Medien und Gesellschaft

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Impulse für eine geschlechtergerechte Digitalpolitik Deutschlands

Ergebnisse aus dem Projekt „Digitales Deutschland | Monitoring zur Digitalkompetenz der Bevölkerung"

München 2024 (März), 60 Seiten
ISBN 978-3-96848-729-8
14,80 EUR
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Inhaltsverzeichnis

1. Einleitung


2. Sonderauswertung „Kompass: Künstliche Intelligenz und Kompetenz“ mit einem Genderfokus | JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis

2.1 Einführung und Ziele

2.2 Methodische Umsetzung

2.3 Ergebnisse der Sonderauswertung der Daten

2.4 Bündelung zentraler Ergebnisse der Sonderauswertung


3. Geschlechtergerechtigkeit im höheren Lebensalter | PH Ludwigsburg

3.1 Problemhorizont

3.2 Methodisches Vorgehen

3.3 Profil der Teilstudien: Angebotsanalyse, Expert*innenwissen, Nutzer*innenperspektive

3.4 Forschungsstand Geschlecht & Altern

3.5 Sekundäranalyse

3.6 Bündelung zentraler Ergebnisse und Handlungsempfehlungen


4. Herausforderungen bei der Vermittlung digitalisierungsbezogener Kompetenzen: Expert*innenbefragung zur Arbeit in Empowerment-Initiativen | Universität Siegen

4.1 Einführung und Problemstellung

4.2 Methodisches Vorgehen

4.3 Studienergebnisse


5. Schlussfolgerungen und Handlungsempfehlungen hinsichtlich einer geschlechtergerechten Digitalpolitik

5.1 Ein ganzheitliches Verständnis von Medien- und Digitalkompetenz zugrunde legen

5.2 Geschlechtsspezifische Förderung der Medien- und Digitalkompetenzen konsequent und von Anfang an

5.3 Intersektional denken und bedarfsorientierte Angebote schaffen

5.4 Strukturelle Unterschiede der Fortbildungs-/Unterstützungsangebote abbauen

5.5 Mehr Ressourcen für Initiativen und Förderprogramme

5.6 In den Austausch mit Initiativen treten und voneinander lernen

5.7 Neue digitale Phänomene antizipieren & Maßnahmen schneller ergreifen

5.8 Mehr partizipative Forschung und Begleitforschung durchführen
Literaturverzeichnis


Anhang