Medienkompetenz des Landes Nordrhein-Westfalen
Informationskompetenz und inklusive Mediengesellschaft
Dokumentation einer Fachtagung mit Projektbeispielen
Schriftenreihe Medienkompetenz des Landes Nordrhein-Westfalen
Band 12, München/Düsseldorf 2012, 151 Seiten
ISBN 978-3-86736-212-2
Im Verlagsprogramm unter
Produktbeschreibung
Was bezeichnet der Begriff Informationskompetenz und warum ist er heute so wichtig? Wie kann Informationskompetenz in einer Gesellschaft gefördert werden, die sich als inklusiv versteht? Welche Barrieren gilt es zu überwinden? Was bedeutet Inklusion im Kontext der schulischen und außerschulischen Medienbildung?
Diese und weitere Fragen waren Gegenstand der Fachtagung „All inclusive? - Informationskompetenz und inklusive Mediengesellschaft“, die am 30. November 2011 in Kooperation mit der Medienberatung NRW in Düsseldorf stattfand.
Dieser Band mit Beiträgen von Ingo Bosse (TU Dortmund), Iris Cornelssen (Aktion Mensch), Christine Ketzer (LAG Lokale Medienarbeit NRW), Nadia Kutscher (Kath. Hochschule NRW), Birgit Lücke (Stadtbücherei Warendorf), Wolfgang Vaupel (Medienberatung NRW), Luzian Weisel (FIZ Karlsruhe), Sinan Yaman (Yaman Communications) u.a.m. dokumentiert die Fachtagung. Darüber hinaus stellt er eine Vielzahl ausgewählter Projekte und Initiativen vor – angefangen vom lokalen integrativen Medienprojekt bis hin zu nationalen und internationalen Inklusionskampagnen.
Diese und weitere Fragen waren Gegenstand der Fachtagung „All inclusive? - Informationskompetenz und inklusive Mediengesellschaft“, die am 30. November 2011 in Kooperation mit der Medienberatung NRW in Düsseldorf stattfand.
Dieser Band mit Beiträgen von Ingo Bosse (TU Dortmund), Iris Cornelssen (Aktion Mensch), Christine Ketzer (LAG Lokale Medienarbeit NRW), Nadia Kutscher (Kath. Hochschule NRW), Birgit Lücke (Stadtbücherei Warendorf), Wolfgang Vaupel (Medienberatung NRW), Luzian Weisel (FIZ Karlsruhe), Sinan Yaman (Yaman Communications) u.a.m. dokumentiert die Fachtagung. Darüber hinaus stellt er eine Vielzahl ausgewählter Projekte und Initiativen vor – angefangen vom lokalen integrativen Medienprojekt bis hin zu nationalen und internationalen Inklusionskampagnen.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Harald Gapski, Lars Gräßer, Thomas Tekster:
Informationskompetenz und Inklusion – eine Einleitung
Wolfgang Vaupel:
Medienkompetenz ist Lernkompetenz
Dr. Luzian Weisel:
“From exclusive to inclusive” – Informationskompetenz fördert die Entwicklung zur inklusiven Mediengesellschaft
Birgit Lücke:
Im Mittelpunkt: der Mensch oder Warum reden Bibliotheken lieber von Informationskompetenz und nicht von Medienkompetenz?
Dr. Harald Gapski:
Informationskompetenz und Facetten der Inklusion
Dr. Ingo Bosse:
Inklusion in der Mediengesellschaft
Prof. Dr. Nadia Kutscher:
Was bedeutet „Inklusive Medienbildung“?
Dr. Christine Ketzer:
Inklusive Medienpädagogik in der Praxis: Hilfestellungen und Perspektiven
Iris Cornelssen:
Barrierefreies Internet ist ein Schlüssel für die inklusive Mediengesellschaft
Sinan Yaman:
Wahre Dialoge
Thomas Tekster:
Sammlung beispielhafter Projekte und Initiativen
Autor(inn)en
Kontakte
Harald Gapski, Lars Gräßer, Thomas Tekster:
Informationskompetenz und Inklusion – eine Einleitung
Wolfgang Vaupel:
Medienkompetenz ist Lernkompetenz
Dr. Luzian Weisel:
“From exclusive to inclusive” – Informationskompetenz fördert die Entwicklung zur inklusiven Mediengesellschaft
Birgit Lücke:
Im Mittelpunkt: der Mensch oder Warum reden Bibliotheken lieber von Informationskompetenz und nicht von Medienkompetenz?
Dr. Harald Gapski:
Informationskompetenz und Facetten der Inklusion
Dr. Ingo Bosse:
Inklusion in der Mediengesellschaft
Prof. Dr. Nadia Kutscher:
Was bedeutet „Inklusive Medienbildung“?
Dr. Christine Ketzer:
Inklusive Medienpädagogik in der Praxis: Hilfestellungen und Perspektiven
Iris Cornelssen:
Barrierefreies Internet ist ein Schlüssel für die inklusive Mediengesellschaft
Sinan Yaman:
Wahre Dialoge
Thomas Tekster:
Sammlung beispielhafter Projekte und Initiativen
Autor(inn)en
Kontakte