Kulturelle Bildung

cover

Wechselwirkungen

Kulturvermittlung und ihre Effekte

München, 2014, 278 Seiten
ISBN 978-3-86736-181-1
19,80 EUR
inkl. gesetzl. MWSt - ggfs. zzgl. Porto und Versand
 

Im Verlagsprogramm unter

Produktbeschreibung

Die Frage nach der Wirkung von Kulturvermittlung hat Konjunktur: Umfangreiche Förderprogramme groÃźer Stiftungen sollen die Forschung in diesem Bereich anschieben. Wissenschaftliche Begleitungen von Modellprojekten priorisieren schon seit vielen Jahren die Frage nach den Bildungswirkungen der Künste. Dabei sind diese ein umkämpftes und umstrittenes Feld: an Kulturvermittlung knüpfen sich unterschiedlichste Wirkungserwartungen.

Die Spanne reicht von der Vision emanzipierter und widerständiger Subjekte bis zu der von flexiblen und leistungsbereiten Human Resources. Je nach Kontext erwartet man sich bessere Mathematiknoten und erhöhte Konzentration von SchülerInnen oder schlicht etwas mehr Selbstbewusstsein bei als benachteiligt geltenden Jugendlichen und ein bisschen weniger Konflikte im Wohnviertel. Oft soll Kulturvermittlung da einstehen, wo die Politik zu versagen scheint – gleichzeitig gilt die Partizipation am kulturellen Leben als grundgesetzlich verankertes Recht.

Der vorliegende Band gibt der kontroversen Debatte um die Wirkungen von Kulturvermittlung Raum: 19 internationale AutorInnen aus Forschung und Praxis nehmen eine reflexive Haltung gegenüber den Wirkungsdiskursen ein, beschreiben ihre Erfahrungen aus der Arbeit als KulturvermittlerInnen, diskutieren die Fallstricke der Forschung und loten neue Perspektiven aus, was Wirkung sein kann.

Herausgegeben von der Fachstelle Kulturvermittlung des Kantons Aargau unter wissenschaftlicher Beratung des Institute for Art Education (IAE) der Zürcher Hochschule der Künste.

Mit Beiträgen von Christian Rittelmeyer, Ellen Winner, Rubén Gaztambide-FernÃˇndez, Max Fuchs, Anna Chrusciel, Ute Pinkert, Mira Sack, Eva Richterich, Jeannine Hangartner, Franco Loher, Irena Müller-Brozovic, Nathalie Tachhella, Martin Frank, Lucia Reinert, Gunhild Hamer, Carmen Mörsch, Wanda Wieczorek und einer Bildstrecke von Sarah Keller.
 

Inhaltsverzeichnis

Gunhild Hamer: Ein Wirkstoff mit Folgen

I Metastudien zur Wirkungsforschung

Christian Rittelmeyer
Bildende Wirkungen künstlerischer Erfahrungen?
Ein Einblick in Resultate, Probleme und Perspektiven der Forschung

Ellen Winner
Was kann Kulturvermittlung bewirken?

II Reflexionen zu Wirkungsdiskursen

Rubén A. Gaztambide-FernÃˇndez
Warum die Künste nichts tun
Auf dem Weg zu einer neuen Vision für die kulturelle Produktion in der Bildung

Max Fuchs
Wirkungsdiskurse in der Kulturellen Bildung in Deutschland

Anna Chrusciel
Von Ursachen & Nebenwirkungen
Eine diskursive Betrachtung der Wirkungen Kultureller Bildung

Ute Pinkert
Wirkpotenziale
Antworten und Fragen einer fachdidaktischen Wirkungsforschung

III Praxisreflexionen

Mira Sack
Passiert was? Was passiert? Passiert, was passiert?
Keine Gegenüberstellung

Eva Richterich
Wirkung in der Kulturvermittlung
Fünf Problemfelder und ein paar Lösungsansätze

Jeannine Hangartner
Artists in Residence an Schulen
Der Seiltanz zwischen Wirkungs-Offenheit und Zielvereinbarungen

Franco Loher
Augen auf!
Kulturvermittlung an der Kantonsschule

Irena Müller-Brozovic
(Kunst-)Erfahrungen in Kulturvermittlung

Nathalie Tacchella
Choreografische Dezentrierung
Neue künstlerische Gebiete erkunden

Martin Frank
Den Frühling aus dem Kühlschrank nehmen
Kulturvermittlung mit dem Anspruch, kulturelle Identitäten anzustossen

Lucia Reinert
Keine Angst vor dem Publikum
Wie im Alpinen Museum der Schweiz BesucherInnen und Institution in Wechselwirkung stehen

IV Wirkung bei „Kultur macht Schule“

Gunhild Hamer
Damit „Kultur macht Schule“ wirken kann
Gelingensbedingungen im Fokus

Carmen Mörsch
„Wenn ich merke, wie freudvoll ich erzähle, dann reicht das.“ – „Reicht das!?“
Zum Umgang mit dem Begriff „Wirkung“ bei „Kultur macht Schule“ und zu dessen möglicher Bedeutung für die Weiterentwicklung des Programms

Wanda Wieczorek
Was nützt Kulturvermittlung – und wem?
Erkenntnisse eines Forschungs- und Entwicklungsprojekts zur Partizipation von SchülerInnen in „Kultur macht Schule“

AutorInnenverzeichnis