Kulturelle Bildung
ISBN 978-3-96848-045-9
Im Verlagsprogramm unter
Produktbeschreibung
Kulturelle Bildung trägt zu einer gesunden Entwicklung und vielseitigen Resilienz junger Menschen bei. Sie bietet experimentelle Freiräume und fördert darin den selbstbestimmten Umgang mit individuellen und globalen Krisenereignissen. Warum und wie genau helfen kulturelle Spiel- und Erfahrungsräume dabei, in Krisensituationen psychisch und seelisch stabil zu bleiben?
Die Herausgeber*innen nehmen die Corona-Pandemie zum Anlass, wertvolle Erfahrungen und Handlungsempfehlungen von 48 bundesweit und international aktiven Expert*innen in Theorie und Praxis zusammenzutragen, die sich schon seit mehreren Jahren mit Kultur, Spiel und Resilienz beschäftigen. Je früher Kinder und Jugendliche ihren rechtlich begründeten und barrierefreien Zugang zu Kultureller Bildung erhalten und in kulturell-kreativen Tätigkeiten Selbstwirksamkeit erfahren, umso mehr sorgt die dabei entstehende persönliche und gesellschaftliche Resilienz für einen selbstbewussten und bereichernden Umgang mit Krisen.
Die Herausgeber*innen nehmen die Corona-Pandemie zum Anlass, wertvolle Erfahrungen und Handlungsempfehlungen von 48 bundesweit und international aktiven Expert*innen in Theorie und Praxis zusammenzutragen, die sich schon seit mehreren Jahren mit Kultur, Spiel und Resilienz beschäftigen. Je früher Kinder und Jugendliche ihren rechtlich begründeten und barrierefreien Zugang zu Kultureller Bildung erhalten und in kulturell-kreativen Tätigkeiten Selbstwirksamkeit erfahren, umso mehr sorgt die dabei entstehende persönliche und gesellschaftliche Resilienz für einen selbstbewussten und bereichernden Umgang mit Krisen.
Inhaltsverzeichnis
Michael Dietrich, Viktorija Zalcbergaite
Vorwort und Inhalt
Zeit für eine Geschichte
Katharina Ritter
Prinzessin Mäusehaut
Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm Nr. 71 der Urfassung von 1812
I Resilienz im Kontext Kultureller Bildung
Michael Dietrich
Mit Kultureller Bildung durch die Krise
Gerd Leppich
Krise, Kultur und Resilienz
Präventive Resilienzförderung durch kulturelle und künstlerische Spielräume
Christine Fuchs, Christina Madenach
Kulturelle Bildung und Gesundheit
Dieter Rossmeissl
Kultur macht stark - Bildung auch
Resilient durch Kultur und ihre Bildung
Benjamin Jörissen, Leopold Klepacki
Krise, Kultur und die Fortsetzung des Lebens
Der Gedanke „Kultureller Resilienz“
Carina Dengler, Sabine Eberling, Kati Landsiedel
Wir gehen auf Glücksreise
Ein Konzept aus der psychologischen Glücksforschung
Glücksreise
Carina Dengler
Ich und die Welt - Das Glück teilen
II Resilient durch Kulturelle Teilhabe
Katharina Maurer
Soziale und Kulturelle Teilhabe in Krisenzeiten
Über KulturRaum München e.V.
Michael Dietrich
TheaterSpielWelten
Kinder- und Jugendtheater erleben und entdecken
Judith Seibert, Daniela Wolf
Spiel- und Erfahrungsraum Kinder- und Jugendtheater
Erfahrungsberichte von der Bühne geschaut
Michael Dietrich
Wenn kleine Held*innen reisen
Spielerisch Resilienz (er)finden mit Improvisationstheater
Andreas Bentrup
Resilienz – Kinder stark machen
Theaterpädagogische Förderung der Resilienz von Kindern
Glücksreise
Kati Landsiedel
Ich und Du – Positiv lästern und Komplimente verteilen
Janine Lennert
Kinderfreundliche krisenfeste Städte: Das schaffen wir nur gemeinsam!
Ein Netzwerk als Chance für die Zukunft
Agnieszka Spizewska
Little WEST – Dein Abenteuer vor der Tür
Ferienprogramm vom Viertel fürs Viertel
Isabelle Zahradnyik, Michael Dietrich
iz art – Dein Jugendkunstschule
#partizipativ #inklusiv #integrativ
Gundula Iblher
Die Konzeption Kulturelle Bildung für München
Judith Eimannsberger
Musenkuss – Kulturelle Bildung für München
Zeit für eine Geschichte
Katharina Ritter
Wie einer die Sprache der Tiere erlernte
Frei nach einem griechischen Märchen
III Digitale und reale Spielkulturen
Viktorija Zalcbergaite
Der Weg zur Resilienz: Spiel
Förderung von Teilhabe, Selbstbestimmung und Selbstwirksamkeit
Robyn Monro Miller
Play As a Biological Imperative
Janine Lennert
Die Rolle der Spielmobile in einer resilienten Spiellandschaft Stadt
Linda Pfrogner
Der Spiel- und Erfahrungsraum LEO 61
Eine Zauberschule an der Münchner Freiheit
Janine Lennert
Fadenspiel verbindet
über Generationen und Kulturen hinweg
Glücksreise
Sabine Eberling
Ich und mein Körper – Yoga und Krafttiere
Klaus Lutz
Gameskultur und Resilienz
Moritz Bauermann, Björn Friedrich
Pixel-Art, Podcasts und Pen & Paper
Die Ausgestaltung digitaler Begegnungsräume
Johanna Beier, Christine Debold
Potenziale medienpädagogischer Lernräume
Stärken sozialer Verbundenheit in digitalen Spielsettings
Glücksreise
Kati Landsiedel
Ich und meine Gefühle - Positive Gedanken
Olivia Hartig, Stephanie Zerfaß
Praxisbeispiele zu Kultureller Bildung digital und analog
Tablet Art und Minecraft
Annette Hartmann
Mein musikalisches ICH - visualisiert
Ein multimedialer Jugendkunstschulkurs
Karl-Michael Brand, Oliver Dauberschmidt
KiKu-online.net - KinderKultur online
Eine digitale Plattform für Kreativität, Partizipation und Begegnung
Zeit für eine Geschichte
Katharina Ritter
Der Süße Brei
Frei nach Grimm
IV Lebenswelten resilient gestalten
Ulrich Heimlich
Resilienz und Inklusion durch Kulturelle Bildung im Spiel
Karl-Michael Brand, Jennifer Gray
Kulturelle Bildung und Resilienz mit Lebensweltbezug im Stadtquartier
Bildungsbiographien, Inklusion und Partizipation
Caro Eberl, Mia Rohrbach
Zirkus für Alle
Wie alles beginnt - erste Schritte zu einem inklusiven Kulturprojekt
Helmut Obst
Die Bibliothek der Stiftung Pfennigparade als vielfältiger Schutzraum in der Krise
Glücksreise
Isabelle Zahradnyik
Ich und meine Sinne - Waldbaden
Inspirationen aus der japanischen Therapieform Shinrin Yoku
Gerd Leppich
Kreativität in der kognitiven Verhaltenstherapie
Uta Schnuppe Strack
Kunstvoll Flucht begegnen
Mit dem feuerroten Kunst-Mobil in den ländlichen Raum - aus eigener Erfahrung
Isabelle Zahradnyik
Experimentierfeld Frei(t)räume
Ein sich ständig veränderndes Atelier im Ausstellungsraum
Glücksreise
Vera Lohmüller
Ich und meine Gedanken – Lausche dem Klang
V Play and resilience - ein internationales Konzept
Sudeshna Chatterjee
Why Play is an Important Tool for Building Resilience in Children and Cities
Mitsunari Terada, Mariia Ermilova, Noriko Kajiki, Isami Kinoshita
Urban Nest
Update Playspace from Hardware to Heartware by Convivial Tools
Hitoshi Shimamura
Adventure Playground as Basic Social Resource for Children’s Health in Japan
Glücksreise
Isabelle Zahradnyik
Ich und meine Träume - Glücksvisionsreise
Susie Wimmer
Clown als (Über)Lebensmittel
Eine Zwischenbilanz nach 28 Jahren Clowns Without Borders International
Michael Dietrich, Mia Rohrbach, Uta Schnuppe Strack
Krisen begegnen mit Humor und Spielfreude
Eine Reise mit den Clowns ohne Grenzen Deutschland e.V.
Michael Dietrich, Mario Dietrich
Kulturelle Bildung in der Entwicklungszusammenarbeit
am Beispiel von maninoy Patenschaft Philippinen e.V.
Glücksreise
Viktorija Zalcbergaite
Ich und mein Gefährt*e – Ein Bauplan
Zeit für eine Geschichte
Katharina Ritter
Paddy und die Asrai – Eine Wunschgeschichte
vom Hörensagen nach einem Sagenmotiv aus Wales
Autor*innen
Vorwort und Inhalt
Zeit für eine Geschichte
Katharina Ritter
Prinzessin Mäusehaut
Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm Nr. 71 der Urfassung von 1812
I Resilienz im Kontext Kultureller Bildung
Michael Dietrich
Mit Kultureller Bildung durch die Krise
Gerd Leppich
Krise, Kultur und Resilienz
Präventive Resilienzförderung durch kulturelle und künstlerische Spielräume
Christine Fuchs, Christina Madenach
Kulturelle Bildung und Gesundheit
Dieter Rossmeissl
Kultur macht stark - Bildung auch
Resilient durch Kultur und ihre Bildung
Benjamin Jörissen, Leopold Klepacki
Krise, Kultur und die Fortsetzung des Lebens
Der Gedanke „Kultureller Resilienz“
Carina Dengler, Sabine Eberling, Kati Landsiedel
Wir gehen auf Glücksreise
Ein Konzept aus der psychologischen Glücksforschung
Glücksreise
Carina Dengler
Ich und die Welt - Das Glück teilen
II Resilient durch Kulturelle Teilhabe
Katharina Maurer
Soziale und Kulturelle Teilhabe in Krisenzeiten
Über KulturRaum München e.V.
Michael Dietrich
TheaterSpielWelten
Kinder- und Jugendtheater erleben und entdecken
Judith Seibert, Daniela Wolf
Spiel- und Erfahrungsraum Kinder- und Jugendtheater
Erfahrungsberichte von der Bühne geschaut
Michael Dietrich
Wenn kleine Held*innen reisen
Spielerisch Resilienz (er)finden mit Improvisationstheater
Andreas Bentrup
Resilienz – Kinder stark machen
Theaterpädagogische Förderung der Resilienz von Kindern
Glücksreise
Kati Landsiedel
Ich und Du – Positiv lästern und Komplimente verteilen
Janine Lennert
Kinderfreundliche krisenfeste Städte: Das schaffen wir nur gemeinsam!
Ein Netzwerk als Chance für die Zukunft
Agnieszka Spizewska
Little WEST – Dein Abenteuer vor der Tür
Ferienprogramm vom Viertel fürs Viertel
Isabelle Zahradnyik, Michael Dietrich
iz art – Dein Jugendkunstschule
#partizipativ #inklusiv #integrativ
Gundula Iblher
Die Konzeption Kulturelle Bildung für München
Judith Eimannsberger
Musenkuss – Kulturelle Bildung für München
Zeit für eine Geschichte
Katharina Ritter
Wie einer die Sprache der Tiere erlernte
Frei nach einem griechischen Märchen
III Digitale und reale Spielkulturen
Viktorija Zalcbergaite
Der Weg zur Resilienz: Spiel
Förderung von Teilhabe, Selbstbestimmung und Selbstwirksamkeit
Robyn Monro Miller
Play As a Biological Imperative
Janine Lennert
Die Rolle der Spielmobile in einer resilienten Spiellandschaft Stadt
Linda Pfrogner
Der Spiel- und Erfahrungsraum LEO 61
Eine Zauberschule an der Münchner Freiheit
Janine Lennert
Fadenspiel verbindet
über Generationen und Kulturen hinweg
Glücksreise
Sabine Eberling
Ich und mein Körper – Yoga und Krafttiere
Klaus Lutz
Gameskultur und Resilienz
Moritz Bauermann, Björn Friedrich
Pixel-Art, Podcasts und Pen & Paper
Die Ausgestaltung digitaler Begegnungsräume
Johanna Beier, Christine Debold
Potenziale medienpädagogischer Lernräume
Stärken sozialer Verbundenheit in digitalen Spielsettings
Glücksreise
Kati Landsiedel
Ich und meine Gefühle - Positive Gedanken
Olivia Hartig, Stephanie Zerfaß
Praxisbeispiele zu Kultureller Bildung digital und analog
Tablet Art und Minecraft
Annette Hartmann
Mein musikalisches ICH - visualisiert
Ein multimedialer Jugendkunstschulkurs
Karl-Michael Brand, Oliver Dauberschmidt
KiKu-online.net - KinderKultur online
Eine digitale Plattform für Kreativität, Partizipation und Begegnung
Zeit für eine Geschichte
Katharina Ritter
Der Süße Brei
Frei nach Grimm
IV Lebenswelten resilient gestalten
Ulrich Heimlich
Resilienz und Inklusion durch Kulturelle Bildung im Spiel
Karl-Michael Brand, Jennifer Gray
Kulturelle Bildung und Resilienz mit Lebensweltbezug im Stadtquartier
Bildungsbiographien, Inklusion und Partizipation
Caro Eberl, Mia Rohrbach
Zirkus für Alle
Wie alles beginnt - erste Schritte zu einem inklusiven Kulturprojekt
Helmut Obst
Die Bibliothek der Stiftung Pfennigparade als vielfältiger Schutzraum in der Krise
Glücksreise
Isabelle Zahradnyik
Ich und meine Sinne - Waldbaden
Inspirationen aus der japanischen Therapieform Shinrin Yoku
Gerd Leppich
Kreativität in der kognitiven Verhaltenstherapie
Uta Schnuppe Strack
Kunstvoll Flucht begegnen
Mit dem feuerroten Kunst-Mobil in den ländlichen Raum - aus eigener Erfahrung
Isabelle Zahradnyik
Experimentierfeld Frei(t)räume
Ein sich ständig veränderndes Atelier im Ausstellungsraum
Glücksreise
Vera Lohmüller
Ich und meine Gedanken – Lausche dem Klang
V Play and resilience - ein internationales Konzept
Sudeshna Chatterjee
Why Play is an Important Tool for Building Resilience in Children and Cities
Mitsunari Terada, Mariia Ermilova, Noriko Kajiki, Isami Kinoshita
Urban Nest
Update Playspace from Hardware to Heartware by Convivial Tools
Hitoshi Shimamura
Adventure Playground as Basic Social Resource for Children’s Health in Japan
Glücksreise
Isabelle Zahradnyik
Ich und meine Träume - Glücksvisionsreise
Susie Wimmer
Clown als (Über)Lebensmittel
Eine Zwischenbilanz nach 28 Jahren Clowns Without Borders International
Michael Dietrich, Mia Rohrbach, Uta Schnuppe Strack
Krisen begegnen mit Humor und Spielfreude
Eine Reise mit den Clowns ohne Grenzen Deutschland e.V.
Michael Dietrich, Mario Dietrich
Kulturelle Bildung in der Entwicklungszusammenarbeit
am Beispiel von maninoy Patenschaft Philippinen e.V.
Glücksreise
Viktorija Zalcbergaite
Ich und mein Gefährt*e – Ein Bauplan
Zeit für eine Geschichte
Katharina Ritter
Paddy und die Asrai – Eine Wunschgeschichte
vom Hörensagen nach einem Sagenmotiv aus Wales
Autor*innen