Zeitschrift kjl&m | Einzelausgaben
Verfilmte Kinderliteratur
Gattungen, Produktion, Distribution, Rezeption und Modelle für den Deutschunterricht (kjl&m 10.extra)
München 2010, 240 Seiten
ISBN 978-3-86736-109-5 (für kjl&m-AbonnentInnen 15 € inkl. Versand)
Im Verlagsprogramm unter
Produktbeschreibung
Der vorliegende Band widmet sich der verfilmten Kinderliteratur, der die Forschung bislang wenig Aufmerksamkeit geschenkt hat. Er konzentriert sich damit auf Filme, die zum einen auf literarischen Vorlagen basieren und deren Zielgruppe zum anderen vom Vorschulalter bis ins Alter von 12, 13 Jahren reicht. Im Mittelpunkt stehen also spezifische Kinderfilme, doch werden auch solche einbezogen, die ausdrücklich für Kinder empfohlen werden (intentionaler Kinderfilm) und die von ihnen rezipiert werden, ohne als Kinderfilm ausgewiesen zu sein.
Teil I behandelt in Auswahl das Gattungsspektrum verfilmter Kinderliteratur: u.a. Märchenfilme, Disney-Filme, verfilmte Comics, Abenteuer-, Fantasy- und Animationsfilme, Klassiker, Alltagsrealität.
Um Fragen der Produktion, Distribution und Rezeption geht es in Teil II, und zwar mit Werkstattberichten über die Verfilmung von Bilderbüchern, einem Überblick über Links, Festivals und Filmverleiher, Kinderfilmfestivals als Modell aktiver Migrations- und Integrationshilfe, einem Forschungsbericht über das Filmerleben von Kindern etc.
Der dritte Teil beginnt mit einer komprimierten Einführung in grundlegende filmanalytische Begriffe und Kategorien, der Unterrichtsanregungen und -modelle für Kinderfilme im Deutschunterricht der Jahrgangsstufen 1 bis 7 folgen (Mio, mein Mio – Lippels Traum – Hände weg von Mississippi – Heidi – Emil und die Detektive –Vorstadtkrokodile – Krabat).
Teil I behandelt in Auswahl das Gattungsspektrum verfilmter Kinderliteratur: u.a. Märchenfilme, Disney-Filme, verfilmte Comics, Abenteuer-, Fantasy- und Animationsfilme, Klassiker, Alltagsrealität.
Um Fragen der Produktion, Distribution und Rezeption geht es in Teil II, und zwar mit Werkstattberichten über die Verfilmung von Bilderbüchern, einem Überblick über Links, Festivals und Filmverleiher, Kinderfilmfestivals als Modell aktiver Migrations- und Integrationshilfe, einem Forschungsbericht über das Filmerleben von Kindern etc.
Der dritte Teil beginnt mit einer komprimierten Einführung in grundlegende filmanalytische Begriffe und Kategorien, der Unterrichtsanregungen und -modelle für Kinderfilme im Deutschunterricht der Jahrgangsstufen 1 bis 7 folgen (Mio, mein Mio – Lippels Traum – Hände weg von Mississippi – Heidi – Emil und die Detektive –Vorstadtkrokodile – Krabat).
Inhaltsverzeichnis
Petra Josting / Klaus Maiwald
Einleitung: Verfilmte Kinderliteratur
Teil I: Gattungen
Manfred Hobsch
Gute Feen, listige Begleiter und gutmütige Geister
Rolf Giesen
Drei Prinzessinnen aus Burbank.
Europäische Märchen-Vorlagen in Disney-Filmen
Hauke Lange-Fuchs
„Gar nicht so übel“, würde Pippi zum hässlichen Entlein sagen.
Filme aus Skandinavien
Wolfgang Schwarzer
Comicverfilmungen aus Frankreich
Werner C. Barg
Fantasy – phantastische Weltorientierung für Kinder und Jugendliche
Christel Strobel
Alltags-Realität in Deutschland – von Kästner bis heute
Christian Exner
Von Alexander bis Zora. Cliquen und Banden im Abenteuerfilm für Kinder
Horst Schäfer
Das Kind im Manne – Peter Pan und J. M. Barrie
Jens Meinrenken
Gesteigerte Realität und Illusion in Henry Selicks Animationsfilm Coraline
Teil II: Produktion – Distribution – Rezeption
Ute Wegmann
Jede Adaption ist ein neues Original. Eine Geschichte – zwei Kunstwerke.
Vom Bilderbuch zum Kinderfilm
Richard Lutterbeck
Werkstattbericht: Ente, Tod und Tulpe – nach dem Buch von Wolf Erlbruch
Katrin Hoffmann
Von Bestseller zum Blockbuster
Holger Twele
Links, Festivals, Filmverleiher und andere Vertriebe
Tilmann P. Gangloff
Umsatz mit Kinderträumen.
TV-Sender und Lizenzgeschäfte mit Vorschulserien
Claudia Maria Pecher
„Zeig mir einen Film, und ich sag Dir, wer du bist!“
Das Augsburger Kinderfilmfest –
ein Modell aktiver Migrations- und Integrationshilfe
Isabell Tatsch
Filmwahrnehmung und Filmerleben von Kindern
Stefanie Rose / Gudrun Marci-Boehncke
„Na klar, ich hab’s!“ – Wickie in der Remake-Rezeption.
Wie Lehrer und Schüler über Film ins Gespräch kommen können
Teil III: Kinderfilme im Deutschunterricht (Jahrgangsstufen 1-7)
Klaus Maiwald
Grundlegende filmanalytische Begriffe und Kategorien
Iris Kruse
Figuren, Handlungen und Räume in Text, Ton und Bild.
Literarisches und medienästhetisches Lernen in intermedialer Lektüre
Markus Pissarek
„Schwierige Sequenz – Wie kommt man rein in den Traum?“ (Lars Büchel)
Die Neuverfilmung von Paul Maars Lippels Traum im medienintegrativen Deutschunterricht
Eva Lang
„Der hat so gedacht wie Tom Sawyer!“
Ein Filmprojekt mit einer Grundschulklasse:
Intertextuelle Bezüge im Film Hände weg von Mississippi
Bettina Heck
Zwischen Kunst und Kommerzialisierung.
Trailer und Musikvideos zu Kinderliteraturverfilmungen im Deutschunterricht
Ulf Abraham
Vorstadtkrokodile.
Einstieg in die Arbeit mit der Neuverfilmung (2008)
oder einem Filmvergleich (1977/2008)
Klaus Maiwald
„Viel digital geschraubt“ und „totgelabert“?
Marco Kreuzpaintners Krabat (2008)
AutorInnenverzeichnis
Einleitung: Verfilmte Kinderliteratur
Teil I: Gattungen
Manfred Hobsch
Gute Feen, listige Begleiter und gutmütige Geister
Rolf Giesen
Drei Prinzessinnen aus Burbank.
Europäische Märchen-Vorlagen in Disney-Filmen
Hauke Lange-Fuchs
„Gar nicht so übel“, würde Pippi zum hässlichen Entlein sagen.
Filme aus Skandinavien
Wolfgang Schwarzer
Comicverfilmungen aus Frankreich
Werner C. Barg
Fantasy – phantastische Weltorientierung für Kinder und Jugendliche
Christel Strobel
Alltags-Realität in Deutschland – von Kästner bis heute
Christian Exner
Von Alexander bis Zora. Cliquen und Banden im Abenteuerfilm für Kinder
Horst Schäfer
Das Kind im Manne – Peter Pan und J. M. Barrie
Jens Meinrenken
Gesteigerte Realität und Illusion in Henry Selicks Animationsfilm Coraline
Teil II: Produktion – Distribution – Rezeption
Ute Wegmann
Jede Adaption ist ein neues Original. Eine Geschichte – zwei Kunstwerke.
Vom Bilderbuch zum Kinderfilm
Richard Lutterbeck
Werkstattbericht: Ente, Tod und Tulpe – nach dem Buch von Wolf Erlbruch
Katrin Hoffmann
Von Bestseller zum Blockbuster
Holger Twele
Links, Festivals, Filmverleiher und andere Vertriebe
Tilmann P. Gangloff
Umsatz mit Kinderträumen.
TV-Sender und Lizenzgeschäfte mit Vorschulserien
Claudia Maria Pecher
„Zeig mir einen Film, und ich sag Dir, wer du bist!“
Das Augsburger Kinderfilmfest –
ein Modell aktiver Migrations- und Integrationshilfe
Isabell Tatsch
Filmwahrnehmung und Filmerleben von Kindern
Stefanie Rose / Gudrun Marci-Boehncke
„Na klar, ich hab’s!“ – Wickie in der Remake-Rezeption.
Wie Lehrer und Schüler über Film ins Gespräch kommen können
Teil III: Kinderfilme im Deutschunterricht (Jahrgangsstufen 1-7)
Klaus Maiwald
Grundlegende filmanalytische Begriffe und Kategorien
Iris Kruse
Figuren, Handlungen und Räume in Text, Ton und Bild.
Literarisches und medienästhetisches Lernen in intermedialer Lektüre
Markus Pissarek
„Schwierige Sequenz – Wie kommt man rein in den Traum?“ (Lars Büchel)
Die Neuverfilmung von Paul Maars Lippels Traum im medienintegrativen Deutschunterricht
Eva Lang
„Der hat so gedacht wie Tom Sawyer!“
Ein Filmprojekt mit einer Grundschulklasse:
Intertextuelle Bezüge im Film Hände weg von Mississippi
Bettina Heck
Zwischen Kunst und Kommerzialisierung.
Trailer und Musikvideos zu Kinderliteraturverfilmungen im Deutschunterricht
Ulf Abraham
Vorstadtkrokodile.
Einstieg in die Arbeit mit der Neuverfilmung (2008)
oder einem Filmvergleich (1977/2008)
Klaus Maiwald
„Viel digital geschraubt“ und „totgelabert“?
Marco Kreuzpaintners Krabat (2008)
AutorInnenverzeichnis