Zeitschrift IMAGO | Einzelausgaben

Im Verlagsprogramm unter
Produktbeschreibung
Kunstdidaktische Forschung ist Praxisforschung: Forschung in der Praxis und für die Praxis. Sie untersucht Bildungsprozesse in der künstlerisch-gestalterischen sowie rezeptiven Praxis im Kontext des Lehrens und Lernens im Kunstunterricht und baut eine Brücke zu anderen Formen wissenschaftlicher Forschung. Die Entwicklung, Überprüfung und die Begründung der Kunstdidaktik brauchen Erkenntnisse, die in der Praxis überprüft werden. Zentrale Aufgabe kunstdidaktischer Forschung ist die Optimierung von Lehr- und Lernprozessen.
Der vorliegende Band ermöglicht einen Einblick in dieses komplexe Forschungsformat – entlang einiger in jüngster Zeit durchgeführter Forschungsprojekte. Er soll den Zusammenhang zwischen Untersuchungsgegenständen und den angewendeten Methodenformaten verdeutlichen. Wenn künstlerische Lehr-, Lern- und Gestaltungsprozesse untersucht werden sollen, erfordert das, dass unterschiedliche Daten erfasst, analysiert und interpretiert werden. Neben den im Kunstunterricht entstandenen Werken werden meist problemzentrierte Befragungen und Interviews als Quellen herangezogen sowie Unterrichts- und Werkprozesse beobachtet und aufgezeichnet mit der Zielsetzung, den Kunstunterricht und die daraus hervorgehenden Werke in einem integralen Sinnzusammenhang zu verstehen, zu interpretieren und zu erklären. Diese Eigenheiten kunstdidaktischer Forschung sind das Thema des Bandes.
Der vorliegende Band ermöglicht einen Einblick in dieses komplexe Forschungsformat – entlang einiger in jüngster Zeit durchgeführter Forschungsprojekte. Er soll den Zusammenhang zwischen Untersuchungsgegenständen und den angewendeten Methodenformaten verdeutlichen. Wenn künstlerische Lehr-, Lern- und Gestaltungsprozesse untersucht werden sollen, erfordert das, dass unterschiedliche Daten erfasst, analysiert und interpretiert werden. Neben den im Kunstunterricht entstandenen Werken werden meist problemzentrierte Befragungen und Interviews als Quellen herangezogen sowie Unterrichts- und Werkprozesse beobachtet und aufgezeichnet mit der Zielsetzung, den Kunstunterricht und die daraus hervorgehenden Werke in einem integralen Sinnzusammenhang zu verstehen, zu interpretieren und zu erklären. Diese Eigenheiten kunstdidaktischer Forschung sind das Thema des Bandes.