Kulturelle Bildung

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Neue Wege der Anerkennung von Kompetenzen in der Kulturellen Bildung

Der Kompetenznachweis Kultur in Theorie und Praxis

Schriftenreihe Kulturelle Bildung
Band 15, München 2009, 296 Seiten
ISBN 978-3-86736-315-0
18,80 EUR
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Produktbeschreibung

Kulturelle Bildungsarbeit fördert und fordert künstlerische, personale, soziale und methodische Kompetenzen. Ein Instrument zu entwickeln, das in der Lage ist, diese Kompetenzen sichtbar zu machen und zu dokumentieren – das war das Ziel einer Initiative, die die Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) gemeinsam mit zahlreichen Vertretern/innen aus Theorie und Praxis und mit Förderung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung im Jahre 2001 startete. Entstanden ist der Kompetenznachweis Kultur – ein Bildungspass, den Jugendliche erhalten, die sich dafür entschieden haben, ihre Aktivitäten in kultureller Bildungsarbeit näher in den Blick zu nehmen und zu dokumentieren. Dieser Bildungspass ist über mehrere Jahre entwickelt, in der Praxis erprobt, evaluiert, neu aufgelegt worden und heute ein etabliertes Instrument für Fachkräfte und in Einrichtungen Kultureller Bildung. Der Kompetenznachweises Kultur ist in ein umfassendes Qualitätssicherungssystem integriert und ihm liegt eine standardisiertes Verfahren zugrunde, das zugleich so offen ist, den unterschiedlichen Bereichen kultureller Bildungsarbeit die notwendigen Spielräume zur Umsetzung zu bieten.

Der Kompetenznachweis Kultur ist im Besonderen ein Instrument für die kulturelle Kinder- und Jugendbildung. Er reiht sich aber zugleich ein in die allgemeinen Ansätze zur Anerkennung von nicht-formell erworbenen Kompetenzen und hat sich in diesem Kontext etabliert: „Wir haben es hier mit einem ausgereiften, praktikablen, überprüfbaren und überprüften Verfahren zu tun“ (John Erpenbeck 2004).

Die vorliegende Publikation gibt einen Einblick in die Konzeption des Kompetenznachweises Kultur und in die in diesem Zusammenhang relevanten theoretischen Bezüge.

Die Publikation gibt interessante Einblicke in den KNK und seine Bezüge. Dies geschieht durch ihre Mischung aus einerseits Darstellung des KNK und der Ergebnisse der Evaluation und andererseits der theoretischen Diskussion seiner Verortung und Implikationen in und für z.B. Kulturelle Bildung, Pädagogik, Gesellschaft oder Erhebungszusammenhänge. Dadurch ist die Publikation nicht nur lesenswert für am KNK Beteiligte, sondern für alle, die sich für Kulturelle Bildung, Evaluation oder Pädagogik interessieren.
Kulturkonzepte-Newsletter April 2010
 

Inhaltsverzeichnis

Brigitte Schorn / Vera Timmerberg
Vorwort

I Hintergründe, Rahmenbedingungen, Konzeption

Brigitte Schorn / Vera Timmerberg
Der Kompetenznachweis Kultur. Grundlegende Informationen
Brigitte Schorn / Vera Timmerberg
Stärken sichtbar machen. Neue Wege der Anerkennung in der
Kulturellen Bildung
Stefan Luther
Lebenslanges Lernen und die Anerkennung von Kompetenzen aus
nicht-formalem Lernen
Klaus Hurrelmann
Jugendliche 2008 – Sind sie auf die Zukunft vorbereitet?
Klaus Hurrelmann
Nachwort zum Kompetenznachweis Kultur

II Kompetenzen und kulturelle Bildung

Max Fuchs / Brigitte Schorn / Vera Timmerberg
Die Tableaus der Kunstsparten
Felicitas Lowinski
Jugendliche fördern durch künstlerische Prozesse: ein körperorientierter Ansatz für kulturpädagogische Projekte mit benachteiligten Jugendlichen
Max Fuchs
Kulturkompetenzen oder Kulturelle Bildung – ein Gegensatz?

III Der Kompetenznachweis Kultur und seine Wirkung

Ulrike Richter / Franciska Mahl
Bericht über die Evaluation des Kompetenznachweises Kultur
Joachim Thomas
Das Verfahren zum Kompetenznachweis Kultur auf dem Prüfstand
Burkhard Hill
Der Kompetenznachweis Kultur im Kontext kulturpädagogischer
Wirkungsforschung
Vera Timmerberg
Der Kompetenznachweis Kultur: Ein Instrument zur Professionalisierung und Qualitätssicherung?
Brigitte Schorn / Vera Timmerberg
Erfassung und Bilanzierung von Kompetenzen
John Erpenbeck
Europäische Qualitätsstandards und der Kompetenznachweis Kultur – eine Expertise
Eva Krebber-Steinberger
Den Blick schärfen. Die Ausbildung zum Kompetenznachweis Kultur-Berater an Hochschulen

Literaturverzeichnis

Autoren/Autorinnen