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Produktbeschreibung
Schon länger wird im Kinder- und Jugendmedienschutz auf Teilhabe gesetzt: Angefangen von der Beteiligung der Zivilgesellschaft in Gremien, über die Freiwilligen Selbstkontrollen bis hin zu Meldefunktionen für problematische Inhalte, bei denen eine aktive Mitwirkung der Nutzenden vorausgesetzt wird. Eltern und andere erwachsene Familienmitglieder, pädagogische Fachkräfte und Ehrenamtliche in der Jugendarbeit, Anbieter*innen und die Medienaufsicht sollen bzw. müssen mitmachen beim Kinder- und Jugendmedienschutz. Aber wie steht es um die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen? Sollen diese nur Mitmachen in dem Sinne, dass sie die Regelungen beachten? Oder kann das partizipativer gedacht werden? Wir denken ja, und freuen uns über neuere Entwicklungen, die Kinderrechte ins Zentrum eines zeitgemäßen Kinder- und Jugendmedienschutzes stellen und mit dem Dreiklang von Schutz, Befähigung und Teilhabe neue Impulse in die Diskussion bringen.
Der Ansatz ‚Kinder- und Jugendmedienschutz mitmachen‘ hat viel Potenzial, aber es fehlt noch an vielen Stellen an entsprechender Erfahrung und an den nötigen Rahmenbedingungen, um neue Konzepte zu erproben. Hilfreich ist dafür eine breite gesellschaftliche Auseinandersetzung damit. Dazu soll diese Ausgabe beitragen.
Der Ansatz ‚Kinder- und Jugendmedienschutz mitmachen‘ hat viel Potenzial, aber es fehlt noch an vielen Stellen an entsprechender Erfahrung und an den nötigen Rahmenbedingungen, um neue Konzepte zu erproben. Hilfreich ist dafür eine breite gesellschaftliche Auseinandersetzung damit. Dazu soll diese Ausgabe beitragen.
Inhaltsverzeichnis
aktuell
Thema
Kinder- und Jugendmedienschutz mitmachen
Editorial
Entwicklungspsychologische Grundlagen für gelingende Teilhabe an einer digitalisierten Welt
Klaudia Kramer und Sandra Gabler
Schutz und Teilhabe: Paradigmenwechsel im Jugendmedienschutz?
Claudia Mikat
Die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen an der Gestaltung des KuJMS
Niels Brüggen und Christa Gebel
Medienerziehung im familiären Dialog
Cornelia Jonas und Torsten Krause
Medienbildung, KuJMS und die Kinder- und Jugendhilfe
Uli Tondorf
„I’m afraid I can’t do that, Dave.”
Welche Rolle spielt KI für Schutz, Befähigung und Teilhabe von Kindern und Jugendlichen im digitalen Umfeld?
Jutta Croll und Stephan Dreyer
Kinderschutz in der frühkindlichen Medienbildung
Pia Dippel
Jugendmedienschutz
Herausforderungen und Chancen der Digital Streetwork
Dominik Rankl
Digitalisierung und die Weiterentwicklung des Jugendmedienschutzes
Achim Lebert
spektrum
„Können wir anhand eines Pornos den Geschlechtsverkehr analysieren?“
Dekonstruktion von Pornografie aus medien- und sexualpädagogischer Sicht
Peter Holzwarth und Bettina Roth
Mediensozialisierte Vorurteilsentwicklung bei Kindern
Eine empirische Analyse
Lisa Bernstein
Medienbildung durch Medienhandeln
oder: Selbst- und Weltverhältnisse in medialen Kontexten herstellen
Caroline Grabensteiner
medienreport
Hidden Codes
Lern-App zum Thema Radikalisierung
didab
Die erste Lernplattform für
Menschen mit Behinderung
Publikationen
kurz notiert
Service
Kolumne
Feel old yet?
Elisabeth Jäcklein-Kreis
Thema
Kinder- und Jugendmedienschutz mitmachen
Editorial
Entwicklungspsychologische Grundlagen für gelingende Teilhabe an einer digitalisierten Welt
Klaudia Kramer und Sandra Gabler
Schutz und Teilhabe: Paradigmenwechsel im Jugendmedienschutz?
Claudia Mikat
Die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen an der Gestaltung des KuJMS
Niels Brüggen und Christa Gebel
Medienerziehung im familiären Dialog
Cornelia Jonas und Torsten Krause
Medienbildung, KuJMS und die Kinder- und Jugendhilfe
Uli Tondorf
„I’m afraid I can’t do that, Dave.”
Welche Rolle spielt KI für Schutz, Befähigung und Teilhabe von Kindern und Jugendlichen im digitalen Umfeld?
Jutta Croll und Stephan Dreyer
Kinderschutz in der frühkindlichen Medienbildung
Pia Dippel
Jugendmedienschutz
Herausforderungen und Chancen der Digital Streetwork
Dominik Rankl
Digitalisierung und die Weiterentwicklung des Jugendmedienschutzes
Achim Lebert
spektrum
„Können wir anhand eines Pornos den Geschlechtsverkehr analysieren?“
Dekonstruktion von Pornografie aus medien- und sexualpädagogischer Sicht
Peter Holzwarth und Bettina Roth
Mediensozialisierte Vorurteilsentwicklung bei Kindern
Eine empirische Analyse
Lisa Bernstein
Medienbildung durch Medienhandeln
oder: Selbst- und Weltverhältnisse in medialen Kontexten herstellen
Caroline Grabensteiner
medienreport
Hidden Codes
Lern-App zum Thema Radikalisierung
didab
Die erste Lernplattform für
Menschen mit Behinderung
Publikationen
kurz notiert
Service
Kolumne
Feel old yet?
Elisabeth Jäcklein-Kreis