Zeitschrift kjl&m | Einzelausgaben
Auf Bleistiftwegen. Außerschulische literarische (Lern)Orte
kjl&m 17.3 | forschung.schule.bibliothek
München 2017, 96 Seiten
Im Verlagsprogramm unter
Produktbeschreibung
Auf Bleistiftwegen lässt sich das literarische Werk des Schweizer Autors Robert Walser erkunden. Folgt man diesen Pfaden, so gelangt man zu seinen Gedanken-Gängen, flaniert durch literarische (Seelen)Landschaften oder bewegt sich durch (s)eine literarische Welt. Robert Walser setzte der spazierenden Bewegungsform ein Denkmal; nicht nur darum eignet sich sein Werk trefflich als Ausgangspunkt, will man sich auf Spurensuche nach außerschulischen literarischen Lernorten begeben. Die Ausgabe 3/17 nähert sich diesen mit unterschiedlichem theoretischen Gepäck und in verschiedenen Exkursionsformaten. Fragen der Authentizität eines Ortes, seiner Historizität bzw. seines Erlebnis- bzw. Lern-Wertes erweisen sich als zentrale Schnittstellen dieser Betrachtung.
Aus dem Editorial von Caroline Roeder
Aus dem Editorial von Caroline Roeder
Inhaltsverzeichnis
Editorial
Auf Bleistiftwegen
Außerschulische literarische (Lern)Orte
Burckhard Dücker
Literarische Lernorte – außerschulische Möglichkeiten kultureller Bildung
Christine Ott
Literarisches Dorfleben in Maienfeld oder Wie Heidi lebte
Inszenierte Kinderbuch-Welten in der Erlebnisgesellschaft
Anna R. Hoffmann
Literaturmuseale Einrichtungen als außerschulische Lernorte
Anja Ballis
Das Tagebuch der Anne Frank
Von analogen und digitalen Erkundungen zwischen Berlin und Amsterdam
Ina Brendel-Perpina
Literaturbetrieb live!
Event-Formate der kulturellen Praxis Literatur
Lena Hoffmann
Das also ist Cornelia!
Die Selbstinszenierung von AutorInnen auf ihren Webseiten am Beispiel von Cornelia Funke und Christopher Paolini
Bettina Uhlig
Drachenlandungen an außerschulischen Lernorten
Spektrum
Benedikt Wolf
Phil, Tschick und Henning
Konzepte männlicher Homosexualität in Jugendromanen von Andreas Steinhöfel, Wolfgang Herrndorf und Marcus Brühl
Damaris Nübel
Biografie als Bildungsziel?
Biografisches Arbeiten mit Kinder- und Jugendliteratur in Jugendfreiwilligendiensten
Fachliteratur
Aktuell
Auf Bleistiftwegen
Außerschulische literarische (Lern)Orte
Burckhard Dücker
Literarische Lernorte – außerschulische Möglichkeiten kultureller Bildung
Christine Ott
Literarisches Dorfleben in Maienfeld oder Wie Heidi lebte
Inszenierte Kinderbuch-Welten in der Erlebnisgesellschaft
Anna R. Hoffmann
Literaturmuseale Einrichtungen als außerschulische Lernorte
Anja Ballis
Das Tagebuch der Anne Frank
Von analogen und digitalen Erkundungen zwischen Berlin und Amsterdam
Ina Brendel-Perpina
Literaturbetrieb live!
Event-Formate der kulturellen Praxis Literatur
Lena Hoffmann
Das also ist Cornelia!
Die Selbstinszenierung von AutorInnen auf ihren Webseiten am Beispiel von Cornelia Funke und Christopher Paolini
Bettina Uhlig
Drachenlandungen an außerschulischen Lernorten
Spektrum
Benedikt Wolf
Phil, Tschick und Henning
Konzepte männlicher Homosexualität in Jugendromanen von Andreas Steinhöfel, Wolfgang Herrndorf und Marcus Brühl
Damaris Nübel
Biografie als Bildungsziel?
Biografisches Arbeiten mit Kinder- und Jugendliteratur in Jugendfreiwilligendiensten
Fachliteratur
Aktuell