Kulturelle Bildung
Normativität der Kulturellen Bildung
Schriftenreihe Kulturelle Bildung
vol. 69, München 2022, 214 Seiten
ISBN 978-3-96848-076-3
Im Verlagsprogramm unter
Produktbeschreibung
Seit der Aufklärung bildet Normativität ein Feld unterschiedlicher Diskurse und Praktiken, die verschiedene Ansatzpunkte, Ziele, Reichweiten und Methoden haben. Besonders herausfordernd wird Normativität in der Kulturellen Bildung, für die selbst keine verbindliche Definition existiert und die als ein heterogenes pädagogisches Feld unterschiedliche Referenzen zur Gesellschaft, Politik, Ökonomie, Natur und Ästhetik aufweist. Hierbei geht es einerseits um Normen und Werte, die der Kulturellen Bildung „von außen“ vorgehalten werden und zu denen sie aufgefordert wird. Andererseits geht es um Normen und Werte, die durch die Kulturelle Bildung selbst initiiert und propagiert werden. Somit entsteht Kulturelle Bildung als ein Spannungsfeld unterschiedlicher Normativitäten, die einer Aushandlung bedürfen. In einer kunstbasierten, spielerischen und experimentellen Auseinandersetzung mit Normen aller Art werden diese zu Gegenständen Kultureller Bildung. Sie können affirmiert, aber auch verändert werden.
Das Buch liefert äußerst anregende Gedanken zunächst zu grundlegenden Fragen von Normativität in Pädagogik und in Kultureller Bildung (erstes Kapitel). Es ist breit gefächert und veranschaulicht im zweiten, umfangreichen Kapitel die Vielfalt normativer Einsätze; sei es der rechtliche Rahmen, die Verschränkung von Politischer mit Kultureller Bildung, das Bewusstsein für planetarische Verstrickungen, die Auswirkung auf kulturelle Teilhabe, Fragen zur Digitalisierung oder die Einblicke in die Kulturpolitik der Neuen Rechten sowie der konsumästhetische Fokus auf Kolonialisierung. Damit bietet diese empfehlenswerte Publikation eine wichtige Grundlage, um ein gut fundiertes und dennoch heterogenes Verständnis von Normativität in der Kulturellen Bildung konturieren zu können.
Prof. Dr. Serafina Morrin
Professorin für inklusive Bildung in der Kindheit an der Katholischen Hochschule für Sozialwesen Berlin, socialnet.de
Das Buch liefert äußerst anregende Gedanken zunächst zu grundlegenden Fragen von Normativität in Pädagogik und in Kultureller Bildung (erstes Kapitel). Es ist breit gefächert und veranschaulicht im zweiten, umfangreichen Kapitel die Vielfalt normativer Einsätze; sei es der rechtliche Rahmen, die Verschränkung von Politischer mit Kultureller Bildung, das Bewusstsein für planetarische Verstrickungen, die Auswirkung auf kulturelle Teilhabe, Fragen zur Digitalisierung oder die Einblicke in die Kulturpolitik der Neuen Rechten sowie der konsumästhetische Fokus auf Kolonialisierung. Damit bietet diese empfehlenswerte Publikation eine wichtige Grundlage, um ein gut fundiertes und dennoch heterogenes Verständnis von Normativität in der Kulturellen Bildung konturieren zu können.
Prof. Dr. Serafina Morrin
Professorin für inklusive Bildung in der Kindheit an der Katholischen Hochschule für Sozialwesen Berlin, socialnet.de
Inhaltsverzeichnis
Susanne Keuchel und Jörg Zirfas
Zur Normativität der Kulturellen Bildung
Kapitel 1
Historisch-systematische Zugänge
Andreas Brenner
Normativität und Moderne
Wolfgang Meseth
Normativität - Pädagogik - Erziehungswissenschaft
Jörg Zirfas
Normativität der Aesthetischen Bildung
Susanne Keuchel
Normativität der Kulturellen Bildung
Kapitel 2
Normative Einsätze der Kulturellen Bildung
Max Fuchs
Der rechtliche Rahmen Kultureller
Bildung
Iris Laner und Markus Rieger-Ladich
Kritik üben und verlernen, Perspektive wechseln und unterbrechen
Sabine Dengel und Werner Friedrichs
Politische Bildung ohne Kulturelle ist sinnlos!
Franz Kasper Krönig
Das Ende der Ökonomisierung der Kulturellen Bildung?
Ernst Wagner
Oekologie in der Kulturellen Bildung
Birgit Althans
NaturKultur und kulturelle Vielfalt
Lilo Brockmann und Tabea Meierjohann
Soziale Ungleichheiten und kulturelle Teilhabe
Filiz Aksoy und Sandra Hofhues
Verhältnisbestimmungen
Daniel Burghardt
Kulturpolitik der Neuen Rechen
Phillip D. Th. Knobloch
Kolonialismus und Rassismus in der Kulturellen Bildung
Verzeichnis der Autor*innen
Zur Normativität der Kulturellen Bildung
Kapitel 1
Historisch-systematische Zugänge
Andreas Brenner
Normativität und Moderne
Wolfgang Meseth
Normativität - Pädagogik - Erziehungswissenschaft
Jörg Zirfas
Normativität der Aesthetischen Bildung
Susanne Keuchel
Normativität der Kulturellen Bildung
Kapitel 2
Normative Einsätze der Kulturellen Bildung
Max Fuchs
Der rechtliche Rahmen Kultureller
Bildung
Iris Laner und Markus Rieger-Ladich
Kritik üben und verlernen, Perspektive wechseln und unterbrechen
Sabine Dengel und Werner Friedrichs
Politische Bildung ohne Kulturelle ist sinnlos!
Franz Kasper Krönig
Das Ende der Ökonomisierung der Kulturellen Bildung?
Ernst Wagner
Oekologie in der Kulturellen Bildung
Birgit Althans
NaturKultur und kulturelle Vielfalt
Lilo Brockmann und Tabea Meierjohann
Soziale Ungleichheiten und kulturelle Teilhabe
Filiz Aksoy und Sandra Hofhues
Verhältnisbestimmungen
Daniel Burghardt
Kulturpolitik der Neuen Rechen
Phillip D. Th. Knobloch
Kolonialismus und Rassismus in der Kulturellen Bildung
Verzeichnis der Autor*innen