Kulturelle Bildung

cover

Forschendes Theater in Sozialen Feldern

Theater als Soziale Kunst III

Schriftenreihe Kulturelle Bildung
vol. 62, München 2018, 294 Seiten
ISBN 978-3-86736-462-1
22,80 EUR
inkl. gesetzl. MWSt - ggfs. zzgl. Porto und Versand
 

Produktbeschreibung

Forschen mit performativen Künsten in und an der Gesellschaft hat Konjunktur. Die Idee von Forschendem Theater stellt die traditionelle Grenze zwischen Kunst und Wissenschaft, Theorie und Praxis auf die Probe: Theatermacher_innen bewegen sich in gesellschaftliche Felder, um soziale, (trans-)kulturelle Praxen und Sozialräume ethnografisch zu erfassen und Gesellschaft mit soziologischen Methoden zu befragen. Ihre Aufführungen werden oft zu performativen Testversionen einer zukünftigen Gesellschaft.

Damit ist eine Künstlerische Forschung anvisiert, die mit den Mitteln der performativen Künste Gesellschaft untersucht, beschreibbar macht und verändert – als Soziale Kunst, die sich an der Schnittstelle von politischer Bildung, Sozialraum- und Gesellschaftsforschung und Theater/Performancekunst verorten lässt.
 

Inhaltsverzeichnis

INTRO

A-Z des Forschenden Theaters in Sozialen Feldern
Glossar in progress
von Melanie Hinz und Micha Kranixfeld

Vom Zauberwort Forschendes Theater und dem Versuch einer wissenschaftlich-künstlerischen Bestandsaufnahme
von Melanie Hinz, Micha Kranixfeld, Norma Köhler, Christoph Lutz-Scheurle

A-Z Autor_innen


WISSENSPRODUKTION

Das Theater als Labor – Wie auf Proben Wissen generiert wird
von Annemarie Matzke

Forschendes Theater im Experiment
von Sönke Ahrens

Sphären der Dämmerung
Über das asymmetrisch-andere Wissen ästhetischer Praxis im Sozialen Feld
von Julius Heinicke

Ethnographie als Perspektive, Experiment und Grenzgang
von Inga Reimers

Forschendes Theater als Transfer schweigenden Wissens: von der Recherche zur Performance
von Melanie Hinz


GEBRAUCHSANWEISUNGEN

Labor 1: Performatives Forschen als bürgerschaftliches Handeln

Pecha Kucha: Performatives Forschen als bürgerschaftliche Praxis. Eine Forschung in 13 Schritten am Beispiel der Schule der Mädchen I
von Maike Gunsilius

Übung: Karussell zu bürgerschaftlichem Handeln
von Maike Gunsilius

Beobachtung: Ein ästhetisch-künstlerisches Labor als Ort der Wissensproduktion
von Eva-Maria Jung

Labor 2: Mit den Jüngsten experimentell die Welt aneignen

Pecha Kucha: Der Stimme auf der Spur. Die fünf Stationen des TUKI ForscherTheaters
Von Nadine Boos und Cindy Ehrlichmann

Übung: Wie kann man fliegen ohne nichts? – Kreieren von Experimentalsettings im Forschenden Theater mit den Jüngsten

Beobachtung: Das Unvorhergesehene in den Blick nehmen
von Sönke Ahrens

Labor 3: Zwischen Schlachthof und Zoo – Forschen im Feld

Pecha Kucha: Das Feld in Arbeiten von Frl. Wunder AG. Projekte, Praktiken und Produkte
von Malte Pfeiffer

Übung: Feldforschung mit Jugendlichen
von Malte Pfeiffer

Beobachtung: (Feld-)Notizen eines künstlerisch-ethnographischen Labors
von Inga Reimers

Labor 4: Durch Kunst handeln statt mit ihr

Pecha Kucha: Gesellschaftspolitischer Aktivismus in der Kunst
von WochenKlausur

Übung: Von der Kurzrecherche zum Lösungsvorschlag
von WochenKlausur

Beobachtung: Die Blitzrecherche
von Julius Heinicke


FELDER, LABORE, BÜHNEN

Dritte Räume
Zur Hybridität Forschenden Theaters zwischen Wissenschaft und Kunst am Beispiel des Künstler_innenkollektivs Frl. Wunder AG
von Malte Pfeiffer

(im Verschwinden erscheint es)
Künstlerische (Raum-)Forschung über das Ländliche
von Micha Kranixfeld, Susanne Schuster und Felix Worpenberg

Multiperspektivität befördern
Forschendes Theater in und mit der Sozialen Arbeit
von Norma Köhler

Performatives Forschen als bürgerschaftliches Handeln
von Maike Gunsilius

Institution und Instituierung
Das Theater des Gerichts mit Kindern erforschen
von Elise v. Bernstorff

TUKI ForscherTheater: Kollaborative Formen Forschenden Theaters mit den Jüngsten
von Nadine Boos, Cindy Ehrlichmann, Johanna Kaiser und Maria Milbert


KONTEXTE UND KRITIK

Forschendes Theater im theaterpädagogischen Kontext: Strategie, Metapher, Konzept und Praxis
von Ute Pinkert

Forschendes Theater in der Schule – Handlungsfelder, Arbeitsweisen, Potenziale
von Ole Hruschka

Das Forschen aller?
Eine diskursive Analyse von Beteiligungsformen im Forschenden Theater
von Christoph Lutz-Scheurle

Forschung aus Protest
Zur Militanz Forschenden Theaters in Sozialen Feldern
von Micha Kranixfeld