Kulturelle Bildung
Auf dem Weg zur Kulturschule II
Weitere Bausteine zu Theorie und Praxis der Kulturellen Schulentwicklung
Schriftenreihe Kulturelle Bildung
vol. 33, München 2013, 205 S.
ISBN 978-3-86736-333-4
Produktbeschreibung
Leidenschaftlich lernen – Kulturpotenziale entfalten. In dieser Orientierung haben seit Erscheinen des ersten Bandes „Auf dem Weg zur Kulturschule“ (Braun/Fuchs/Kelb 2010) zahlreiche Akteure in Schule und Kultureller Bildung Impulse der Kulturellen Schulentwicklung aufgegriffen und weitergeführt. Die Erfahrungen zeigen: Der Weg zur Kulturschule hält zahlreiche Herausforderungen bereit. Wie organisieren die Akteure die spezifische Kultur ihrer Schule? Wie lässt sich ein professionelles Handeln in einer Kulturschule beschreiben? Welches Potenzial bietet Unterrichtsentwicklung für Kulturschulen? Wie kann eine Kulturschule ein verlässlicher Partner in lokalen Bildungslandschaften sein? Diesen und weiteren Fragen gehen die in Band II versammelten Werkstatt-Texte aus den Perspektiven der schulischen wie der außerschulischen Partner nach. Sie sind in der direkten Begleitung von Schulen auf dem Weg zur Kulturschule entstanden und geben einen aktuellen Einblick in Grundlagen der konzeptionellen Entwicklung wie in Fragen der praktischen Umsetzung.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
DIE KULTURSCHULE
Tom Braun/Max Fuchs/Viola Kelb/Brigitte Schorn
Auf dem Weg zur Kulturschule
Vorarbeiten und bisherige Ergebnisse
Max Fuchs
Die Kulturschule
Weitere Überlegungen zu ihrer Ausgestaltung und Entwicklung
Tom Braun
Schulkultur verstehen
Zur Bedeutung einer künstlerischen Haltung auf dem Weg zum kulturellen Schulprofil
DIE KULTURSCHULE ALS BILDUNGSPARTNER
Brigitte Schorn
Die Entwicklung eines kulturellen Profils als Chance für gelingende
Kooperation zwischen Schule und Einrichtungen der Jugendarbeit im Ganztag
Wolfgang Zacharias
Mit der Kulturschule auf dem Weg zur ganzheitlichen Bildungslandschaft?
Gisela Wibbing
Kulturelle Schulentwicklung
Unterstützungsmechanismen in regionalen und kommunalen Netzwerken am Beispiel NRW
PROFESSIONELLES HANDELN IN DER KULTURSCHULE
Susanne Rehm
Drop your tools!
Kulturschule als Veränderungsprozess
Michael M. Roth
Professionalisierung in der Kulturellen Bildung
Handlungskompetenzen als Partner für Kulturschulen
Maria Norrenbrock
Kulturschule als professionelle Entwicklungsaufgabe
Paradigmenwechsel für das Lehrerhandeln?
QUALITÄTEN FÜR KULTURELLE BILDUNG AN KULTURSCHULEN
Viola Kelb
Qualität für Kulturelle Bildung an der Kulturschule
Potenziale der außerschulischen Partner
Dirk Stute
Überlegungen zur Unterrichtsgestaltung als Potenzial für die Kulturschule
Brigitte Schorn
Der Kompetenznachweis Kultur in der Schule
Unterstützung auf dem Weg zu einer veränderten Lernkultur
Mareike Berghaus
Die Bestandsaufnahme im Qualitätsentwicklungsprozess
Ansätze für die systematische Beschreibung und Selbstevaluation Kultureller Bildung in Schulen
IMPULSE, POSITIONEN, PERSPEKTIVEN
Norbert Reichel
Kulturelle Bildung in der Schule
Rahmenbedingungen und Perspektiven auf dem Weg zur Ganztagsbildung
Joachim Reiss
Kulturschulen: Was sie der Bildungspolitik zu sagen haben!
Autorinnen und Autoren
DIE KULTURSCHULE
Tom Braun/Max Fuchs/Viola Kelb/Brigitte Schorn
Auf dem Weg zur Kulturschule
Vorarbeiten und bisherige Ergebnisse
Max Fuchs
Die Kulturschule
Weitere Überlegungen zu ihrer Ausgestaltung und Entwicklung
Tom Braun
Schulkultur verstehen
Zur Bedeutung einer künstlerischen Haltung auf dem Weg zum kulturellen Schulprofil
DIE KULTURSCHULE ALS BILDUNGSPARTNER
Brigitte Schorn
Die Entwicklung eines kulturellen Profils als Chance für gelingende
Kooperation zwischen Schule und Einrichtungen der Jugendarbeit im Ganztag
Wolfgang Zacharias
Mit der Kulturschule auf dem Weg zur ganzheitlichen Bildungslandschaft?
Gisela Wibbing
Kulturelle Schulentwicklung
Unterstützungsmechanismen in regionalen und kommunalen Netzwerken am Beispiel NRW
PROFESSIONELLES HANDELN IN DER KULTURSCHULE
Susanne Rehm
Drop your tools!
Kulturschule als Veränderungsprozess
Michael M. Roth
Professionalisierung in der Kulturellen Bildung
Handlungskompetenzen als Partner für Kulturschulen
Maria Norrenbrock
Kulturschule als professionelle Entwicklungsaufgabe
Paradigmenwechsel für das Lehrerhandeln?
QUALITÄTEN FÜR KULTURELLE BILDUNG AN KULTURSCHULEN
Viola Kelb
Qualität für Kulturelle Bildung an der Kulturschule
Potenziale der außerschulischen Partner
Dirk Stute
Überlegungen zur Unterrichtsgestaltung als Potenzial für die Kulturschule
Brigitte Schorn
Der Kompetenznachweis Kultur in der Schule
Unterstützung auf dem Weg zu einer veränderten Lernkultur
Mareike Berghaus
Die Bestandsaufnahme im Qualitätsentwicklungsprozess
Ansätze für die systematische Beschreibung und Selbstevaluation Kultureller Bildung in Schulen
IMPULSE, POSITIONEN, PERSPEKTIVEN
Norbert Reichel
Kulturelle Bildung in der Schule
Rahmenbedingungen und Perspektiven auf dem Weg zur Ganztagsbildung
Joachim Reiss
Kulturschulen: Was sie der Bildungspolitik zu sagen haben!
Autorinnen und Autoren