Schriftenreihe der LPR Hessen
Medienkompetenz - Eine Aufgabe nimmt Gestalt an
Aktivitäten der LPR Hessen im Bereich der Medienkompetenzvermittlung von Januar 2000 bis Juni 2002
Schriftenreihe Schriftenreihe der LPR Hessen
Band 16, München 2002, 120 Seiten
ISBN 978-3-935686-56-3
Im Verlagsprogramm unter
Produktbeschreibung
Informationsgesellschaft - Medienkompetenz - Schlüsselqualifikation; drei Begriffe, die eng miteinander verwoben sind. Sie wurden in den letzten Jahren geradezu inflationär verwandt, was vielleicht auch daran liegt, dass unter der „Schlüsselqualifikation Medienkompetenz“ sehr unterschiedliche Kenntnisse gefasst werden.
Für die LPR Hessen ist Medienkompetenz als präventiver Jugendschutz eine wichtige und optimale Ergänzung zum gesetzlichen Jugendmedienschutz. Die Aktivitäten im Rahmen der vom Gesetzgeber vor zwei Jahren den Landesmedienanstalten aufgetragenen Aufgabe der Vermittlung von Medienkompetenz werden hier für das Land Hessen in einem ersten Bericht dokumentiert.
Das Ergebnis kann sich - so die LPR Hessen - sehen bzw. lesen lassen. Der Bericht beleuchtet die verschiedenen Aspekte der gestellten Aufgabe, bietet Anregungen für medienpädagogische Projekte sowie Infomationen zu Förder- und Kooperationsmöglichkeiten. Er soll Lust machen und dazu anregen, sich in diesem Feld zu engagieren.
Für die LPR Hessen ist Medienkompetenz als präventiver Jugendschutz eine wichtige und optimale Ergänzung zum gesetzlichen Jugendmedienschutz. Die Aktivitäten im Rahmen der vom Gesetzgeber vor zwei Jahren den Landesmedienanstalten aufgetragenen Aufgabe der Vermittlung von Medienkompetenz werden hier für das Land Hessen in einem ersten Bericht dokumentiert.
Das Ergebnis kann sich - so die LPR Hessen - sehen bzw. lesen lassen. Der Bericht beleuchtet die verschiedenen Aspekte der gestellten Aufgabe, bietet Anregungen für medienpädagogische Projekte sowie Infomationen zu Förder- und Kooperationsmöglichkeiten. Er soll Lust machen und dazu anregen, sich in diesem Feld zu engagieren.
Inhaltsverzeichnis
Medienkompetenz - Eine Aufgabe nimmt Gestalt an / Inhalt
Eine neue Aufgabe: Die Vermittlung von Medienkompetenz
Die LPR Hessen: Organisation und gesetzliche Aufgabe
Der Ruf nach Medienkompetenz: Perspektivenwechsel in der Medienpädagogik
Wachsender gesellschaftlicher Bedarf an Medienkompetenz: starkes institutionelles Unterstützungssystem notwendig
Die Vermittlung von Medienkompetenz durch die LPR Hessen
Eigenes inhaltliches Konzept
Vermittlung von Medienkompetenz als präventiver Jugendmedienschutz
Methoden und Ziele der medienpädagogischen Arbeit
Grundsätze der medienpädagogischen Arbeit
Gute Voraussetzungen: Erfahrung mit Medien, Infrastruktur, gesamtgesellschaftliche Einbindung, Medienpädagogischer Atlas für Vernetzung mit anderen Akteuren
Vermittlung von Medienkompetenz als wirkungsvolle Öffentlichkeitsarbeit und zukunftsträchtiges Standbein:
Wir übernehmen Verantwortung
Organisatorische und verwaltungstechnische Rahmenbedingungen der Vermittlung von Medienkompetenz
Vorsichtiges Wirtschaften im Haushaltsjahr 2001
Verträge und Zuwendungen auf der Basis standardisierter Leistungen
Vorgaben für externe Projekte
Organisatorische Einbindung
Eine erste Bilanz: Was bisher geleistet wurde
Breites Tätigkeitsspektrum
Verschiedene Medien, Zielgruppen, Organisationsformen und Kooperationspartner
Schwerpunkt bei Fernsehen und Radio
Erfolgskontrolle durch Evaluation und Qualitätsmanagement
Grundlagenforschung als Ausnahme: Kinder vor'm Computer?
Beispielhafte medienpädagogische Aktivitäten
Projekte in eigener Regie
Bausteinkonzeption für Kinder-Einrichtungen
Weiterbildung von Erzieher/innen
Schulklassen machen Fernsehnachrichten
Jugend und Werbung
Radio ist mehr als Musik
Radio in der Schule
Eigene Projekte mit Kooperationspartnern
Schule des Hörens und Sehens
Hochschulfernsehen univision
Projekte Offener Kanäle und nichtkommerzieller Lokalradios
SchülerInnen mischen sich ein
Kooperation mit der Fachhochschule Fulda
Nordstadtfernsehen Gießen
Kleiner Grenzverkehr
Seniorenradio Kaktusblüten
Unterstützung für externe Projekte und Initiativen
Kindergarten Hammersbach
Schul-Fernsehen Dreieich
Kurzfilmprojekt Marburg
Zusammenarbeit mit anderen Landesmedienanstalten
Informationssystem Medienpädagogik und CD-ROM Medienpädagogik
Fernseh-Programmberatung Flimmo
Baukasten Kinder und Werbung
Kinderbrauser: der Einstieg ins Internet
CD-ROM Gewaltig schlau
Ein Blick nach vorn: Wie es weitergehen könnte
Resümee: Viele medienpädagogische Aktivitäten angestoßen
Aktuelle Projektvorhaben
Stiftung Zuhören
Engagement beim Internet-ABC
Wissenschaftliche Begleitforschung
Ziele der medienpädagogischen Arbeit der LPR Hessen: Vernetzung, Institutionalisierung, Dauerhaftigkeit, Breitenwirkung, Schaffung dezentraler Strukturen
Fernziel: ein medienpädagogisches Netzwerk im Land
Eine neue Aufgabe: Die Vermittlung von Medienkompetenz
Die LPR Hessen: Organisation und gesetzliche Aufgabe
Der Ruf nach Medienkompetenz: Perspektivenwechsel in der Medienpädagogik
Wachsender gesellschaftlicher Bedarf an Medienkompetenz: starkes institutionelles Unterstützungssystem notwendig
Die Vermittlung von Medienkompetenz durch die LPR Hessen
Eigenes inhaltliches Konzept
Vermittlung von Medienkompetenz als präventiver Jugendmedienschutz
Methoden und Ziele der medienpädagogischen Arbeit
Grundsätze der medienpädagogischen Arbeit
Gute Voraussetzungen: Erfahrung mit Medien, Infrastruktur, gesamtgesellschaftliche Einbindung, Medienpädagogischer Atlas für Vernetzung mit anderen Akteuren
Vermittlung von Medienkompetenz als wirkungsvolle Öffentlichkeitsarbeit und zukunftsträchtiges Standbein:
Wir übernehmen Verantwortung
Organisatorische und verwaltungstechnische Rahmenbedingungen der Vermittlung von Medienkompetenz
Vorsichtiges Wirtschaften im Haushaltsjahr 2001
Verträge und Zuwendungen auf der Basis standardisierter Leistungen
Vorgaben für externe Projekte
Organisatorische Einbindung
Eine erste Bilanz: Was bisher geleistet wurde
Breites Tätigkeitsspektrum
Verschiedene Medien, Zielgruppen, Organisationsformen und Kooperationspartner
Schwerpunkt bei Fernsehen und Radio
Erfolgskontrolle durch Evaluation und Qualitätsmanagement
Grundlagenforschung als Ausnahme: Kinder vor'm Computer?
Beispielhafte medienpädagogische Aktivitäten
Projekte in eigener Regie
Bausteinkonzeption für Kinder-Einrichtungen
Weiterbildung von Erzieher/innen
Schulklassen machen Fernsehnachrichten
Jugend und Werbung
Radio ist mehr als Musik
Radio in der Schule
Eigene Projekte mit Kooperationspartnern
Schule des Hörens und Sehens
Hochschulfernsehen univision
Projekte Offener Kanäle und nichtkommerzieller Lokalradios
SchülerInnen mischen sich ein
Kooperation mit der Fachhochschule Fulda
Nordstadtfernsehen Gießen
Kleiner Grenzverkehr
Seniorenradio Kaktusblüten
Unterstützung für externe Projekte und Initiativen
Kindergarten Hammersbach
Schul-Fernsehen Dreieich
Kurzfilmprojekt Marburg
Zusammenarbeit mit anderen Landesmedienanstalten
Informationssystem Medienpädagogik und CD-ROM Medienpädagogik
Fernseh-Programmberatung Flimmo
Baukasten Kinder und Werbung
Kinderbrauser: der Einstieg ins Internet
CD-ROM Gewaltig schlau
Ein Blick nach vorn: Wie es weitergehen könnte
Resümee: Viele medienpädagogische Aktivitäten angestoßen
Aktuelle Projektvorhaben
Stiftung Zuhören
Engagement beim Internet-ABC
Wissenschaftliche Begleitforschung
Ziele der medienpädagogischen Arbeit der LPR Hessen: Vernetzung, Institutionalisierung, Dauerhaftigkeit, Breitenwirkung, Schaffung dezentraler Strukturen
Fernziel: ein medienpädagogisches Netzwerk im Land