Kulturelle Bildung
Forschendes Theater in Sozialen Feldern
Theater als Soziale Kunst III
Schriftenreihe Kulturelle Bildung
vol. 62, München 2018, 294 Seiten
ISBN 978-3-86736-462-1
Produktbeschreibung
Forschen mit performativen Künsten in und an der Gesellschaft hat Konjunktur. Die Idee von Forschendem Theater stellt die traditionelle Grenze zwischen Kunst und Wissenschaft, Theorie und Praxis auf die Probe: Theatermacher_innen bewegen sich in gesellschaftliche Felder, um soziale, (trans-)kulturelle Praxen und Sozialräume ethnografisch zu erfassen und Gesellschaft mit soziologischen Methoden zu befragen. Ihre Aufführungen werden oft zu performativen Testversionen einer zukünftigen Gesellschaft.
Damit ist eine Künstlerische Forschung anvisiert, die mit den Mitteln der performativen Künste Gesellschaft untersucht, beschreibbar macht und verändert – als Soziale Kunst, die sich an der Schnittstelle von politischer Bildung, Sozialraum- und Gesellschaftsforschung und Theater/Performancekunst verorten lässt.
Damit ist eine Künstlerische Forschung anvisiert, die mit den Mitteln der performativen Künste Gesellschaft untersucht, beschreibbar macht und verändert – als Soziale Kunst, die sich an der Schnittstelle von politischer Bildung, Sozialraum- und Gesellschaftsforschung und Theater/Performancekunst verorten lässt.
Inhaltsverzeichnis
INTRO
A-Z des Forschenden Theaters in Sozialen Feldern
Glossar in progress
von Melanie Hinz und Micha Kranixfeld
Vom Zauberwort Forschendes Theater und dem Versuch einer wissenschaftlich-künstlerischen Bestandsaufnahme
von Melanie Hinz, Micha Kranixfeld, Norma Köhler, Christoph Lutz-Scheurle
A-Z Autor_innen
WISSENSPRODUKTION
Das Theater als Labor – Wie auf Proben Wissen generiert wird
von Annemarie Matzke
Forschendes Theater im Experiment
von Sönke Ahrens
Sphären der Dämmerung
Über das asymmetrisch-andere Wissen ästhetischer Praxis im Sozialen Feld
von Julius Heinicke
Ethnographie als Perspektive, Experiment und Grenzgang
von Inga Reimers
Forschendes Theater als Transfer schweigenden Wissens: von der Recherche zur Performance
von Melanie Hinz
GEBRAUCHSANWEISUNGEN
Labor 1: Performatives Forschen als bürgerschaftliches Handeln
Pecha Kucha: Performatives Forschen als bürgerschaftliche Praxis. Eine Forschung in 13 Schritten am Beispiel der Schule der Mädchen I
von Maike Gunsilius
Übung: Karussell zu bürgerschaftlichem Handeln
von Maike Gunsilius
Beobachtung: Ein ästhetisch-künstlerisches Labor als Ort der Wissensproduktion
von Eva-Maria Jung
Labor 2: Mit den Jüngsten experimentell die Welt aneignen
Pecha Kucha: Der Stimme auf der Spur. Die fünf Stationen des TUKI ForscherTheaters
Von Nadine Boos und Cindy Ehrlichmann
Übung: Wie kann man fliegen ohne nichts? – Kreieren von Experimentalsettings im Forschenden Theater mit den Jüngsten
Beobachtung: Das Unvorhergesehene in den Blick nehmen
von Sönke Ahrens
Labor 3: Zwischen Schlachthof und Zoo – Forschen im Feld
Pecha Kucha: Das Feld in Arbeiten von Frl. Wunder AG. Projekte, Praktiken und Produkte
von Malte Pfeiffer
Übung: Feldforschung mit Jugendlichen
von Malte Pfeiffer
Beobachtung: (Feld-)Notizen eines künstlerisch-ethnographischen Labors
von Inga Reimers
Labor 4: Durch Kunst handeln statt mit ihr
Pecha Kucha: Gesellschaftspolitischer Aktivismus in der Kunst
von WochenKlausur
Übung: Von der Kurzrecherche zum Lösungsvorschlag
von WochenKlausur
Beobachtung: Die Blitzrecherche
von Julius Heinicke
FELDER, LABORE, BÜHNEN
Dritte Räume
Zur Hybridität Forschenden Theaters zwischen Wissenschaft und Kunst am Beispiel des Künstler_innenkollektivs Frl. Wunder AG
von Malte Pfeiffer
(im Verschwinden erscheint es)
Künstlerische (Raum-)Forschung über das Ländliche
von Micha Kranixfeld, Susanne Schuster und Felix Worpenberg
Multiperspektivität befördern
Forschendes Theater in und mit der Sozialen Arbeit
von Norma Köhler
Performatives Forschen als bürgerschaftliches Handeln
von Maike Gunsilius
Institution und Instituierung
Das Theater des Gerichts mit Kindern erforschen
von Elise v. Bernstorff
TUKI ForscherTheater: Kollaborative Formen Forschenden Theaters mit den Jüngsten
von Nadine Boos, Cindy Ehrlichmann, Johanna Kaiser und Maria Milbert
KONTEXTE UND KRITIK
Forschendes Theater im theaterpädagogischen Kontext: Strategie, Metapher, Konzept und Praxis
von Ute Pinkert
Forschendes Theater in der Schule – Handlungsfelder, Arbeitsweisen, Potenziale
von Ole Hruschka
Das Forschen aller?
Eine diskursive Analyse von Beteiligungsformen im Forschenden Theater
von Christoph Lutz-Scheurle
Forschung aus Protest
Zur Militanz Forschenden Theaters in Sozialen Feldern
von Micha Kranixfeld
A-Z des Forschenden Theaters in Sozialen Feldern
Glossar in progress
von Melanie Hinz und Micha Kranixfeld
Vom Zauberwort Forschendes Theater und dem Versuch einer wissenschaftlich-künstlerischen Bestandsaufnahme
von Melanie Hinz, Micha Kranixfeld, Norma Köhler, Christoph Lutz-Scheurle
A-Z Autor_innen
WISSENSPRODUKTION
Das Theater als Labor – Wie auf Proben Wissen generiert wird
von Annemarie Matzke
Forschendes Theater im Experiment
von Sönke Ahrens
Sphären der Dämmerung
Über das asymmetrisch-andere Wissen ästhetischer Praxis im Sozialen Feld
von Julius Heinicke
Ethnographie als Perspektive, Experiment und Grenzgang
von Inga Reimers
Forschendes Theater als Transfer schweigenden Wissens: von der Recherche zur Performance
von Melanie Hinz
GEBRAUCHSANWEISUNGEN
Labor 1: Performatives Forschen als bürgerschaftliches Handeln
Pecha Kucha: Performatives Forschen als bürgerschaftliche Praxis. Eine Forschung in 13 Schritten am Beispiel der Schule der Mädchen I
von Maike Gunsilius
Übung: Karussell zu bürgerschaftlichem Handeln
von Maike Gunsilius
Beobachtung: Ein ästhetisch-künstlerisches Labor als Ort der Wissensproduktion
von Eva-Maria Jung
Labor 2: Mit den Jüngsten experimentell die Welt aneignen
Pecha Kucha: Der Stimme auf der Spur. Die fünf Stationen des TUKI ForscherTheaters
Von Nadine Boos und Cindy Ehrlichmann
Übung: Wie kann man fliegen ohne nichts? – Kreieren von Experimentalsettings im Forschenden Theater mit den Jüngsten
Beobachtung: Das Unvorhergesehene in den Blick nehmen
von Sönke Ahrens
Labor 3: Zwischen Schlachthof und Zoo – Forschen im Feld
Pecha Kucha: Das Feld in Arbeiten von Frl. Wunder AG. Projekte, Praktiken und Produkte
von Malte Pfeiffer
Übung: Feldforschung mit Jugendlichen
von Malte Pfeiffer
Beobachtung: (Feld-)Notizen eines künstlerisch-ethnographischen Labors
von Inga Reimers
Labor 4: Durch Kunst handeln statt mit ihr
Pecha Kucha: Gesellschaftspolitischer Aktivismus in der Kunst
von WochenKlausur
Übung: Von der Kurzrecherche zum Lösungsvorschlag
von WochenKlausur
Beobachtung: Die Blitzrecherche
von Julius Heinicke
FELDER, LABORE, BÜHNEN
Dritte Räume
Zur Hybridität Forschenden Theaters zwischen Wissenschaft und Kunst am Beispiel des Künstler_innenkollektivs Frl. Wunder AG
von Malte Pfeiffer
(im Verschwinden erscheint es)
Künstlerische (Raum-)Forschung über das Ländliche
von Micha Kranixfeld, Susanne Schuster und Felix Worpenberg
Multiperspektivität befördern
Forschendes Theater in und mit der Sozialen Arbeit
von Norma Köhler
Performatives Forschen als bürgerschaftliches Handeln
von Maike Gunsilius
Institution und Instituierung
Das Theater des Gerichts mit Kindern erforschen
von Elise v. Bernstorff
TUKI ForscherTheater: Kollaborative Formen Forschenden Theaters mit den Jüngsten
von Nadine Boos, Cindy Ehrlichmann, Johanna Kaiser und Maria Milbert
KONTEXTE UND KRITIK
Forschendes Theater im theaterpädagogischen Kontext: Strategie, Metapher, Konzept und Praxis
von Ute Pinkert
Forschendes Theater in der Schule – Handlungsfelder, Arbeitsweisen, Potenziale
von Ole Hruschka
Das Forschen aller?
Eine diskursive Analyse von Beteiligungsformen im Forschenden Theater
von Christoph Lutz-Scheurle
Forschung aus Protest
Zur Militanz Forschenden Theaters in Sozialen Feldern
von Micha Kranixfeld