Zeitschrift merz | Einzelhefte

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ISBN 978-3-96848-117-3
12,00 EUR
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Produktbeschreibung

Die im Heft versammelten Beiträge werfen grundlegende Fragen zur Debatte um den Generationenbegriff in Medienpädagogik und -forschung auf. Außerdem werden erste Analyseansätze zu der Frage präsentiert, welche Rolle differierende Medienpraxen und darauf fußende Erfahrungen innerhalb bestimmter Generationseinheiten spielen und wie mediale Repräsentationen zur Bildung von Generationenzusammenhängen beitragen.
 

Inhaltsverzeichnis

GENERATION
Perspektiven in Medienforschung und -pädagogik
Editorial
Anja Hartung-Griemberg, Burkhard Schäffer, Bernd Schorb

„POV: WIE DIE POLITIK ÜBER UNSERE ZUKUNFT ENTSCHEIDET“
Bearbeitung intergenerationaler Ambivalenz in jugendkulturell konturiertem ‚Klimaprotest‘ auf TikTok
Mirja Silkenbeumer, Julia Becher, Rhiannon Malter, Juliane Engel, Jakob Schreiber

„WENN ICH IRGENDWANN MAL SPÄTER KINDER HABE, WAS ERZÄHL ICH DENEN DANN?“
Intergenerationale Weitergabe von ‚Nachhaltigkeit‘ am Beispiel der for-Future-Bewegung
Jane Lia Jürgens

KINDER, ELTERN, DIGITALE BILDER
Sharenting als familiale Praktik
Maja Michel

DOING CHILDHOOD, DOING GENDER UND DOING FUTURE
Narrativ-performative Wiederaneignungspraxen junger Erwachsener mit sexualisierten Gewalterfahrungen in der Kindheit in digitalen Kommunikationsräumen
Susanne Lang, Michelle Terschi, Nora Wunder

KÜNSTLICHE INTELLIGENZ IM INTERGENERATIONELLEN DIALOG
Friedrich Wolf, Miranda Leontowitsch, Natalie Merkel

DIESE HANDLUNG WIRD KONSEQUENZEN HABEN!
Videospiele als generationsübergreifende Chance des moralischen Lernens
Philip Dietrich

DIE RELEVANZ GENERATIONSÜBERGREIFENDER KONJUNKTIVER ERFAHRUNGEN FÜR DAS UNTERRICHTLICHE MEDIENHANDELN
Andreas Dertinger

ORIENTATIONS TOWARDS AI-ASSISTED RESEARCH PRACTICES
Fabio Lieder

MEDIENBILDUNG UND TRADIERUNG VON MEDIENKULTUR
Anmerkungen zur Nutzlosigkeit des Generationenbegriffs
Christian Swertz