Kontext Kunstpädagogik
Kunst.Schule.Kunst
Modelle, Erfahrungen, Debatten
Schriftenreihe Kontext Kunstpädagogik
Band 27, München 2011, 363 Seiten mit zahlr. farb. Abb.
ISBN 978-3-86736-127-9
Produktbeschreibung
Bildung mit und durch Kunst ist zentraler Bestandteil schulischer Erfahrungs- und Lernkulturen. Welche Rolle spielen dabei die Künstlerinnen und Künstler, die in unterschiedlicher Weise mit der Schule kooperieren?
Der Band bündelt wesentliche Studien und Erfahrungen aus Modellversuchen, zugleich präsentiert er erfolgreiche Modelle des Lernens mit Kunst außerhalb von Curricula, die auf einer Tagung der Evangl. Akademie Tutzing diskutiert wurden.
Unter der titelgebenden Prämisse, dass Bildungsprozesse mit und durch Kunst ein Kernsegment schulischer Erfahrungs- und Lernkulturen markieren würden, versammelt der vorliegende Band Projektbeispiele, Modelle und Studien zur Kunstvermittlung durch Künstlerinnen und Künstler in der Schule. Im Fokus der Auseinandersetzung steht dabei die Frage, welche Bedingungsfaktoren gegeben sein müssen, damit Kooperationen zwischen schulischen Kunstpädagogen und Künstlern als externen Projektpartnern gelingen können und zu einer nachhaltigen Entwicklung und Freisetzung ästhetischer Verhaltenspotentiale von Kindern und Jugendlichen führen. [....]
Das profunde Werk qualifiziert sich als wertvolle Orientierungshilfe und Pflichtlektüre für all diejenigen Künstler und Kunstpädagogen, welche Erfolgsfaktoren für derartige Kooperationsformen systematisch auszuloten gedenken, sei es für die schulische Praxis oder begleitend dazu für weiterführende Forschungen.
Lars Zumbansen, Kunst+Unterricht
„Kunst. Schule. Kunst“ ist somit ein gelungenes Grundlagenwerk für die, die sich mit der Idee des Künstlers in der Schule auseinandersetzen. Darüber hinaus lohnt die Lektüre im Vorfeld von Kooperationsprojekten, um auch wirklich von den sich bietenden Chancen zu profitieren.
Oliver M. Reuter, BDK-Bayern-Info
Der Band bündelt wesentliche Studien und Erfahrungen aus Modellversuchen, zugleich präsentiert er erfolgreiche Modelle des Lernens mit Kunst außerhalb von Curricula, die auf einer Tagung der Evangl. Akademie Tutzing diskutiert wurden.
Unter der titelgebenden Prämisse, dass Bildungsprozesse mit und durch Kunst ein Kernsegment schulischer Erfahrungs- und Lernkulturen markieren würden, versammelt der vorliegende Band Projektbeispiele, Modelle und Studien zur Kunstvermittlung durch Künstlerinnen und Künstler in der Schule. Im Fokus der Auseinandersetzung steht dabei die Frage, welche Bedingungsfaktoren gegeben sein müssen, damit Kooperationen zwischen schulischen Kunstpädagogen und Künstlern als externen Projektpartnern gelingen können und zu einer nachhaltigen Entwicklung und Freisetzung ästhetischer Verhaltenspotentiale von Kindern und Jugendlichen führen. [....]
Das profunde Werk qualifiziert sich als wertvolle Orientierungshilfe und Pflichtlektüre für all diejenigen Künstler und Kunstpädagogen, welche Erfolgsfaktoren für derartige Kooperationsformen systematisch auszuloten gedenken, sei es für die schulische Praxis oder begleitend dazu für weiterführende Forschungen.
Lars Zumbansen, Kunst+Unterricht
„Kunst. Schule. Kunst“ ist somit ein gelungenes Grundlagenwerk für die, die sich mit der Idee des Künstlers in der Schule auseinandersetzen. Darüber hinaus lohnt die Lektüre im Vorfeld von Kooperationsprojekten, um auch wirklich von den sich bietenden Chancen zu profitieren.
Oliver M. Reuter, BDK-Bayern-Info
Inhaltsverzeichnis
INTRO
Bernhard Waldenfels
Verfremdung der Erfahrung in den Künsten
Nezaket Ekici
Performance »Inafferrabile / Greifbar Fern«
EINFÜHRUNG
Johannes Kirschenmann / Barbara Lutz-Sterzenbach
Kunst.Schule.Kunst. – Zur Tagung an der Akademie Tutzing im Juli 2010
Martin Klinkner
Was Kunstvermittler wirklich wollen und was Kooperationen ihnen bringen sollten
Part I
Praxisberi chte : Künstler in Kooper ation mit Schulen
1. SHOW UP! – Zeitgenössische Kunst sehen, machen und inszenieren
Einführung
Michael Grauer
15² – Kunst macht Schule. Zeitgenössische Kunst an Hamburger Schulen
Katharina Mantel / Kristin Lohmann
Show Up! Jugendliche der Carl-von-Weinberg-Schule kuratieren eine Ausstellung mit Werken der Sammlung des MMK Museum für Moderne Kunst, Frankfurt am Main
Sara Burkhardt / Julia Ziegenbein
»kiss – Kultur in Schule und Studium«. Kunst und aktuelle Medienkultur
Isa Lange
Wie entsteht Architektur? Vom Einblick in die Arbeitswelt eines Architekten zur Entwicklung einer Unterrichtseinheit
2. Kunst in Kooperation und im Prozess
Einführung
Johannes Seel
»NaturPassagen – Auf den Spuren Alexander von Humboldts« – Ein interdisziplinäres Kulturprojekt für die Jahrgangsstufe 7
Brigitte Kaiser / Rosemarie Zacher
Es knistert im Karton. Eine Kunstwoche der »Schule der Fantasie Gauting« in der Grundschule
Dorothea Mahr / Burkhard Niesel
Kunstprojekt Ammersee-Gymnasium. Eine dreijährige Zusammenarbeit (2008–2011) der Kunstlehrer Dorothea Mahr und Burkhard Niesel mit dem Künstler Robert Kessler
Robert Kessler
Beispiel Kunstprojekt Ammersee-Gymnasium. Stellschrauben einer gelungenen Kooperation zwischen Schülern, Lehrern, Eltern, Schulleitung und Künstler
3. VON SchulkünstlerinNEN UND ANDEREN KünstlerlehrerN
Einführung
Ute Reeh
Kunst als Katalysator für Schulentwicklung
Gerhard Schebler
Prophet im eigenen Land. Wie kann der Lehrer Künstler sein? Wie kann der Künstler Lehrer sein?
Part II
Künstler an die Schulen : Forschungsergebnise zu Modellversuchen und Landesprogrammen
Einführung
Christian Rittelmeyer
Über Transferwirkungen künstlerischer Tätigkeiten. Ein Einblick in Methoden und Ergebnisse der internationalen Forschung
Werner Schaub
Die Studie »WOW – Kunst für Kids« des BBK
Angelika Tischer / Susanne Thäsler-Wollenberg
Kunst und Lernen im Prozess – Herausforderungen für Unterricht und Schule. Erfahrungen aus dem Berliner Modellversuch KLiP
Ute Pinkert
ARTuS! Kunst unseren Schulen. Ein Projekt zum Künstlerischästhetischen Lernen an Brandenburgs Schulen
Sylvia Günther
»Kreatives Verhalten von Schülern«. Qualitative Forschung innerhalb des Projekts »K.i.d.S. – Kreativität in die Schule« an einer Nürnberger Hauptschule
Rudolf C. Preuss
Künstlerinnen und Künstler, Kunstpädagoginnen und Kunstpädagogen – ein ungleiches Gespann
Rolf Niehoff
Das NR W-Landesprogramm »Kultur und Schule« – Eine kritische Sichtung
Saskia Bender
Kunst und Schule im Konflikt
Autorinnen und Autoren
Bernhard Waldenfels
Verfremdung der Erfahrung in den Künsten
Nezaket Ekici
Performance »Inafferrabile / Greifbar Fern«
EINFÜHRUNG
Johannes Kirschenmann / Barbara Lutz-Sterzenbach
Kunst.Schule.Kunst. – Zur Tagung an der Akademie Tutzing im Juli 2010
Martin Klinkner
Was Kunstvermittler wirklich wollen und was Kooperationen ihnen bringen sollten
Part I
Praxisberi chte : Künstler in Kooper ation mit Schulen
1. SHOW UP! – Zeitgenössische Kunst sehen, machen und inszenieren
Einführung
Michael Grauer
15² – Kunst macht Schule. Zeitgenössische Kunst an Hamburger Schulen
Katharina Mantel / Kristin Lohmann
Show Up! Jugendliche der Carl-von-Weinberg-Schule kuratieren eine Ausstellung mit Werken der Sammlung des MMK Museum für Moderne Kunst, Frankfurt am Main
Sara Burkhardt / Julia Ziegenbein
»kiss – Kultur in Schule und Studium«. Kunst und aktuelle Medienkultur
Isa Lange
Wie entsteht Architektur? Vom Einblick in die Arbeitswelt eines Architekten zur Entwicklung einer Unterrichtseinheit
2. Kunst in Kooperation und im Prozess
Einführung
Johannes Seel
»NaturPassagen – Auf den Spuren Alexander von Humboldts« – Ein interdisziplinäres Kulturprojekt für die Jahrgangsstufe 7
Brigitte Kaiser / Rosemarie Zacher
Es knistert im Karton. Eine Kunstwoche der »Schule der Fantasie Gauting« in der Grundschule
Dorothea Mahr / Burkhard Niesel
Kunstprojekt Ammersee-Gymnasium. Eine dreijährige Zusammenarbeit (2008–2011) der Kunstlehrer Dorothea Mahr und Burkhard Niesel mit dem Künstler Robert Kessler
Robert Kessler
Beispiel Kunstprojekt Ammersee-Gymnasium. Stellschrauben einer gelungenen Kooperation zwischen Schülern, Lehrern, Eltern, Schulleitung und Künstler
3. VON SchulkünstlerinNEN UND ANDEREN KünstlerlehrerN
Einführung
Ute Reeh
Kunst als Katalysator für Schulentwicklung
Gerhard Schebler
Prophet im eigenen Land. Wie kann der Lehrer Künstler sein? Wie kann der Künstler Lehrer sein?
Part II
Künstler an die Schulen : Forschungsergebnise zu Modellversuchen und Landesprogrammen
Einführung
Christian Rittelmeyer
Über Transferwirkungen künstlerischer Tätigkeiten. Ein Einblick in Methoden und Ergebnisse der internationalen Forschung
Werner Schaub
Die Studie »WOW – Kunst für Kids« des BBK
Angelika Tischer / Susanne Thäsler-Wollenberg
Kunst und Lernen im Prozess – Herausforderungen für Unterricht und Schule. Erfahrungen aus dem Berliner Modellversuch KLiP
Ute Pinkert
ARTuS! Kunst unseren Schulen. Ein Projekt zum Künstlerischästhetischen Lernen an Brandenburgs Schulen
Sylvia Günther
»Kreatives Verhalten von Schülern«. Qualitative Forschung innerhalb des Projekts »K.i.d.S. – Kreativität in die Schule« an einer Nürnberger Hauptschule
Rudolf C. Preuss
Künstlerinnen und Künstler, Kunstpädagoginnen und Kunstpädagogen – ein ungleiches Gespann
Rolf Niehoff
Das NR W-Landesprogramm »Kultur und Schule« – Eine kritische Sichtung
Saskia Bender
Kunst und Schule im Konflikt
Autorinnen und Autoren