Dieter Baacke Preis Handbuch
Postdigitale Kulturen Jugendlicher
Medienpädagogische Gestaltungs- und Identitätsräume
Schriftenreihe Dieter Baacke Preis Handbuch
Band 18, München 2023, 155 S.
ISBN 978-3-96848-104-3
Produktbeschreibung
Digitales Agieren ist im Leben von Kindern, Jugendlichen und auch Erwachsenen intensiv eingebunden, on- und offline sind nicht mehr voneinander zu trennen, sondern wie selbstverständlich miteinander verwoben. Im Aufwachsen spielen auch Algorithmen und KI eine wesentliche Rolle und erfordern medienpädagogische Strategien. Wie gestalten sich Vergemeinschaftungen, Kulturen und Lebenswelten Jugendlicher in der postdigitalen Gesellschaft? Das Dieter Baacke Preis Handbuch bietet Antworten auf verschiedene Fragen, welche die Medienpädagogik und Medienbildung beschäftigen:
• Welche Bedeutung haben digitale Räume und Aktionsformen beim Aufwachsen und bei der Identitätsbildung Jugendlicher und mit welchen Entwicklungsaufgaben sind sie verbunden?
• Wie formiert sich Vergemeinschaftung in verschiedenen digitalen Aktionsfeldern?
• Welche Ansätze der erziehungswissenschaftlichen Jugendmedienforschung gibt es zum Thema und welche Forschungsaufgaben sind perspektivisch zu skizzieren?
• Welche jugendkulturellen Orientierungen sind aktuell auszumachen?
• Wieweit steuern die Algorithmen Meinungsbildung und Gruppenbildungsprozesse, welche Rolle kann KI für die Jugendmedienarbeit spielen?
• Welche Möglichkeiten ergeben sich für Engagement und Partizipation für Jugendliche?
• Welche Aufgaben, Methoden und Ansätze ergeben sich daraus für die Medienpädagogik und Medienbildung?
Der erste Teil des Bandes widmet sich den medienpädagogischen Ansätzen und wissenschaftlichen Perspektiven rund um das Thema. Im zweiten Teil des Bandes sind die prämierten Projekte in Form von Interviews mit den Macher*innen dokumentiert.
Dieter Baacke Preis
Dieter Baacke führte den Begriff der Kompetenz in den pädagogischen Diskurs ein. Sein Medienkompetenz-Begriff umfasst kreative, kritische, soziale und strukturelle Elemente. Der Dieter Baacke Preis zeichnet beispielhafte medienpädagogische Projektarbeit mit Kindern, Jugendlichen und Familien aus und wird gemeinsam vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und der GMK verliehen. Die Handbücher liefern aktuelle Impulse für Theorie und Praxis und geben Einblick in die prämierten Projekte.
www.gmk-net.de; www.dieterbaackepreis.de
Für Kultur-, Medien- und Soziale Arbeit Studierende sollten die GMK – Handbücher generell zur Ausbildung gehören, sie motivieren zur eigenen pädagogischen Arbeit und helfen, den geschützten Raum „Hochschule“ nach Studienabschluss zu verlassen. ...
Die einzelnen Beiträge ... greifen aktuelle gesellschaftliche Problembereiche auf, die ein medienpädagogisches Handeln erforderlich machen. Ein zentrales Thema der Publikation ist die Frage, wie können Algorithmen Meinungsbildungs- und Gruppenbildungsprozesse steuern. Vorgestellt werden dazu Methoden und Ansätze der Medienpädagogik und Medienbildung. Die Publikation ist somit hilfreich für die pädagogische Arbeit und bietet kreative Anregungen, wie mit Hilfe der Medien medienpädagogischen Ziele erreicht werden können.
Prof. Dr. Johann Bischoff, socialnet.de
• Welche Bedeutung haben digitale Räume und Aktionsformen beim Aufwachsen und bei der Identitätsbildung Jugendlicher und mit welchen Entwicklungsaufgaben sind sie verbunden?
• Wie formiert sich Vergemeinschaftung in verschiedenen digitalen Aktionsfeldern?
• Welche Ansätze der erziehungswissenschaftlichen Jugendmedienforschung gibt es zum Thema und welche Forschungsaufgaben sind perspektivisch zu skizzieren?
• Welche jugendkulturellen Orientierungen sind aktuell auszumachen?
• Wieweit steuern die Algorithmen Meinungsbildung und Gruppenbildungsprozesse, welche Rolle kann KI für die Jugendmedienarbeit spielen?
• Welche Möglichkeiten ergeben sich für Engagement und Partizipation für Jugendliche?
• Welche Aufgaben, Methoden und Ansätze ergeben sich daraus für die Medienpädagogik und Medienbildung?
Der erste Teil des Bandes widmet sich den medienpädagogischen Ansätzen und wissenschaftlichen Perspektiven rund um das Thema. Im zweiten Teil des Bandes sind die prämierten Projekte in Form von Interviews mit den Macher*innen dokumentiert.
Dieter Baacke Preis
Dieter Baacke führte den Begriff der Kompetenz in den pädagogischen Diskurs ein. Sein Medienkompetenz-Begriff umfasst kreative, kritische, soziale und strukturelle Elemente. Der Dieter Baacke Preis zeichnet beispielhafte medienpädagogische Projektarbeit mit Kindern, Jugendlichen und Familien aus und wird gemeinsam vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und der GMK verliehen. Die Handbücher liefern aktuelle Impulse für Theorie und Praxis und geben Einblick in die prämierten Projekte.
www.gmk-net.de; www.dieterbaackepreis.de
Für Kultur-, Medien- und Soziale Arbeit Studierende sollten die GMK – Handbücher generell zur Ausbildung gehören, sie motivieren zur eigenen pädagogischen Arbeit und helfen, den geschützten Raum „Hochschule“ nach Studienabschluss zu verlassen. ...
Die einzelnen Beiträge ... greifen aktuelle gesellschaftliche Problembereiche auf, die ein medienpädagogisches Handeln erforderlich machen. Ein zentrales Thema der Publikation ist die Frage, wie können Algorithmen Meinungsbildungs- und Gruppenbildungsprozesse steuern. Vorgestellt werden dazu Methoden und Ansätze der Medienpädagogik und Medienbildung. Die Publikation ist somit hilfreich für die pädagogische Arbeit und bietet kreative Anregungen, wie mit Hilfe der Medien medienpädagogischen Ziele erreicht werden können.
Prof. Dr. Johann Bischoff, socialnet.de
Inhaltsverzeichnis
Friederike von Gross/Renate Röllecke
Postdigitale Kulturen Jugendlicher
Medienpädagogische Gestaltungs- und Identitätsräume
Teil 1: Beiträge aus Forschung und Praxis
Markus Gerstmann
Digitale Medien in der Jugendarbeit
Zwischen Neuem und Altem
Kai-Uwe Hugger
Formen und Praktiken der Sozialität jugendlichen Medienhandelns
Sonja Ganguin/Johannes Gemkow
Mediatisierte Vergemeinschaftungen von Jugend
Judith Ackermann/Benjamin Egger
Postdigital Wellbeing und Influencer*innen
Empathische Feedbackschleifen zwischen queeren Sportler*innen und Jugendlichen
Juliane Ahlborn
KI-Kunst als kreativer Zugang zu Data Literacy
Philip Karsch/Dan Verständig
Raum und Entgrenzung
Digitale Jugendkulturen im Spannungsfeld von Singularisierung und kollektiven Aktionsformen
Janne Stricker
Out of Orientierung
Über den Einfluss des Digitalen auf die Identitätsentwicklung Jugendlicher
Teil 2: Prämierte Projekte des Dieter Baacke Preises
Die Amsel und Kubus – Jugendkulturzentrum Hamm
Cubes – digitale Welten. Experimentieren & Gestalten
(Kategorie A „Projekte von und mit Kindern“)
Büro Berlin des JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis
TruthTellers… trust me, if you can?
Ein skeptisches Projekt über die Kraft des Erzählens
(Kategorie B „Projekte von und mit Jugendlichen“)
medialepfade.org – Verein für Medienbildung e.V.
„AntiAnti: Prävention von Online-Radikalisierung“
(Kategorie B „Projekte von und mit Jugendlichen“)
Filmprojekt „don‘t stop motion“
don’t stop motion
(Kategorie C „Interkulturelle und internationale Projekte“)
Kinder- und Jugendhilfeträger OstkreuzCity gGmbH
Dreh’s Um – vietdeutsche Perspektiven
(Kategorie C „Interkulturelle und internationale Projekte“)
LAG Lokale Medienarbeit NRW e.V.
nimm!-Akademie
(Kategorie D „Inklusive und intersektionale Projekte“)
LAG Jugend & Film Niedersachsen e.V.
„Game Days“ in Osnabrück und Göttingen
(Kategorie E „Netzwerkprojekte“)
medienblau gGmbH
#CoR – Gemeinsam. Nachhaltig. Handeln.
(Kategorie F | Sonderpreis 2022 „Let’s save our planet – Medienpädagogische Projekte zur ökologischen Transformation“
Das Netzwerk Gaming im Bielefelder Jugendring e.V.
BESSER SPIELEN! #gamingbielefeld
(Besondere Anerkennung)
Teil 3: Zum Dieter Baacke Preis
Dieter Baacke (1999)
Was ist Medienkompetenz?
Einfach bewerben:
Dieter Baacke Preis – die bundesweite Auszeichnung für medienpädagogische Projekte
Fragen und Antworten zum Dieter Baacke Preis
Postdigitale Kulturen Jugendlicher
Medienpädagogische Gestaltungs- und Identitätsräume
Teil 1: Beiträge aus Forschung und Praxis
Markus Gerstmann
Digitale Medien in der Jugendarbeit
Zwischen Neuem und Altem
Kai-Uwe Hugger
Formen und Praktiken der Sozialität jugendlichen Medienhandelns
Sonja Ganguin/Johannes Gemkow
Mediatisierte Vergemeinschaftungen von Jugend
Judith Ackermann/Benjamin Egger
Postdigital Wellbeing und Influencer*innen
Empathische Feedbackschleifen zwischen queeren Sportler*innen und Jugendlichen
Juliane Ahlborn
KI-Kunst als kreativer Zugang zu Data Literacy
Philip Karsch/Dan Verständig
Raum und Entgrenzung
Digitale Jugendkulturen im Spannungsfeld von Singularisierung und kollektiven Aktionsformen
Janne Stricker
Out of Orientierung
Über den Einfluss des Digitalen auf die Identitätsentwicklung Jugendlicher
Teil 2: Prämierte Projekte des Dieter Baacke Preises
Die Amsel und Kubus – Jugendkulturzentrum Hamm
Cubes – digitale Welten. Experimentieren & Gestalten
(Kategorie A „Projekte von und mit Kindern“)
Büro Berlin des JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis
TruthTellers… trust me, if you can?
Ein skeptisches Projekt über die Kraft des Erzählens
(Kategorie B „Projekte von und mit Jugendlichen“)
medialepfade.org – Verein für Medienbildung e.V.
„AntiAnti: Prävention von Online-Radikalisierung“
(Kategorie B „Projekte von und mit Jugendlichen“)
Filmprojekt „don‘t stop motion“
don’t stop motion
(Kategorie C „Interkulturelle und internationale Projekte“)
Kinder- und Jugendhilfeträger OstkreuzCity gGmbH
Dreh’s Um – vietdeutsche Perspektiven
(Kategorie C „Interkulturelle und internationale Projekte“)
LAG Lokale Medienarbeit NRW e.V.
nimm!-Akademie
(Kategorie D „Inklusive und intersektionale Projekte“)
LAG Jugend & Film Niedersachsen e.V.
„Game Days“ in Osnabrück und Göttingen
(Kategorie E „Netzwerkprojekte“)
medienblau gGmbH
#CoR – Gemeinsam. Nachhaltig. Handeln.
(Kategorie F | Sonderpreis 2022 „Let’s save our planet – Medienpädagogische Projekte zur ökologischen Transformation“
Das Netzwerk Gaming im Bielefelder Jugendring e.V.
BESSER SPIELEN! #gamingbielefeld
(Besondere Anerkennung)
Teil 3: Zum Dieter Baacke Preis
Dieter Baacke (1999)
Was ist Medienkompetenz?
Einfach bewerben:
Dieter Baacke Preis – die bundesweite Auszeichnung für medienpädagogische Projekte
Fragen und Antworten zum Dieter Baacke Preis