Medienpädagogik interdisziplinär
film kreativ
Aktuelle Beiträge zur Filmbildung
Schriftenreihe Medienpädagogik interdisziplinär
Band 6, München 2006, 205 Seiten
ISBN 978-3-938028-20-9
Im Verlagsprogramm unter
Produktbeschreibung
Filmkompetenz ist wesentlicher Teil einer übergreifenden Medienkompetenz. Filmbildung gehörte schon immer zu den Kernaufgaben der Medienpädagogik. Angesichts der großen Bedeutung, die heute audiovisuelle Medien für Kinder und Jugendliche haben, besteht insbesondere im schulischen Bereich ein Bedarf an konkreten Konzepten, um eine zeitgemäße Filmbildung in Zusammenarbeit mit außerschulischen Fachkräften und Einrichtungen voranzubringen.
In den letzten Jahren wurden verschiedene Initiativen zur Förderung von Filmkultur und Filmkompetenz auf den Weg gebracht, insbesondere die Diskussion um einen „Filmkanon“. Allerdings zeigt sich, dass diese Initiativen teilweise noch sehr stark an cineastischen Interessen ausgerichtet sind und zu wenig schülerbezogene und zielgruppenspezifische Arbeitsformen berücksichtigen.
Gerade in Hauptschul- und Migrationsmilieus ist es notwendig, Filmbildung zu verstärken. Sinnvoll sind Konzepte, die subjektive Filmerfahrungen und filmbildnerische Impulse miteinander verbinden und einen deutlichen Schwerpunkt auf die Eigenproduktion von Filmen legen.
Schwerpunkte des Bandes:
• Filmbildung in bildungsbenachteiligten Milieus
• Filmbildung mit Kindern
• Fächerbezogene Aspekte der Filmbildung
• Filmbildung in der Lehrerbildung
Zum Herausgeber:
Prof. Dr. Horst Niesyto lehrt an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg Erziehungswissenschaft und leitet die Abteilung Medienpädagogik.
In den letzten Jahren wurden verschiedene Initiativen zur Förderung von Filmkultur und Filmkompetenz auf den Weg gebracht, insbesondere die Diskussion um einen „Filmkanon“. Allerdings zeigt sich, dass diese Initiativen teilweise noch sehr stark an cineastischen Interessen ausgerichtet sind und zu wenig schülerbezogene und zielgruppenspezifische Arbeitsformen berücksichtigen.
Gerade in Hauptschul- und Migrationsmilieus ist es notwendig, Filmbildung zu verstärken. Sinnvoll sind Konzepte, die subjektive Filmerfahrungen und filmbildnerische Impulse miteinander verbinden und einen deutlichen Schwerpunkt auf die Eigenproduktion von Filmen legen.
Schwerpunkte des Bandes:
• Filmbildung in bildungsbenachteiligten Milieus
• Filmbildung mit Kindern
• Fächerbezogene Aspekte der Filmbildung
• Filmbildung in der Lehrerbildung
Zum Herausgeber:
Prof. Dr. Horst Niesyto lehrt an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg Erziehungswissenschaft und leitet die Abteilung Medienpädagogik.
Inhaltsverzeichnis
Horst Niesyto
Konzepte und Perspektiven der Filmbildung
Filmbildung in bildungsbenachteiligten Milieus
Björn Maurer
Subjektorientierte Filmbildung an Hauptschulen
Manfred Rüsel
Filmarbeit in sozialen Brennpunkten
Friedemann Schuchardt
Filmkultur für alle!?
Oder wie man bildungsbenachteiligte Jugendliche an anspruchsvolle Spielfilme heranführen kann
Filmbildung mit Kindern
Gudrun Marci-Boehncke
Medienbildung in Kindergarten und Grundschule –
Plädoyer für den kreativen Umgang mit dem Medium „Film“
Klaus-Dieter Felsmann
Filme als Brücke zur Welt das Pilotprojekt „Film in der Schule“ beim Kinderfilmfest der Berlinale
Wolfgang Maier
Kinokultur für unsere Kabelkinder
Christiane Bauer
Auf dem Weg zum Bild Aktive Medienarbeit in der Grundschule
Gerd Cichlinski
Produktive Videoarbeit in der Grundschule
Caren Willig
Film als Text im Unterricht. Show us a story
Fächerbezogene Aspekte der Filmbildung
Inge Kirsner
Film-Welten in der Schule. Theoriefragmente und Praxisbeispiele
Peter Imort
Filmmusik – Anmerkungen zu einem Randthema der Film- und Medienbildung
Filmbildung in der Lehreraus- und -fortbildung
Dirk und Eva Fritsch
Filmbildung in der Lehrerfortbildung.
Erfahrungen mit einführenden Seminaren zu Filmgeschichte und Filmanalyse
Hans Beller
Emotion und Kognition der Filmwirkung.
Notizen zur Filmgestaltung für angehende Medienpädagogen
Margit Metzger
Filmbildung in der religionspädagogischen Lehreraus- und -fortbildung – ein Praxisbericht
Horst Niesyto
Filmbildung in der Lehrerbildung.
Konzepte und Perspektiven der Filmbildung
Filmbildung in bildungsbenachteiligten Milieus
Björn Maurer
Subjektorientierte Filmbildung an Hauptschulen
Manfred Rüsel
Filmarbeit in sozialen Brennpunkten
Friedemann Schuchardt
Filmkultur für alle!?
Oder wie man bildungsbenachteiligte Jugendliche an anspruchsvolle Spielfilme heranführen kann
Filmbildung mit Kindern
Gudrun Marci-Boehncke
Medienbildung in Kindergarten und Grundschule –
Plädoyer für den kreativen Umgang mit dem Medium „Film“
Klaus-Dieter Felsmann
Filme als Brücke zur Welt das Pilotprojekt „Film in der Schule“ beim Kinderfilmfest der Berlinale
Wolfgang Maier
Kinokultur für unsere Kabelkinder
Christiane Bauer
Auf dem Weg zum Bild Aktive Medienarbeit in der Grundschule
Gerd Cichlinski
Produktive Videoarbeit in der Grundschule
Caren Willig
Film als Text im Unterricht. Show us a story
Fächerbezogene Aspekte der Filmbildung
Inge Kirsner
Film-Welten in der Schule. Theoriefragmente und Praxisbeispiele
Peter Imort
Filmmusik – Anmerkungen zu einem Randthema der Film- und Medienbildung
Filmbildung in der Lehreraus- und -fortbildung
Dirk und Eva Fritsch
Filmbildung in der Lehrerfortbildung.
Erfahrungen mit einführenden Seminaren zu Filmgeschichte und Filmanalyse
Hans Beller
Emotion und Kognition der Filmwirkung.
Notizen zur Filmgestaltung für angehende Medienpädagogen
Margit Metzger
Filmbildung in der religionspädagogischen Lehreraus- und -fortbildung – ein Praxisbericht
Horst Niesyto
Filmbildung in der Lehrerbildung.