Zeitschrift kjl&m | Einzelausgaben
Die gelesene Revolution. Kinder- und Jugendliteratur in revolutionären Kontexten
kjl&m 19.1 | forschung.schule.bibliothek
München 2019, 96 Seiten
Im Verlagsprogramm unter
Produktbeschreibung
2018/19 häufen sich die Jubiläen unterschiedlicher Revolutionen und geben den Anlass zu diesem Heft: Die Glorious Revolution (1688), die Französische Revolution (1789/99), die gescheiterte Revolution von 1848/49, die Novemberrevolution von 1918/19, die Islamische Revolution im Iran sowie die Revolution in Nicaragua (1979) und nicht zu vergessen die Friedliche Revolution in der DDR (1989/90). Revolutionen sind, mit den Worten von Karl Marx, „die Lokomotive der Geschichte“. Oft sind sie aber auch die Lokomotiven von Geschichten, in denen einzelne Figuren Revolutionen subjektiv erleben. Darunter sind nicht nur historische Revolutionen, sondern auch solche, die es in der realen Wirklichkeit nie gab, sowie Geschichten, die es noch nicht gegeben hat, vielleicht aber irgendwann geben wird. Somit ist Revolution nicht nur ein bedeutsames Thema im historischen Roman, sondern auch in vielen aktuellen Kinder- und Jugendmedien wie beispielsweise in der Popmusik, in Science-Fiction und Fantasy.
Da es sich bei dem Feld Revolution also um ein sehr weites handelt, kann ein Heft wie dieses nur einen kleinen Ausschnitt aus der Vielfalt von Revolutionsthematiken in Kinder- und Jugendmedien zeigen. Ziel dieser Ausgabe ist es zu verdeutlichen, wie unterschiedlich und breit Revolutionen in Medien für Kinder und Jugendliche diskutiert und literarisiert werden. In diesem Zuge werden sowohl Texte analysiert, die konkrete Revolutionen thematisieren, als auch Medien vorgestellt, die einen revolutionären Charakter haben.
Die hier versammelten Beiträge sind im Zusammenhang mit der Vortragsreihe „Talkin‘ ‘bout a revolution“. Kinder- und Jugendliteratur in revolutionären Kontexten entstanden, die in Kooperation mit dem internationalen literaturfestival, berlin und der Kinder- und Jugendbuchabteilung der Staatsbibliothek zu Berlin im September 2018 stattgefunden hat.
(aus dem Editorial von Julia Benner)
Da es sich bei dem Feld Revolution also um ein sehr weites handelt, kann ein Heft wie dieses nur einen kleinen Ausschnitt aus der Vielfalt von Revolutionsthematiken in Kinder- und Jugendmedien zeigen. Ziel dieser Ausgabe ist es zu verdeutlichen, wie unterschiedlich und breit Revolutionen in Medien für Kinder und Jugendliche diskutiert und literarisiert werden. In diesem Zuge werden sowohl Texte analysiert, die konkrete Revolutionen thematisieren, als auch Medien vorgestellt, die einen revolutionären Charakter haben.
Die hier versammelten Beiträge sind im Zusammenhang mit der Vortragsreihe „Talkin‘ ‘bout a revolution“. Kinder- und Jugendliteratur in revolutionären Kontexten entstanden, die in Kooperation mit dem internationalen literaturfestival, berlin und der Kinder- und Jugendbuchabteilung der Staatsbibliothek zu Berlin im September 2018 stattgefunden hat.
(aus dem Editorial von Julia Benner)
Inhaltsverzeichnis
Editorial
Die gelesene Revolution
Kinder- und
Jugendliteratur in revolutionären
Kontexten
Jana Mikota
Das Jahr 1918 in der Kinder- und Jugendliteratur oder: Wie Nesthäkchen einen Schülerrat gründen wollte
Wiebke Helm
„Zur Bastille!“ – Die Französische Revolutionvon 1789 im Kinder- und Jugendbuch der DDR
Sabine Planka
„Wir ist nicht ihres Kammerdiener!“
Revolutionen im Hause Hogelmann in Christine Nöstlingers Wir pfeifen auf den Gurkenkönig
Johannes Mayer
Die Bühne als Ort konkreter Utopie am Beispiel von GRIPS
Lucia Obi
Bildgeschichten im Dienst der chinesischen Revolution
Beate Zekorn-von Bebenburg
Struwwelpeter als Rebell
Heinrich Hoffmanns Bilderbuch im Kontext der Revolution von 1848
Peter Rinnerthaler
Widerspenstige Bilder
Bildästhetische Repräsentationen von Revolution in Bilderbuch, Comic und Graphic Novel
Manuela Kalbermatten
Die feministischen Revolutionen der Future Fiction
Kurz gefragt
Interview mit den Macher*innen der Ausstellung Revolution! … für Anfänger*innen.
Spektrum
Hartmut Hombrecher, Bodil Jessen und
Christoph Bräuer
„Spiegel der Zeit“
Die Göttinger Kinder- und Jugendbuchsammlung Wehner
Fachliteratur
Aktuell
Aus der AJuM
LesePeter
Die gelesene Revolution
Kinder- und
Jugendliteratur in revolutionären
Kontexten
Jana Mikota
Das Jahr 1918 in der Kinder- und Jugendliteratur oder: Wie Nesthäkchen einen Schülerrat gründen wollte
Wiebke Helm
„Zur Bastille!“ – Die Französische Revolutionvon 1789 im Kinder- und Jugendbuch der DDR
Sabine Planka
„Wir ist nicht ihres Kammerdiener!“
Revolutionen im Hause Hogelmann in Christine Nöstlingers Wir pfeifen auf den Gurkenkönig
Johannes Mayer
Die Bühne als Ort konkreter Utopie am Beispiel von GRIPS
Lucia Obi
Bildgeschichten im Dienst der chinesischen Revolution
Beate Zekorn-von Bebenburg
Struwwelpeter als Rebell
Heinrich Hoffmanns Bilderbuch im Kontext der Revolution von 1848
Peter Rinnerthaler
Widerspenstige Bilder
Bildästhetische Repräsentationen von Revolution in Bilderbuch, Comic und Graphic Novel
Manuela Kalbermatten
Die feministischen Revolutionen der Future Fiction
Kurz gefragt
Interview mit den Macher*innen der Ausstellung Revolution! … für Anfänger*innen.
Spektrum
Hartmut Hombrecher, Bodil Jessen und
Christoph Bräuer
„Spiegel der Zeit“
Die Göttinger Kinder- und Jugendbuchsammlung Wehner
Fachliteratur
Aktuell
Aus der AJuM
LesePeter