Kulturelle Bildung

cover

Kultur. Spiel. Resilienz.

Vom Wert der Kulturellen Bildung in Krisen

München 2021, 327 Seiten
ISBN 978-3-96848-045-9
20,00 EUR
inkl. gesetzl. MWSt - ggfs. zzgl. Porto und Versand
 

Im Verlagsprogramm unter

Produktbeschreibung

Kulturelle Bildung trägt zu einer gesunden Entwicklung und vielseitigen Resilienz junger Menschen bei. Sie bietet experimentelle Freiräume und fördert darin den selbstbestimmten Umgang mit individuellen und globalen Krisenereignissen. Warum und wie genau helfen kulturelle Spiel- und Erfahrungsräume dabei, in Krisensituationen psychisch und seelisch stabil zu bleiben?

Die Herausgeber*innen nehmen die Corona-Pandemie zum Anlass, wertvolle Erfahrungen und Handlungsempfehlungen von 48 bundesweit und international aktiven Expert*innen in Theorie und Praxis zusammenzutragen, die sich schon seit mehreren Jahren mit Kultur, Spiel und Resilienz beschäftigen. Je früher Kinder und Jugendliche ihren rechtlich begründeten und barrierefreien Zugang zu Kultureller Bildung erhalten und in kulturell-kreativen Tätigkeiten Selbstwirksamkeit erfahren, umso mehr sorgt die dabei entstehende persönliche und gesellschaftliche Resilienz für einen selbstbewussten und bereichernden Umgang mit Krisen.
 

Inhaltsverzeichnis

Michael Dietrich, Viktorija Zalcbergaite
Vorwort und Inhalt

Zeit für eine Geschichte
Katharina Ritter

Prinzessin Mäusehaut
Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm Nr. 71 der Urfassung von 1812


I Resilienz im Kontext Kultureller Bildung

Michael Dietrich
Mit Kultureller Bildung durch die Krise

Gerd Leppich
Krise, Kultur und Resilienz
Präventive Resilienzförderung durch kulturelle und künstlerische Spielräume

Christine Fuchs, Christina Madenach
Kulturelle Bildung und Gesundheit

Dieter Rossmeissl
Kultur macht stark - Bildung auch
Resilient durch Kultur und ihre Bildung

Benjamin Jörissen, Leopold Klepacki
Krise, Kultur und die Fortsetzung des Lebens
Der Gedanke „Kultureller Resilienz“

Carina Dengler, Sabine Eberling, Kati Landsiedel
Wir gehen auf Glücksreise
Ein Konzept aus der psychologischen Glücksforschung

Glücksreise
Carina Dengler

Ich und die Welt - Das Glück teilen


II Resilient durch Kulturelle Teilhabe

Katharina Maurer
Soziale und Kulturelle Teilhabe in Krisenzeiten
Über KulturRaum München e.V.

Michael Dietrich
TheaterSpielWelten
Kinder- und Jugendtheater erleben und entdecken

Judith Seibert, Daniela Wolf
Spiel- und Erfahrungsraum Kinder- und Jugendtheater
Erfahrungsberichte von der Bühne geschaut

Michael Dietrich
Wenn kleine Held*innen reisen
Spielerisch Resilienz (er)finden mit Improvisationstheater

Andreas Bentrup
Resilienz – Kinder stark machen
Theaterpädagogische Förderung der Resilienz von Kindern

Glücksreise
Kati Landsiedel

Ich und Du – Positiv lästern und Komplimente verteilen

Janine Lennert
Kinderfreundliche krisenfeste Städte: Das schaffen wir nur gemeinsam!
Ein Netzwerk als Chance für die Zukunft

Agnieszka Spizewska
Little WEST – Dein Abenteuer vor der Tür
Ferienprogramm vom Viertel fürs Viertel

Isabelle Zahradnyik, Michael Dietrich
iz art – Dein Jugendkunstschule
#partizipativ #inklusiv #integrativ

Gundula Iblher
Die Konzeption Kulturelle Bildung für München

Judith Eimannsberger
Musenkuss – Kulturelle Bildung für München

Zeit für eine Geschichte
Katharina Ritter

Wie einer die Sprache der Tiere erlernte
Frei nach einem griechischen Märchen


III Digitale und reale Spielkulturen

Viktorija Zalcbergaite
Der Weg zur Resilienz: Spiel
Förderung von Teilhabe, Selbstbestimmung und Selbstwirksamkeit

Robyn Monro Miller
Play As a Biological Imperative

Janine Lennert
Die Rolle der Spielmobile in einer resilienten Spiellandschaft Stadt

Linda Pfrogner
Der Spiel- und Erfahrungsraum LEO 61
Eine Zauberschule an der Münchner Freiheit

Janine Lennert
Fadenspiel verbindet
über Generationen und Kulturen hinweg

Glücksreise
Sabine Eberling

Ich und mein Körper – Yoga und Krafttiere

Klaus Lutz
Gameskultur und Resilienz

Moritz Bauermann, Björn Friedrich
Pixel-Art, Podcasts und Pen & Paper
Die Ausgestaltung digitaler Begegnungsräume

Johanna Beier, Christine Debold
Potenziale medienpädagogischer Lernräume
Stärken sozialer Verbundenheit in digitalen Spielsettings

Glücksreise
Kati Landsiedel

Ich und meine Gefühle - Positive Gedanken

Olivia Hartig, Stephanie Zerfaß
Praxisbeispiele zu Kultureller Bildung digital und analog
Tablet Art und Minecraft

Annette Hartmann
Mein musikalisches ICH - visualisiert
Ein multimedialer Jugendkunstschulkurs

Karl-Michael Brand, Oliver Dauberschmidt
KiKu-online.net - KinderKultur online
Eine digitale Plattform für Kreativität, Partizipation und Begegnung

Zeit für eine Geschichte
Katharina Ritter

Der Süße Brei
Frei nach Grimm


IV Lebenswelten resilient gestalten

Ulrich Heimlich
Resilienz und Inklusion durch Kulturelle Bildung im Spiel

Karl-Michael Brand, Jennifer Gray
Kulturelle Bildung und Resilienz mit Lebensweltbezug im Stadtquartier
Bildungsbiographien, Inklusion und Partizipation

Caro Eberl, Mia Rohrbach
Zirkus für Alle
Wie alles beginnt - erste Schritte zu einem inklusiven Kulturprojekt

Helmut Obst
Die Bibliothek der Stiftung Pfennigparade als vielfältiger Schutzraum in der Krise

Glücksreise
Isabelle Zahradnyik

Ich und meine Sinne - Waldbaden
Inspirationen aus der japanischen Therapieform Shinrin Yoku

Gerd Leppich
Kreativität in der kognitiven Verhaltenstherapie

Uta Schnuppe Strack
Kunstvoll Flucht begegnen
Mit dem feuerroten Kunst-Mobil in den ländlichen Raum - aus eigener Erfahrung

Isabelle Zahradnyik
Experimentierfeld Frei(t)räume
Ein sich ständig veränderndes Atelier im Ausstellungsraum

Glücksreise
Vera Lohmüller
Ich und meine Gedanken – Lausche dem Klang


V Play and resilience - ein internationales Konzept

Sudeshna Chatterjee
Why Play is an Important Tool for Building Resilience in Children and Cities

Mitsunari Terada, Mariia Ermilova, Noriko Kajiki, Isami Kinoshita
Urban Nest
Update Playspace from Hardware to Heartware by Convivial Tools

Hitoshi Shimamura
Adventure Playground as Basic Social Resource for Children’s Health in Japan

Glücksreise
Isabelle Zahradnyik
Ich und meine Träume - Glücksvisionsreise

Susie Wimmer
Clown als (Über)Lebensmittel
Eine Zwischenbilanz nach 28 Jahren Clowns Without Borders International

Michael Dietrich, Mia Rohrbach, Uta Schnuppe Strack
Krisen begegnen mit Humor und Spielfreude
Eine Reise mit den Clowns ohne Grenzen Deutschland e.V.

Michael Dietrich, Mario Dietrich
Kulturelle Bildung in der Entwicklungszusammenarbeit
am Beispiel von maninoy Patenschaft Philippinen e.V.

Glücksreise
Viktorija Zalcbergaite
Ich und mein Gefährt*e – Ein Bauplan

Zeit für eine Geschichte
Katharina Ritter
Paddy und die Asrai – Eine Wunschgeschichte
vom Hörensagen nach einem Sagenmotiv aus Wales


Autor*innen