Kontext Kunstpädagogik
Bild und Bildung
Praxis, Reflexion, Wissen im Kontext von Kunst und Medien
Schriftenreihe Kontext Kunstpädagogik
Band 40, München 2014, 861 Seiten mit zahlr. Abb.
ISBN ISBN 978-3-86736-140-8
Produktbeschreibung
„Zwei Nächte ruhelosen Lesens“ bilanzierte einer der ersten Leser dieses umfangreichen und üppig bebilderten Bandes. Seit Platons auch heute höchst aktuellem Höhlengleichnis werden Bild und Bildung zusammengedacht. Wie konstituiert sich der reflexive Mensch im Gegenüber der vielen Bilder? Wie bestimmen Bilder bzw. hybriden Bildformen aus verschiedenen Kontexten und Entstehungsgenesen, aus Kunst und Medien unsere Wirklichkeit, und wie ist der Erkenntniswert der Bilder im Rahmen von Bildungsprozessen auszuloten? Was sagen die Protagonisten der Kunstpädagogik, Kunstwissenschaft und Erziehungswissenschaft zum Bild als Zeichengeflecht menschlicher Existenz?
Der Band versammelt auf 860 Seiten mit vielen Farbabbildungen ganz unterschiedliche Fokussierungen, breitet über 40 Positionen aktueller KünstlerInnen wie Hans Haacke, Stephan Huber, Gregor Schneider, Olaf Nicolai, Nikolaus Lang, Franz Erhard Walther, Annegret Soltau, Timm Ulrichs oder Albert Hien aus.
Die Kunst- und Bildwissenschaftler Carla Schulz-Hoffmann, Jean-Christophe Ammann, Wolfgang Ullrich, Hans Dickel, Walter Grasskamp, Hans Dieter Huber, Stefan Graupner, Andreas Kühne, Ernst Rebel oder Harald Kimpel u.a.m. gehen analytisch dem Einzelbild oder einer thematischen Reihe auf den Grund.
Namhafte KunstpädagogInnen und Pädagogen wie Sara Burkhardt, Klaus-Peter Busse, Axel von Criegern, Kunibert Bering, Franz Billmayer, Alexander Glas, Dietrich Grünewald, Clemens Höxter, Constanze Kirchner, Jochen Krautz, Wolfgang Legler, Rolf Niehoff, Martin Oswald, Michael Parmentier, Georg Peez, Maria Peters, Rudolf Preuss, Christian Rittelmeyer, Ansgar Schnurr, Frank Schulz, Ulrich Schuster, Fritz Seydel, Hubert Sowa, Kaspar Spinner, Bettina Uhlig, Ernst Wagner, Rainer Wenrich, Tanja Wetzel, Barbara Wichelhaus oder Lars Zumbansen diskutieren das Thema im Zusammenhang mannigfaltiger Erkenntnisprozesse.
So kommt es zu ganz unterschiedlichen Vorschlägen, das Bild in Bildungsprozesse einzubringen, die Bilder als oft mehrfach gebrochene Spiegelungen individueller wie gesellschaftlicher, historischer wie zeitgenössischer Befindlichkeiten oder kollektiver Erzählungen zu verorten. Das reicht von unterschiedlichen Deutungen der Kinderzeichnung über kunstpädagogische Annäherungen an Werke der Kunst bis hin zu Film, Design, Comic oder Fotografie. Nicht wenige Beiträge geben Impulse, kunstpädagogische Positionen wie ihr Verhältnis etwa gegenüber der Kunstgeschichte, zu den Schülern oder ihr methodisches Repertoire neu auszurichten.
Die Kunstpädagogik ist in Bewegung, beschreitet verschiedene Orte. Und je nachdem, wo man sich befindet, ist die Blickrichtung eine andere. Dadurch ergibt sich ein ungeheures Anregungspotenzial, das dieses Werk so wertvoll und lesenswert macht.
Ines Müller-Hansen in K+U November 2014
Der Band versammelt auf 860 Seiten mit vielen Farbabbildungen ganz unterschiedliche Fokussierungen, breitet über 40 Positionen aktueller KünstlerInnen wie Hans Haacke, Stephan Huber, Gregor Schneider, Olaf Nicolai, Nikolaus Lang, Franz Erhard Walther, Annegret Soltau, Timm Ulrichs oder Albert Hien aus.
Die Kunst- und Bildwissenschaftler Carla Schulz-Hoffmann, Jean-Christophe Ammann, Wolfgang Ullrich, Hans Dickel, Walter Grasskamp, Hans Dieter Huber, Stefan Graupner, Andreas Kühne, Ernst Rebel oder Harald Kimpel u.a.m. gehen analytisch dem Einzelbild oder einer thematischen Reihe auf den Grund.
Namhafte KunstpädagogInnen und Pädagogen wie Sara Burkhardt, Klaus-Peter Busse, Axel von Criegern, Kunibert Bering, Franz Billmayer, Alexander Glas, Dietrich Grünewald, Clemens Höxter, Constanze Kirchner, Jochen Krautz, Wolfgang Legler, Rolf Niehoff, Martin Oswald, Michael Parmentier, Georg Peez, Maria Peters, Rudolf Preuss, Christian Rittelmeyer, Ansgar Schnurr, Frank Schulz, Ulrich Schuster, Fritz Seydel, Hubert Sowa, Kaspar Spinner, Bettina Uhlig, Ernst Wagner, Rainer Wenrich, Tanja Wetzel, Barbara Wichelhaus oder Lars Zumbansen diskutieren das Thema im Zusammenhang mannigfaltiger Erkenntnisprozesse.
So kommt es zu ganz unterschiedlichen Vorschlägen, das Bild in Bildungsprozesse einzubringen, die Bilder als oft mehrfach gebrochene Spiegelungen individueller wie gesellschaftlicher, historischer wie zeitgenössischer Befindlichkeiten oder kollektiver Erzählungen zu verorten. Das reicht von unterschiedlichen Deutungen der Kinderzeichnung über kunstpädagogische Annäherungen an Werke der Kunst bis hin zu Film, Design, Comic oder Fotografie. Nicht wenige Beiträge geben Impulse, kunstpädagogische Positionen wie ihr Verhältnis etwa gegenüber der Kunstgeschichte, zu den Schülern oder ihr methodisches Repertoire neu auszurichten.
Die Kunstpädagogik ist in Bewegung, beschreitet verschiedene Orte. Und je nachdem, wo man sich befindet, ist die Blickrichtung eine andere. Dadurch ergibt sich ein ungeheures Anregungspotenzial, das dieses Werk so wertvoll und lesenswert macht.
Ines Müller-Hansen in K+U November 2014
Inhaltsverzeichnis
Barbara Lutz-Sterzenbach/Maria Peters/Frank Schulz
Einführung Bild und Bildung
1 Horizonte
Alexis Dworsky
Rekonstruktion einer Beobachtung
Siegfried Kreitner
II
Res Ingold
Stephan Dillemuth
Erfolg
Rolf Behme
Nähe
Jürgen Ferdinand Schlamp
Nr. 28–71
Bernhard Höß
o. T.
Martin Binder
Mount Everest
Karin Hutflötz
Nach welchem Bild bilden wir?
Eine philosophische Bildbetrachtung zu Platons Höhlengleichnis und Albert Camus’ Der Mythos von Sisyphos
Barbara Wichelhaus
Über innere Bilder
Ingo Rentschler
Die »Gestalt« vom Kopf auf die Füße gestellt
Hans Dieter Huber
Ontologische und epistemologische Voraussetzungen ästhetischer Bildung
Christian Rittelmeyer
Künstlerische Bildwahrnehmung
Über die Vermählung der Embodied-Cognition-Forschung mit Friedrich Schillers Theorie ästhetischer Bildung. Eine anthropologische Skizze
Günther Regel
Das Bild als Kunst zwischen ästhetischer und künstlerischer Bildung
Tanja Wetzel
Blickachsen auf ein Kind, das anders ist
Vom Unbehagen als treibende Kraft forschenden Fragens
Anna-Maria Schirmer
Vom Weg aus der Höhle – fragmentarische Gedanken zu Bildern und Bildung
Clemens Höxter
»Jeder Künstler ist ein Mensch – Jeder Mensch ist ein Beuys«
Ein Essay zur Übermacht der Beuysschen Selbstinszenierung
Fritz Seydel
Die Malstunde
Wolfgang Zacharias
Mach Dir ein Bild!
Kulturell-ästhetische Bildung zwischen Ich und Welt
Fridhelm Klein
Lieber Johannes!
Ein Schreiben an Dich als Rückschau und Vorschau
Matthias Arndt
Johannes Kirschenmann zum Sechzigsten
2 Prozesse
Franz Erhard Walther
1. Werksatz
Anja Mohr
Unterwegs I
Matthias Wähner
Running for Peace/Tel Aviv
Olaf Probst
MEINSNIEDEINSNIE-Eiergesichtsfraktal
Nina Annabelle Märkl
Doppelgänger II
Bernd Zeißler
Wutbürger
Michael Golf
Wachsweich und Hautnah
Maria Auböck/János Kárász
Ein Hain für Venedig
Hans Haacke
Standort Merry-go-round
Sandra Heinz
Für Nasima
Barbara Lutz-Sterzenbach
Erkundungen – zur bildenden Funktion des Zeichnens
Wolfgang Ullrich
Schraffierte Zeit
Stefan Graupner
Welches Bild?
Flanieren auf ungesichertem Terrain
Klaus Baum
dOCUMENTA (13). Kader Attia. The Distortion of the Face
oder: Die Bilder im Kopf
Sara Burkhardt
»I want you to walk with me ...«
Auditive Raumerweiterungen im Gehen
Johanna Adam
Zeit Zeichnen
Zur Arbeit Bismarckzeit von Hanne Darboven
Ulrich Meyer-Husmann
Ein Messer ist ein Messer ist ein Messer …
Ein Fund in Paris
Ulrich Meyer-Husmann
Für Nasima
Heiner Georgsdorf
Caprice
Bettina Uhlig
»Der Maler hat das verwechselt« – Bildkonzepte von Kindern
Michael Parmentier
Transformationen
Versuch über die bildende Wirkung, die Dubuffets La route aux hommes auf den zehnjährigen Malte ausgeübt hat
Constanze Kirchner
Collage als bildnerisches Konzept im Jugendalter
Zur Raumdarstellung in der Jugendzeichnung
Maria Peters
Immaterielle Räume der Vermittlung von, mit und durch Radiokunst
Hans Jürgen Leffler
»Best Friends«
Ein Schlaglicht unstpädagogischer Arbeit aus einer deutschen Mittelstadt
Frank Schulz
Demonstrationsräume als Medium und Produkt komplexer kunstpädagogischer Aktivitäten
Steffen Wachter
Prozess-Grafik Cultural Clash zu Ellen Gallagher
3 Felder
Dieter Rehm
Jenna loves – inverted
Olaf Nicolai
le pigment de la lumiere«
Michael Munding
Blumenstillleben
Michael Müller-Kammerinke
Schamane
Andreas Wendt
Palma di Goethe, Chamaerops Humilis L., Orto Botanico di Padova, il tre agosto 2011
Verena Landau
Stazione Arena
Carmen Greutmann-Bolzern/Urs Greutmann
... doch im selben moment platzte der traum
Kathrin Kinseher
Kirschkernschwarz
Janina Arlt
ohne Titel
Harald Kimpel
Zugängliche Kunst
Vom Kommen und Gehen in Bildern
Jean-Christophe Ammann
John Currin
Barbara Ruth Dabanoğlu
Über die Inszenierung des Rätselhaften
Carla Schulz-Hoffmann
Willem de Kooning, Woman Accabonac oder über die Dauer des Flüchtigen
Ulrike Keuper
Verunglückte Vermittlungsversuche
oder: Diderot und das prosaische Bild
Werner Stehr
Neun Rückblicke auf William Kentridges The Refusal of Time
Andreas Kühne
Der Streit um den »wahren Weltbau«
Überlegungen zu einem Bild von Cornelis Troost (1696–1750)
Walter Grasskamp
Unerwartete Folgen eines Ausstellungsbesuchs
Versuch über den Kunstwitz
Martin Oswald
Neue Bilder
Zeitgenössische Kunst im Spiegel der Literatur
Dietrich Grünewald
Das Prinzip Bildgeschichte
Comics als eigenständige Kunstform und die Notwendigkeit, den sachgemäßen Umgang mit ihr zu erlernen
Susanne Witzgall
Material Experiments
Phänomenotechnik in der Kunst der Neuen Materialist_innen
Florian Matzner
Streifzüge durch den öffentlichen Raum
Anmerkungen zu Stadt und Öffentlichkeit im frühen 21. Jahrhundert
Sara Stehr
Das Bild des Orts – der Ort als Bild
Aspekte der sozialen Plastik und Bewusstseinsbildung in Kateřina Šedás Projekt Nedá se svítit
Ansgar Schnurr
Facebook richtig lesen. Atmosphären zwischen vielen Bildern
Cornelia Gockel
Was ist ein Bild?
Aspekte des Bildbegriffs am Beispiel des Films Das Bildnis des Dorian Gray 1970 von Massimo Dallamano
Bernt Engelmann
»Hinterdupfing«
Oder: Wie das Kino vom Sockel steigt
Rainer Wenrich
Der Union Jack Coat von Alexander McQueen und David Bowie
Zur Intertextualität eines vestimentären Topos
Brigitte Wolf
Design und Transformation
4 Wege
Albert Hien
Chaos 13
Gregor Schneider
Photo: TOTES HAUS u r
Hartmut Rauschert
Mein Haus, mein Flugzeug, mein Park und ich
Julian Rosefeldt
American Night
Iska Jehl
Aufrecht
Hubert Sedlatschek
Stitched Nature
Roland Meinel
Streifen in Verflechtung blau
Stephan Huber
Shining
Hermann Pitz
duplex realisation
Kathrin Herbold
Bilder im Museum
Tanya Gotta-Leger
Bazon Brocks Besucherschule oder das Training der Unterscheidbarkeit auf der documenta
Ernst Rebel
Unter die Haut
Prekäre Schönheit und Not der Worte. Zum Beispiel Guido Reni
Kaspar H. Spinner
Kreatives Schreiben im Museum
Kurt Wettengl
Von der individuellen Sammlung zum kollektiven Atlas
Das Interaktive Bildarchiv
Axel von Criegern
»Den Wald vor lauter Bäumen«
Uli Schuster
Diagramme als Ungeheuer – Diagramme als Bilder – Bilder als Diagramme
Joachim Penzel
Mit dem Bild zum Bild
Iconic Concept Mapping als ästhetisch-praktisches Verfahren der Werkinterpretation im Kunstunterricht
Lars Zumbansen
Bild-Szenografien
Über Fallstricke und Voraussetzungsbedingungen der Werkbegegnung am Beispiel des Madrider Selbstbildnisses von Albrecht Dürer
Katharina Bütikofer/Georg Peez
»Über die Bilder der Dinge«
Modelle des Sehens
Alexander Glas
»Bilder sehen lernen« – das Bild im Kontext der Vorstellung
5 Strategien
Klaus vom Bruch
Office
Christian Frosch
Canvas
Stefan S. Schmidt
Kofferturm II
Severin Zebhauser
Sonett 1
Nikolaus Lang
Für Frau G.
Timm Ulrichs
Im Sockel – vom Sockel
Senta Connert
Regal I: Hemden, Regal II: Handtücher
Annegret Soltau
transgenerativ – MUTTER mit Sohn, 3
Anne Eßer
Genderkonstruktionen und Körperidentität am Beispiel von Annegret Soltau und Marc Quinn
Klaus-Peter Busse
Probeweise: über die Vermittlung von Kunstgeschichte und künstlerischem Arbeiten
Hubert Sowa
Welche Kunstwissenschaft braucht die Kunstpädagogik?
Eine Problemskizze
Franz Billmayer
Bild als Text – Bild als Werkzeug
Kunibert Bering/Rolf Niehoff
BILDgeschichtliche Bildung als Aufgabe des Kunstunterrichts
Jonathan Drews
Gunter Otto: Was bleibt
Wolfgang Legler
Bildermachen als Bildung?
Reflexionen zu einer Schülerarbeit aus dem Unterricht von Hans Meyers
Jochen Krautz
Fotografie als Koexistenz
Zum Blick der Kunstpädagogik auf Theorie und Praxis des Bildes
Christian Bromig/Volkmar Taube
Trauerfall Kunstunterricht. Eine Beerdigung in Raten
Zwei Kunsterzieher im Gespräch über Schule und Schulreform
Ernst Wagner
Wo entsteht die Bildung beim Bild?
Metakognition und Kunstunterricht
Michael Grauer
Kunst und Pädagogik im Handgemenge
Rudolf Preuss
Immersion als Katalysator in Lernprozessen
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren | der Künstlerinnen und Künstler
Einführung Bild und Bildung
1 Horizonte
Alexis Dworsky
Rekonstruktion einer Beobachtung
Siegfried Kreitner
II
Res Ingold
Stephan Dillemuth
Erfolg
Rolf Behme
Nähe
Jürgen Ferdinand Schlamp
Nr. 28–71
Bernhard Höß
o. T.
Martin Binder
Mount Everest
Karin Hutflötz
Nach welchem Bild bilden wir?
Eine philosophische Bildbetrachtung zu Platons Höhlengleichnis und Albert Camus’ Der Mythos von Sisyphos
Barbara Wichelhaus
Über innere Bilder
Ingo Rentschler
Die »Gestalt« vom Kopf auf die Füße gestellt
Hans Dieter Huber
Ontologische und epistemologische Voraussetzungen ästhetischer Bildung
Christian Rittelmeyer
Künstlerische Bildwahrnehmung
Über die Vermählung der Embodied-Cognition-Forschung mit Friedrich Schillers Theorie ästhetischer Bildung. Eine anthropologische Skizze
Günther Regel
Das Bild als Kunst zwischen ästhetischer und künstlerischer Bildung
Tanja Wetzel
Blickachsen auf ein Kind, das anders ist
Vom Unbehagen als treibende Kraft forschenden Fragens
Anna-Maria Schirmer
Vom Weg aus der Höhle – fragmentarische Gedanken zu Bildern und Bildung
Clemens Höxter
»Jeder Künstler ist ein Mensch – Jeder Mensch ist ein Beuys«
Ein Essay zur Übermacht der Beuysschen Selbstinszenierung
Fritz Seydel
Die Malstunde
Wolfgang Zacharias
Mach Dir ein Bild!
Kulturell-ästhetische Bildung zwischen Ich und Welt
Fridhelm Klein
Lieber Johannes!
Ein Schreiben an Dich als Rückschau und Vorschau
Matthias Arndt
Johannes Kirschenmann zum Sechzigsten
2 Prozesse
Franz Erhard Walther
1. Werksatz
Anja Mohr
Unterwegs I
Matthias Wähner
Running for Peace/Tel Aviv
Olaf Probst
MEINSNIEDEINSNIE-Eiergesichtsfraktal
Nina Annabelle Märkl
Doppelgänger II
Bernd Zeißler
Wutbürger
Michael Golf
Wachsweich und Hautnah
Maria Auböck/János Kárász
Ein Hain für Venedig
Hans Haacke
Standort Merry-go-round
Sandra Heinz
Für Nasima
Barbara Lutz-Sterzenbach
Erkundungen – zur bildenden Funktion des Zeichnens
Wolfgang Ullrich
Schraffierte Zeit
Stefan Graupner
Welches Bild?
Flanieren auf ungesichertem Terrain
Klaus Baum
dOCUMENTA (13). Kader Attia. The Distortion of the Face
oder: Die Bilder im Kopf
Sara Burkhardt
»I want you to walk with me ...«
Auditive Raumerweiterungen im Gehen
Johanna Adam
Zeit Zeichnen
Zur Arbeit Bismarckzeit von Hanne Darboven
Ulrich Meyer-Husmann
Ein Messer ist ein Messer ist ein Messer …
Ein Fund in Paris
Ulrich Meyer-Husmann
Für Nasima
Heiner Georgsdorf
Caprice
Bettina Uhlig
»Der Maler hat das verwechselt« – Bildkonzepte von Kindern
Michael Parmentier
Transformationen
Versuch über die bildende Wirkung, die Dubuffets La route aux hommes auf den zehnjährigen Malte ausgeübt hat
Constanze Kirchner
Collage als bildnerisches Konzept im Jugendalter
Zur Raumdarstellung in der Jugendzeichnung
Maria Peters
Immaterielle Räume der Vermittlung von, mit und durch Radiokunst
Hans Jürgen Leffler
»Best Friends«
Ein Schlaglicht unstpädagogischer Arbeit aus einer deutschen Mittelstadt
Frank Schulz
Demonstrationsräume als Medium und Produkt komplexer kunstpädagogischer Aktivitäten
Steffen Wachter
Prozess-Grafik Cultural Clash zu Ellen Gallagher
3 Felder
Dieter Rehm
Jenna loves – inverted
Olaf Nicolai
le pigment de la lumiere«
Michael Munding
Blumenstillleben
Michael Müller-Kammerinke
Schamane
Andreas Wendt
Palma di Goethe, Chamaerops Humilis L., Orto Botanico di Padova, il tre agosto 2011
Verena Landau
Stazione Arena
Carmen Greutmann-Bolzern/Urs Greutmann
... doch im selben moment platzte der traum
Kathrin Kinseher
Kirschkernschwarz
Janina Arlt
ohne Titel
Harald Kimpel
Zugängliche Kunst
Vom Kommen und Gehen in Bildern
Jean-Christophe Ammann
John Currin
Barbara Ruth Dabanoğlu
Über die Inszenierung des Rätselhaften
Carla Schulz-Hoffmann
Willem de Kooning, Woman Accabonac oder über die Dauer des Flüchtigen
Ulrike Keuper
Verunglückte Vermittlungsversuche
oder: Diderot und das prosaische Bild
Werner Stehr
Neun Rückblicke auf William Kentridges The Refusal of Time
Andreas Kühne
Der Streit um den »wahren Weltbau«
Überlegungen zu einem Bild von Cornelis Troost (1696–1750)
Walter Grasskamp
Unerwartete Folgen eines Ausstellungsbesuchs
Versuch über den Kunstwitz
Martin Oswald
Neue Bilder
Zeitgenössische Kunst im Spiegel der Literatur
Dietrich Grünewald
Das Prinzip Bildgeschichte
Comics als eigenständige Kunstform und die Notwendigkeit, den sachgemäßen Umgang mit ihr zu erlernen
Susanne Witzgall
Material Experiments
Phänomenotechnik in der Kunst der Neuen Materialist_innen
Florian Matzner
Streifzüge durch den öffentlichen Raum
Anmerkungen zu Stadt und Öffentlichkeit im frühen 21. Jahrhundert
Sara Stehr
Das Bild des Orts – der Ort als Bild
Aspekte der sozialen Plastik und Bewusstseinsbildung in Kateřina Šedás Projekt Nedá se svítit
Ansgar Schnurr
Facebook richtig lesen. Atmosphären zwischen vielen Bildern
Cornelia Gockel
Was ist ein Bild?
Aspekte des Bildbegriffs am Beispiel des Films Das Bildnis des Dorian Gray 1970 von Massimo Dallamano
Bernt Engelmann
»Hinterdupfing«
Oder: Wie das Kino vom Sockel steigt
Rainer Wenrich
Der Union Jack Coat von Alexander McQueen und David Bowie
Zur Intertextualität eines vestimentären Topos
Brigitte Wolf
Design und Transformation
4 Wege
Albert Hien
Chaos 13
Gregor Schneider
Photo: TOTES HAUS u r
Hartmut Rauschert
Mein Haus, mein Flugzeug, mein Park und ich
Julian Rosefeldt
American Night
Iska Jehl
Aufrecht
Hubert Sedlatschek
Stitched Nature
Roland Meinel
Streifen in Verflechtung blau
Stephan Huber
Shining
Hermann Pitz
duplex realisation
Kathrin Herbold
Bilder im Museum
Tanya Gotta-Leger
Bazon Brocks Besucherschule oder das Training der Unterscheidbarkeit auf der documenta
Ernst Rebel
Unter die Haut
Prekäre Schönheit und Not der Worte. Zum Beispiel Guido Reni
Kaspar H. Spinner
Kreatives Schreiben im Museum
Kurt Wettengl
Von der individuellen Sammlung zum kollektiven Atlas
Das Interaktive Bildarchiv
Axel von Criegern
»Den Wald vor lauter Bäumen«
Uli Schuster
Diagramme als Ungeheuer – Diagramme als Bilder – Bilder als Diagramme
Joachim Penzel
Mit dem Bild zum Bild
Iconic Concept Mapping als ästhetisch-praktisches Verfahren der Werkinterpretation im Kunstunterricht
Lars Zumbansen
Bild-Szenografien
Über Fallstricke und Voraussetzungsbedingungen der Werkbegegnung am Beispiel des Madrider Selbstbildnisses von Albrecht Dürer
Katharina Bütikofer/Georg Peez
»Über die Bilder der Dinge«
Modelle des Sehens
Alexander Glas
»Bilder sehen lernen« – das Bild im Kontext der Vorstellung
5 Strategien
Klaus vom Bruch
Office
Christian Frosch
Canvas
Stefan S. Schmidt
Kofferturm II
Severin Zebhauser
Sonett 1
Nikolaus Lang
Für Frau G.
Timm Ulrichs
Im Sockel – vom Sockel
Senta Connert
Regal I: Hemden, Regal II: Handtücher
Annegret Soltau
transgenerativ – MUTTER mit Sohn, 3
Anne Eßer
Genderkonstruktionen und Körperidentität am Beispiel von Annegret Soltau und Marc Quinn
Klaus-Peter Busse
Probeweise: über die Vermittlung von Kunstgeschichte und künstlerischem Arbeiten
Hubert Sowa
Welche Kunstwissenschaft braucht die Kunstpädagogik?
Eine Problemskizze
Franz Billmayer
Bild als Text – Bild als Werkzeug
Kunibert Bering/Rolf Niehoff
BILDgeschichtliche Bildung als Aufgabe des Kunstunterrichts
Jonathan Drews
Gunter Otto: Was bleibt
Wolfgang Legler
Bildermachen als Bildung?
Reflexionen zu einer Schülerarbeit aus dem Unterricht von Hans Meyers
Jochen Krautz
Fotografie als Koexistenz
Zum Blick der Kunstpädagogik auf Theorie und Praxis des Bildes
Christian Bromig/Volkmar Taube
Trauerfall Kunstunterricht. Eine Beerdigung in Raten
Zwei Kunsterzieher im Gespräch über Schule und Schulreform
Ernst Wagner
Wo entsteht die Bildung beim Bild?
Metakognition und Kunstunterricht
Michael Grauer
Kunst und Pädagogik im Handgemenge
Rudolf Preuss
Immersion als Katalysator in Lernprozessen
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren | der Künstlerinnen und Künstler