Kunst Pädagogik Partizipation
revisit
Kunstpädagogische Handlungsfelder #teilhaben #kooperieren #transformieren
Schriftenreihe Kunst Pädagogik Partizipation
Buch 02, München 2012, 250 Seiten
ISBN 978-3-86736-162-0
Produktbeschreibung
In diesem Buch werden kunstpädagogische Handlungsfelder unter sich wandelnden Vorzeichen betrachtet. Neue Perspektiven ergeben sich, indem aktuelle Fragen des Faches nach Schul- und Unterrichtsentwicklung, Orientierung im Sozialraum und gesellschaftlich-kultureller Vielfalt auf Formen und Theorien der Partizipation bezogen werden. Teilhabe und Zugehörigkeit erweisen sich gleichermaßen als Anspruch wie als Herausforderung für die gegenwärtige und zukünftige Ausrichtung der Kunstpädagogik.
Worin genau besteht eine Teilnahme, Teilhabe oder Kooperation in Unterricht, Lehrerbildung und in Projekten kultureller Bildung? Wer entscheidet, organisiert und kontrolliert die Regeln der jeweiligen Zugehörigkeit innerhalb und außerhalb der Institutionen? Wie lassen sie sich verändern? In welchem Verhältnis stehen Teilhabe und Chancengleichheit? Gibt es einen Ort, von dem aus man verhandeln kann, wer in einer pluralen, interkulturellen Gesellschaft woran teilhaben soll?
revisit lautet der Titel des zweiten Bandes der Reihe "Kunst Pädagogik Partizipation", die den Gesamtprozess des Buko12 (Bundeskongress der Kunstpädagogik 2010-2012) repräsentiert. Er betont das erneute Überdenken und exemplarische Weiterentwickeln kunstpädagogischen Lehrens und Lernens mit dem Fokus auf vier kunstpädagogische Handlungsfeldern: Expeditionen Ästhetische Bildung, Partizipatorische Kunstpädagogik in der Grundschule, Sozialraumorientierung im Ganztag, Interkultur – Globalität – Diversity.
Worin genau besteht eine Teilnahme, Teilhabe oder Kooperation in Unterricht, Lehrerbildung und in Projekten kultureller Bildung? Wer entscheidet, organisiert und kontrolliert die Regeln der jeweiligen Zugehörigkeit innerhalb und außerhalb der Institutionen? Wie lassen sie sich verändern? In welchem Verhältnis stehen Teilhabe und Chancengleichheit? Gibt es einen Ort, von dem aus man verhandeln kann, wer in einer pluralen, interkulturellen Gesellschaft woran teilhaben soll?
revisit lautet der Titel des zweiten Bandes der Reihe "Kunst Pädagogik Partizipation", die den Gesamtprozess des Buko12 (Bundeskongress der Kunstpädagogik 2010-2012) repräsentiert. Er betont das erneute Überdenken und exemplarische Weiterentwickeln kunstpädagogischen Lehrens und Lernens mit dem Fokus auf vier kunstpädagogische Handlungsfeldern: Expeditionen Ästhetische Bildung, Partizipatorische Kunstpädagogik in der Grundschule, Sozialraumorientierung im Ganztag, Interkultur – Globalität – Diversity.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur Reihe: Kunst Pädagogik Partizipation – BuKo12
Andreas Brenne, Andrea Sabisch, Ansgar Schnurr
revisit. einleiten
Sönke Ahrens, Michael Wimmer
Partizipation, Versprechen, Probleme, Paradoxien
Expeditionen
Rudolf Preuss, Andrea Sabisch, Ansgar Schnurr
Part02 | Einführung: Expeditionen Ästhetische Bildung
Stefan Gutsche
Learning from Kleine Kielstraße and elsewhere
Gedanken und Gespräche zu einem Lernen vom anderen System
Evelyn May
„Türen öffnen und bereit sein zum Gespräch“
Ein Bericht zu den Expeditionen Ästhetische Bildung
Andrea Sabisch
Über Expeditionen als Kooperationsform in der Lehrerbildung
Rudolf C. Preuss
Schule und kulturelle Bildung: Glück und Synergien im Kunstunterricht
Ansgar Schnurr
„Surinamische Raupen in allen ihren Verwandlungen [...] wundersame Kröten“
Olaf-Axel Burow
Die „Weisheit der Vielen“ nutzen:
Potenziale und Verfahren partizipativer Schulentwicklung
Grundschule
Mario Urlass, Andreas Brenne, Christina Griebel
Part03 | Einführung: Partizipatorische Kunstpädagogik in der Grundschule
Leonie Krücken
Partizipatorische Kunstpädagogik in der Grundschule
Michael Scheibel
Präsentation: Part03.3 in Heidelberg
Andreas Brenne, Christina Griebel, Mario Urlaß
Kind, Kunst, Partizipation – Ein Trialog
Oliver Reuter, Stephan Wahner, Kristin Westphal, Ariane Garlichs, Hans Brüggelmann, Manfred Kästner, Cornelie Dietrich / Kristien Griep / Valerie Tacke, Stephan US, Falko Peschel, Wolfgang Welsch, Thomas Heyl / Lutz Schäfer, Ruppe Koselleck, Reimar Stielow, Frauke Heß, Katja Helpensteller, Ludwig Duncker, Achim Kessemeier, Kirsten Winderlich, Wilhelm Schmid, Carl-Peter Buschkühle, Susanne Schittler
Auf den Punkt gebracht. Fünf Sätze
Susanne Schittler
Sich anstecken (lassen)
Andreas Brenne
JULY, IV, MDCCLXXVI
Über die Möglichkeit, die Kunstpädagogik vom Kinde aus zu denken
Mario Urlaß
Transformationen im Arbeitsspeicher. Künstlerische Projektarbeit in der Grundschule
Ruppe Koselleck
Alle Menschen sind Künstler – nur Du nicht. Partizipation als künstlerische Strategie in Kunst und Kommerz
Sozialer Raum
Ulrike Stutz
Part05 | Einführung: Kunstpädagogik im Kontext von Ganztagsbildung und Sozialraumorientierung
Kerstin Hübner
Kunstpädagogik – ganztägig und sozialräumlich!? Impulse für die Kulturelle Bildung
Susanne Bosch, Kirsten Winderlich und Wolfgang Zacharias
Raumerlebnisse – Ein E-Mail-Dialog
Ulrike Stutz
Künstlerische Sozialraumgestaltung in der Ganztagsbildung
Daniel Burghardt, Jörg Zirfas
Bildungsgerechtigkeit als Teilhabegerechtigkeit. Pädagogische Reflexionen zur gerechten
Partizipation und zur partizipativen Gerechtigkeit
Interkultur
Barbara Lutz-Sterzenbach, Ansgar Schnurr, Ernst Wagner
Part08 | Einführung: Zum Remix der Zugehörigkeiten und Teilhabeformen
in der Migrationsgesellschaft
Jörg Grütjen, Katrin Rickerts
Kunstpädagogik mit Migrationshintergrund: Remix und Interkultur
Wiebke Trunk
Räume für transkulturelle Diversität und Dissens in der Kunstvermittlung
Nürnberg-Paper
Interkultur – Globalität – Diversity: Leitlinien und Handlungsempfehlungen zur Kunstpädagogik/Kunstvermittlung remixed
Paul Mecheril
Kritik der Hybridität. Kommentar zum Nürnberg-Paper
Hubert Sowa
Notizen zum Nürnberg-Paper
Günter Frenzel
Stellungnahme zum Nürnberg-Paper
Christine Maerz
Das Nürnberg-Paper – Ein studentischer Blick
Eva Sturm
Kommentar zum Nürnberg-Paper
Ava Serjouie-Scholz
Kommentar zum Nürnberg-Paper
Halit Öztürk
Kommentar zum Nürnberg-Paper
Autorinnen und Autoren
Andreas Brenne, Andrea Sabisch, Ansgar Schnurr
revisit. einleiten
Sönke Ahrens, Michael Wimmer
Partizipation, Versprechen, Probleme, Paradoxien
Expeditionen
Rudolf Preuss, Andrea Sabisch, Ansgar Schnurr
Part02 | Einführung: Expeditionen Ästhetische Bildung
Stefan Gutsche
Learning from Kleine Kielstraße and elsewhere
Gedanken und Gespräche zu einem Lernen vom anderen System
Evelyn May
„Türen öffnen und bereit sein zum Gespräch“
Ein Bericht zu den Expeditionen Ästhetische Bildung
Andrea Sabisch
Über Expeditionen als Kooperationsform in der Lehrerbildung
Rudolf C. Preuss
Schule und kulturelle Bildung: Glück und Synergien im Kunstunterricht
Ansgar Schnurr
„Surinamische Raupen in allen ihren Verwandlungen [...] wundersame Kröten“
Olaf-Axel Burow
Die „Weisheit der Vielen“ nutzen:
Potenziale und Verfahren partizipativer Schulentwicklung
Grundschule
Mario Urlass, Andreas Brenne, Christina Griebel
Part03 | Einführung: Partizipatorische Kunstpädagogik in der Grundschule
Leonie Krücken
Partizipatorische Kunstpädagogik in der Grundschule
Michael Scheibel
Präsentation: Part03.3 in Heidelberg
Andreas Brenne, Christina Griebel, Mario Urlaß
Kind, Kunst, Partizipation – Ein Trialog
Oliver Reuter, Stephan Wahner, Kristin Westphal, Ariane Garlichs, Hans Brüggelmann, Manfred Kästner, Cornelie Dietrich / Kristien Griep / Valerie Tacke, Stephan US, Falko Peschel, Wolfgang Welsch, Thomas Heyl / Lutz Schäfer, Ruppe Koselleck, Reimar Stielow, Frauke Heß, Katja Helpensteller, Ludwig Duncker, Achim Kessemeier, Kirsten Winderlich, Wilhelm Schmid, Carl-Peter Buschkühle, Susanne Schittler
Auf den Punkt gebracht. Fünf Sätze
Susanne Schittler
Sich anstecken (lassen)
Andreas Brenne
JULY, IV, MDCCLXXVI
Über die Möglichkeit, die Kunstpädagogik vom Kinde aus zu denken
Mario Urlaß
Transformationen im Arbeitsspeicher. Künstlerische Projektarbeit in der Grundschule
Ruppe Koselleck
Alle Menschen sind Künstler – nur Du nicht. Partizipation als künstlerische Strategie in Kunst und Kommerz
Sozialer Raum
Ulrike Stutz
Part05 | Einführung: Kunstpädagogik im Kontext von Ganztagsbildung und Sozialraumorientierung
Kerstin Hübner
Kunstpädagogik – ganztägig und sozialräumlich!? Impulse für die Kulturelle Bildung
Susanne Bosch, Kirsten Winderlich und Wolfgang Zacharias
Raumerlebnisse – Ein E-Mail-Dialog
Ulrike Stutz
Künstlerische Sozialraumgestaltung in der Ganztagsbildung
Daniel Burghardt, Jörg Zirfas
Bildungsgerechtigkeit als Teilhabegerechtigkeit. Pädagogische Reflexionen zur gerechten
Partizipation und zur partizipativen Gerechtigkeit
Interkultur
Barbara Lutz-Sterzenbach, Ansgar Schnurr, Ernst Wagner
Part08 | Einführung: Zum Remix der Zugehörigkeiten und Teilhabeformen
in der Migrationsgesellschaft
Jörg Grütjen, Katrin Rickerts
Kunstpädagogik mit Migrationshintergrund: Remix und Interkultur
Wiebke Trunk
Räume für transkulturelle Diversität und Dissens in der Kunstvermittlung
Nürnberg-Paper
Interkultur – Globalität – Diversity: Leitlinien und Handlungsempfehlungen zur Kunstpädagogik/Kunstvermittlung remixed
Paul Mecheril
Kritik der Hybridität. Kommentar zum Nürnberg-Paper
Hubert Sowa
Notizen zum Nürnberg-Paper
Günter Frenzel
Stellungnahme zum Nürnberg-Paper
Christine Maerz
Das Nürnberg-Paper – Ein studentischer Blick
Eva Sturm
Kommentar zum Nürnberg-Paper
Ava Serjouie-Scholz
Kommentar zum Nürnberg-Paper
Halit Öztürk
Kommentar zum Nürnberg-Paper
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