KREAplus
ISBN 978-3-86736-477-5
Produktbeschreibung
Wie befähigt Bildung Kinder und Jugendliche zu zukunftsfähigem Denken und Handeln, insbesondere bei der Förderung von Begabungen und der Entwicklung von kreativen Ansätzen bei der Lösung von Problemen? Was bedeutet Nachhaltigkeit im Sinne der Entwicklung von entsprechenden stabilen Persönlichkeitseigenschaften? Was heißt insbesondere nachhaltige Entwicklung von Professionalität von Pädagogen und von Unterricht?
Folgende Perspektiven werden eingenommen: der Unterricht als prinzipielle Bezugsgröße im Schnittfeld verschiedener Theorie- und Praxisbereiche, die besondere Domäne als jeweils spezifisches Feld nachhaltiger Lehr- und Lernprozesse, die Begabung als zu fördernde Disposition für problemorientiertes, kreatives Verhalten, die Psyche – und hier insbesondere die soziale Psyche – als grundlegende Voraussetzung der Persönlichkeitsentwicklung, das Gedächtnis als spezielle Dimension von Lernerfolgen und die Professionalität als Qualifizierung der Lehrenden.
Entgegen einer oberflächlichen Kreativitätsauffassung, bei der Kinder und Kunstunterricht per se kreativ seien, fordern die meisten Beiträge zu einem selbstkritischen Perspektivwechsel in der Kunstpädagogik heraus, wenn es den Lesenden gelingt, die impliziten Konsequenzen der Lehr-Lern-Forschung auf das eigene Fach - kreativ und selbstreflektiert - zu übertragen.
Anna Maria Loffredo, Kunst+Unterricht 535/436 (2019)
Folgende Perspektiven werden eingenommen: der Unterricht als prinzipielle Bezugsgröße im Schnittfeld verschiedener Theorie- und Praxisbereiche, die besondere Domäne als jeweils spezifisches Feld nachhaltiger Lehr- und Lernprozesse, die Begabung als zu fördernde Disposition für problemorientiertes, kreatives Verhalten, die Psyche – und hier insbesondere die soziale Psyche – als grundlegende Voraussetzung der Persönlichkeitsentwicklung, das Gedächtnis als spezielle Dimension von Lernerfolgen und die Professionalität als Qualifizierung der Lehrenden.
Entgegen einer oberflächlichen Kreativitätsauffassung, bei der Kinder und Kunstunterricht per se kreativ seien, fordern die meisten Beiträge zu einem selbstkritischen Perspektivwechsel in der Kunstpädagogik heraus, wenn es den Lesenden gelingt, die impliziten Konsequenzen der Lehr-Lern-Forschung auf das eigene Fach - kreativ und selbstreflektiert - zu übertragen.
Anna Maria Loffredo, Kunst+Unterricht 535/436 (2019)
Inhaltsverzeichnis
Vorwort – 9
Karola Schöppe & Frank Schulz
Einführung
Kreativitätsbezogene Bildung und nachhaltiges Lernen – 13
Frank Schulz
Nachhaltige Lehr- und Lernpraxis und Kreativitätsentwicklung – 31
Karola Schöppe
Perspektive: Unterricht
Neurokognitive Tipps für die Schule – Wie sieht ein »hirngerechter« Unterricht aus? – 63
Gerhard Roth
Warum es manchmal hilfreich sein kann, das Lernen schwerer zu machen – Kognitive Aktivierung und die Kraft des Vergleichens – 77
Frank Lipowsky & Miriam Hess
Humor zur (Ent-)Spannung im Unterricht – 133
Eva Ullmann & Kareen Seidler
Zur Bedeutung leiblich-sinnlicher Erfahrungen in der akademischen Lehre – 139
Ingeborg Schüßler
Perspektive: Domäne
Erkenntnisgewinnung und Erkenntnissicherung in der Mathematik am Beispiel
von Dreieckshäusern – 175
Horst Hunecke & Matthias Richter
Malerei zu Beginn des Jugendalters und die Entwicklung des bildnerischen Problemlöseverhaltens – 229
Steffen Wachter
Aufzeichnungen aus der schriftstellerischen Werkstatt – 277
Constanze John
Perspektive: Begabung
Begabungsentfaltung – Mit mehr Verstehen zu mehr Vertrauen – 287
Sebastian Renger
Die Diamantenfabrik – Vom kreativen Umgang mit Lernstrategien – 305
Barbara Saring
Zwischen IQ und Lehrplan – Das Zusammenwirken von psychologischen und pädagogischen Sichtweisen im Beratungsprozess der Beratungsstelle zur Begabtenförderung (BzB) – 321
Heike Petereit
Fotoblock
zum Symposium »Kreativität & Bildung – Nachhaltiges Lernen« – 345
Anja Ußler
Perspektive: Psyche
Aktuelle Entwicklungsstörungen bei Kindern und Jugendlichen im Bereich ihrer emotionalen und sozialen Psyche – Fixierung im frühkindlichen Narzissmus – Ursache und Auswege – 363
Michael Winterhoff
Perspektive: Gedächtnis
Durch Training der Merkspanne kreativer werden und komplexer denken – 373
Siegfried Lehrl
Essen und Trinken für die Merkspanne – 421
Günter Wagner, Uwe Schröder & Siegfried Lehrl
Perspektive: Professionalität
Rahmenbedingungen für professionelles Handeln in Kindertageseinrichtungen – 449
Susanne Viernickel
Die Handlungskompetenz von Lehrpersonen beim Erteilen von Feedback beurteilen – Ein Beurteilungssystem für unterrichtliche Interaktionssituationen – 465
Miriam Hess
Zur Bedeutung einer professionellen pädagogischen Haltung für Diversität und Inklusion in Schule und Unterricht – 521
Claudia Solzbacher & Christina Schwer
Autorinnen und Autoren – 537
Karola Schöppe & Frank Schulz
Einführung
Kreativitätsbezogene Bildung und nachhaltiges Lernen – 13
Frank Schulz
Nachhaltige Lehr- und Lernpraxis und Kreativitätsentwicklung – 31
Karola Schöppe
Perspektive: Unterricht
Neurokognitive Tipps für die Schule – Wie sieht ein »hirngerechter« Unterricht aus? – 63
Gerhard Roth
Warum es manchmal hilfreich sein kann, das Lernen schwerer zu machen – Kognitive Aktivierung und die Kraft des Vergleichens – 77
Frank Lipowsky & Miriam Hess
Humor zur (Ent-)Spannung im Unterricht – 133
Eva Ullmann & Kareen Seidler
Zur Bedeutung leiblich-sinnlicher Erfahrungen in der akademischen Lehre – 139
Ingeborg Schüßler
Perspektive: Domäne
Erkenntnisgewinnung und Erkenntnissicherung in der Mathematik am Beispiel
von Dreieckshäusern – 175
Horst Hunecke & Matthias Richter
Malerei zu Beginn des Jugendalters und die Entwicklung des bildnerischen Problemlöseverhaltens – 229
Steffen Wachter
Aufzeichnungen aus der schriftstellerischen Werkstatt – 277
Constanze John
Perspektive: Begabung
Begabungsentfaltung – Mit mehr Verstehen zu mehr Vertrauen – 287
Sebastian Renger
Die Diamantenfabrik – Vom kreativen Umgang mit Lernstrategien – 305
Barbara Saring
Zwischen IQ und Lehrplan – Das Zusammenwirken von psychologischen und pädagogischen Sichtweisen im Beratungsprozess der Beratungsstelle zur Begabtenförderung (BzB) – 321
Heike Petereit
Fotoblock
zum Symposium »Kreativität & Bildung – Nachhaltiges Lernen« – 345
Anja Ußler
Perspektive: Psyche
Aktuelle Entwicklungsstörungen bei Kindern und Jugendlichen im Bereich ihrer emotionalen und sozialen Psyche – Fixierung im frühkindlichen Narzissmus – Ursache und Auswege – 363
Michael Winterhoff
Perspektive: Gedächtnis
Durch Training der Merkspanne kreativer werden und komplexer denken – 373
Siegfried Lehrl
Essen und Trinken für die Merkspanne – 421
Günter Wagner, Uwe Schröder & Siegfried Lehrl
Perspektive: Professionalität
Rahmenbedingungen für professionelles Handeln in Kindertageseinrichtungen – 449
Susanne Viernickel
Die Handlungskompetenz von Lehrpersonen beim Erteilen von Feedback beurteilen – Ein Beurteilungssystem für unterrichtliche Interaktionssituationen – 465
Miriam Hess
Zur Bedeutung einer professionellen pädagogischen Haltung für Diversität und Inklusion in Schule und Unterricht – 521
Claudia Solzbacher & Christina Schwer
Autorinnen und Autoren – 537