Kulturelle Bildung

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Der Mensch als Produkt der Natur, der Gesellschaft und seiner selbst (Johann Heinrich Pestalozzi)

Zur Relevanz des Neuen Materialismus für die Erziehungswissenschaft

München 2025, 260 Seiten
ISBN 978-3-96848-184-5
22,80 EUR
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Produktbeschreibung

In der Romantik konnte man noch davon sprechen, dass ‚ein Lied in allen Dingen schläft‘. Vertreter*innen des Neuen Materialismus, der letzten großen Theoriewelle, die jetzt Deutschlands Kultur-, Sozial- und Geisteswissenschaften erreicht, formulieren das nüchterner: Jedes Ding, belebt oder unbelebt, verfügt über „agency“, hat also Handlungsmacht. Ziel ist es, den unterstellten Anthropozentrismus in Wissenschaft, Gesellschaft und Politik zu bekämpfen: Der Mensch soll nicht mehr im Mittelpunkt stehen. „Ich hasse den Humanismus“, so Rosi Braidotti, eine prominente Vertreterin dieser Denkrichtung. Wichtige Autor*innen aus diesem Feld beziehen sich auf Philosophen wie Lukrez und Spinoza, auf Biologie, Technik und Quantentheorie. Was möglicherweise überraschend und provokativ klingt, findet zunehmend Anklang in der Technikphilosophie und in den Künsten, in Museen und der Archäologie, in Kultur-, Sozial- und Geisteswissenschaften. Auch die Erziehungswissenschaft – man spricht von einem „Hunger nach neuen Theorien“ – gehört zunehmend zu den Interessenten.
Das vorliegende Buch gibt einen Überblick über unterschiedliche Ansätze des Neuen Materialismus. Aus erziehungswissenschaftlicher Sicht sind diese gerade deshalb von Bedeutung, weil der Mensch als Subjekt dezentriert werden soll. Wenn diese Dezentrierung akzeptiert wird, dann hat dies gravierende Auswirkungen auf wesentliche pädagogische Begriffe. Es werden daher erste Überlegungen zur erziehungswissenschaftlichen Relevanz der neumaterialistischen Theorien vorgestellt.
 

Inhaltsverzeichnis

Vorwort

Teil 1: Überblick

1. Wieso Pestalozzi?

2. Zum Wandel des (erziehungs-)wissenschaftlichen Denkens

3. Einige Stichworte zur Vorbereitung der nächsten Teile


Teil 2: Der Mensch als Produkt der Natur

4. Überblick

5. Naturbilder in Philosophie und Wissenschaften

6. Neue Materialismen: Karen Barad, Donna Haraway, Jane Bennett

7. Einige Anmerkungen zum Materialismus und eine Kritik


Teil 3: Der Mensch als Produkt der Gesellschaft

8. Gesellschaft und Diskurs: Michel Foucault, Jacques Derrida und Judith Butler

9. Kultur versus Natur? Bruno Latour

10. Zur Gesellschaftlichkeit des Individuums: Sozialisation, Entwicklung
und Subjektivierung

11. Postkolonialismus, der Westen und das Subjekt


Teil 4: Der Mensch als Produkt seiner selbst

12. Überblick

13. Rosi Braidotti und der Posthumanismus

14. Der Posthumanismus und das Subjek


Teil 5: Konsequenzen für die Erziehungswissenschaft

15. Zwischenbilanz und Überblick

16. Das Subjekt im Brennpunkt

17. Zur Rezeption von neuen Theorien in der Erziehungswissenschaft: Beispiel Postkolonialismus

18. Zur Rezeption des Neuen Materialismus in der Erziehungswissenschaft


Schlussbemerkungen

Literatur