Kunstpädagogik

cover

KUNST! JETZT! BILDUNG! NOW!

Art Education Transforms Society

München 2025 (Juni), 231 Seiten
ISBN 978-3-96848-174-6
19,80 EUR
inkl. gesetzl. MWSt - ggfs. zzgl. Porto und Versand
 

Im Verlagsprogramm unter

Produktbeschreibung

Wie kann Kunstunterricht auf eine Welt reagieren, die sich in ständiger Krise befindet? Was bedeutet ästhetische Bildung in Zeiten sozialer Ungleichheit? Der Sammelband setzt auf Kunst als Gestaltungsraum, des Widerstands und
gesellschaftlicher Transformation.
Die Beiträge basieren auf der Kunstpädagogischen Fachtagung 2023 in Berlin und versammeln Perspektiven von Lehrenden, Künstler*innen, Vermittler*innen und Studierenden. Sie greifen künstlerisch-edukative Praktiken auf, die nicht nur das Klassenzimmer, sondern auch Museen, Straßenbahnen und digitale Räume als Bühnen der Auseinandersetzung verstehen. Der Band zeigt, wie künstlerischästhetische Prozesse in Schule und Hochschule dazu beitragen können, Machtverhältnisse zu hinterfragen, diskriminierende Strukturen sichtbar zu machen und solidarische Handlungsspielräume zu eröffnen.
 

Inhaltsverzeichnis

Merci


PRÈFACES

Gestaltungs- und Aktionsspielräume der Art Education

Der KPT 2023, ein Anlass und eine Einladung
Antje Winkler


PRÈLUDES

Post-/koloniales ›Kommentieren‹ als Intervention in die bestehende Ausstellungspraxis der Berliner Gemäldegalerie

Camilla Goecke

Künstlerisch-edukatives Handeln im Unterricht
Henrike Plegge

DEBORAH geht Dazwischen
Antje Winkler


UN_MASK_ULINITIES
Hegemoniale Männlichkeit im Kunstunterricht ver_lernen (Teil 1)
Mako Sangmongkhon und Stefan Bast


INTERMEZZO

Zimt als differenzreflexives Experimentierfeld

Antje Winkler im Gespräch mit Leila Edda Raabe

Aus der Bewegung herein ins Bild
Überlegungen über künstlerisch-performative Zeichenübungen mit und vom Körper aus. Ein Workshop von Fritjof Mangerich im Rückblick eingefangen
Antje Winkler im Gespräch mit Hanne Stohrer


DÈFILÈ DE CONCEPTS

DAS PARLAMENT DER FARBEN

Ein demokratiebildendes Kunstprojekt an Grundschule
Steffi Breda, Vanessa Farfán und Stephan Wahner

SPICY!
Eine orientalismuskritische Werkstattpraxis: Zimt als Bedeutungsträger im Kontext sinnlicher Orientimaginationen.
Wibke Joswig

KLASSENFRAGEN
Klassismus in Kunst und Bildung. Ein Unterrichts- und Ausstellungsprojekt.
Norbert Witzgall

UN_MASK_ULINITIES
Hegemoniale Männlichkeit im Kunstunterricht ver_lernen (Teil 2)
Mako Sangmongkhon und Stefan Bast


DEEPFAKE TRANSFORMIEREN
Ein Bildungskonzept für eine künstlerisch-ästhetische Annäherung an KI-generierte Totalfiktionen
Antje Winkler


FIN

›Institutionelle Wissenslücken verkleinern, kunstpädagogisch Gegenwart gestalten!‹
Verbandsarbeit und forschende Lehre im (historischen) Kontext
Nanna Lüth


Raum für den Fantasiemuskel