Zeitschrift merz | Einzelhefte
Im Verlagsprogramm unter
Produktbeschreibung
Die Klimakrise ist eine der drängendsten Herausforderungen unserer Zeit – und auch eine Aufgabe für die Medienpädagogik. In einer Welt, die zunehmend von technologischen und ökologischen Umbrüchen geprägt ist, muss sich auch unsere Disziplin mit Fragen der Nachhaltigkeit, Desinformation und digitalen Handlungsräume auseinandersetzen. Diese Ausgabe widmet sich der Klimakrise mit Blick auf medienpädagogische Verantwortung, kreative Zugänge und die Lebensrealität junger Menschen.
Inhaltsverzeichnis
Medienpädagogik aktuell
Thema: Medienpädagogik und Klimakrise
Was hat Medienpädagogik mit der Klimakrise zu tun?
Editorial
Angelika Beranek, Tina Drechsel
Klimakommunikation in Social Media
Herausforderungen und Lösungsansätze
Romy Winter
Klimawandel: Ein Desinformationsdauerbrenner
Nico Hornig
Kinder, Klima, Medien – Orientierung für Eltern
Erkenntnisse aus einer FLIMMO-Kinderbefragung
Michael Gurt, Nadine Kloos
„Die Erderwärmung wird immer schlimmer“ (Junge, 19 Jahre)
Was Kinder und Jugendliche zur Klimakrise wissen
Maya Götz
Künstliche Intelligenz, Klima und Bildung
Herausforderungen und Perspektiven
Daniel Autenrieth, Jan-René Schluchter
Digitale Reichweite für den Klimaschutz
Im Gespräch mit Julius Lindemann, Fridays for Future
Psychologische Aspekte der Klimakrise erfahrbar machen
Das Projekt Mini-Games
Angelika Beranek
Kühler Kopf – Klimakompetenz trifft Medienkompetenz
Karen Schönherr, Daniel Hildebrandt
ONLINE EXKLUSIV
Spielekatalog 2023
Lehrinnovationsprojekt DGT4F
(Digital Green Tech For Future)
Angelika Beranek
Spektrum
Sexualisierte Gewalt online technisch erkennen und bekämpfen
Jutta Croll, Torsten Krause
The Moment of Truth: Kinder und ihr erstes Smartphone
Befragung von Eltern und Kindern zu Aushandlungsprozessen rund um das erste Smartphone
Birgit Guth, Susanne König-Beller
Medienreport
Die 75. Berlinale
Günther Anfang, Michael Bloech, Nicole Lohfink
Publikationen
Service
Kolumne
Ressourcenverbrauch und digitale Medien
Daniel Seitz
Thema: Medienpädagogik und Klimakrise
Was hat Medienpädagogik mit der Klimakrise zu tun?
Editorial
Angelika Beranek, Tina Drechsel
Klimakommunikation in Social Media
Herausforderungen und Lösungsansätze
Romy Winter
Klimawandel: Ein Desinformationsdauerbrenner
Nico Hornig
Kinder, Klima, Medien – Orientierung für Eltern
Erkenntnisse aus einer FLIMMO-Kinderbefragung
Michael Gurt, Nadine Kloos
„Die Erderwärmung wird immer schlimmer“ (Junge, 19 Jahre)
Was Kinder und Jugendliche zur Klimakrise wissen
Maya Götz
Künstliche Intelligenz, Klima und Bildung
Herausforderungen und Perspektiven
Daniel Autenrieth, Jan-René Schluchter
Digitale Reichweite für den Klimaschutz
Im Gespräch mit Julius Lindemann, Fridays for Future
Psychologische Aspekte der Klimakrise erfahrbar machen
Das Projekt Mini-Games
Angelika Beranek
Kühler Kopf – Klimakompetenz trifft Medienkompetenz
Karen Schönherr, Daniel Hildebrandt
ONLINE EXKLUSIV
Spielekatalog 2023
Lehrinnovationsprojekt DGT4F
(Digital Green Tech For Future)
Angelika Beranek
Spektrum
Sexualisierte Gewalt online technisch erkennen und bekämpfen
Jutta Croll, Torsten Krause
The Moment of Truth: Kinder und ihr erstes Smartphone
Befragung von Eltern und Kindern zu Aushandlungsprozessen rund um das erste Smartphone
Birgit Guth, Susanne König-Beller
Medienreport
Die 75. Berlinale
Günther Anfang, Michael Bloech, Nicole Lohfink
Publikationen
Service
Kolumne
Ressourcenverbrauch und digitale Medien
Daniel Seitz