaft
München 2025, 260 Seiten
ISBN 978-3-96848-184-5
Im Verlagsprogramm unter
Produktbeschreibung
In der Romantik konnte man noch davon sprechen, dass ‚ein Lied in allen Dingen schläft‘. Vertreter*innen des Neuen Materialismus, der letzten großen Theoriewelle, die jetzt Deutschlands Kultur-, Sozial- und Geisteswissenschaften erreicht, formulieren das nüchterner: Jedes Ding, belebt oder unbelebt, verfügt über „agency“, hat also Handlungsmacht. Ziel ist es, den unterstellten Anthropozentrismus in Wissenschaft, Gesellschaft und Politik zu bekämpfen: Der Mensch soll nicht mehr im Mittelpunkt stehen. „Ich hasse den Humanismus“, so Rosi Braidotti, eine prominente Vertreterin dieser Denkrichtung. Wichtige Autor*innen aus diesem Feld beziehen sich auf Philosophen wie Lukrez und Spinoza, auf Biologie, Technik und Quantentheorie. Was möglicherweise überraschend und provokativ klingt, findet zunehmend Anklang in der Technikphilosophie und in den Künsten, in Museen und der Archäologie, in Kultur-, Sozial- und Geisteswissenschaften. Auch die Erziehungswissenschaft – man spricht von einem „Hunger nach neuen Theorien“ – gehört zunehmend zu den Interessenten.
Das vorliegende Buch gibt einen Überblick über unterschiedliche Ansätze des Neuen Materialismus. Aus erziehungswissenschaftlicher Sicht sind diese gerade deshalb von Bedeutung, weil der Mensch als Subjekt dezentriert werden soll. Wenn diese Dezentrierung akzeptiert wird, dann hat dies gravierende Auswirkungen auf wesentliche pädagogische Begriffe. Es werden daher erste Überlegungen zur erziehungswissenschaftlichen Relevanz der neumaterialistischen Theorien vorgestellt.
Das vorliegende Buch gibt einen Überblick über unterschiedliche Ansätze des Neuen Materialismus. Aus erziehungswissenschaftlicher Sicht sind diese gerade deshalb von Bedeutung, weil der Mensch als Subjekt dezentriert werden soll. Wenn diese Dezentrierung akzeptiert wird, dann hat dies gravierende Auswirkungen auf wesentliche pädagogische Begriffe. Es werden daher erste Überlegungen zur erziehungswissenschaftlichen Relevanz der neumaterialistischen Theorien vorgestellt.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Teil 1: Überblick
1. Wieso Pestalozzi?
2. Zum Wandel des (erziehungs-)wissenschaftlichen Denkens
3. Einige Stichworte zur Vorbereitung der nächsten Teile
Teil 2: Der Mensch als Produkt der Natur
4. Überblick
5. Naturbilder in Philosophie und Wissenschaften
6. Neue Materialismen: Karen Barad, Donna Haraway, Jane Bennett
7. Einige Anmerkungen zum Materialismus und eine Kritik
Teil 3: Der Mensch als Produkt der Gesellschaft
8. Gesellschaft und Diskurs: Michel Foucault, Jacques Derrida und Judith Butler
9. Kultur versus Natur? Bruno Latour
10. Zur Gesellschaftlichkeit des Individuums: Sozialisation, Entwicklung
und Subjektivierung
11. Postkolonialismus, der Westen und das Subjekt
Teil 4: Der Mensch als Produkt seiner selbst
12. Überblick
13. Rosi Braidotti und der Posthumanismus
14. Der Posthumanismus und das Subjek
Teil 5: Konsequenzen für die Erziehungswissenschaft
15. Zwischenbilanz und Überblick
16. Das Subjekt im Brennpunkt
17. Zur Rezeption von neuen Theorien in der Erziehungswissenschaft: Beispiel Postkolonialismus
18. Zur Rezeption des Neuen Materialismus in der Erziehungswissenschaft
Schlussbemerkungen
Literatur
Teil 1: Überblick
1. Wieso Pestalozzi?
2. Zum Wandel des (erziehungs-)wissenschaftlichen Denkens
3. Einige Stichworte zur Vorbereitung der nächsten Teile
Teil 2: Der Mensch als Produkt der Natur
4. Überblick
5. Naturbilder in Philosophie und Wissenschaften
6. Neue Materialismen: Karen Barad, Donna Haraway, Jane Bennett
7. Einige Anmerkungen zum Materialismus und eine Kritik
Teil 3: Der Mensch als Produkt der Gesellschaft
8. Gesellschaft und Diskurs: Michel Foucault, Jacques Derrida und Judith Butler
9. Kultur versus Natur? Bruno Latour
10. Zur Gesellschaftlichkeit des Individuums: Sozialisation, Entwicklung
und Subjektivierung
11. Postkolonialismus, der Westen und das Subjekt
Teil 4: Der Mensch als Produkt seiner selbst
12. Überblick
13. Rosi Braidotti und der Posthumanismus
14. Der Posthumanismus und das Subjek
Teil 5: Konsequenzen für die Erziehungswissenschaft
15. Zwischenbilanz und Überblick
16. Das Subjekt im Brennpunkt
17. Zur Rezeption von neuen Theorien in der Erziehungswissenschaft: Beispiel Postkolonialismus
18. Zur Rezeption des Neuen Materialismus in der Erziehungswissenschaft
Schlussbemerkungen
Literatur