Zeitschrift kjl&m | Einzelausgaben
Im Verlagsprogramm unter
Produktbeschreibung
Die Digitalisierung ist Ausgangspunkt der gegenwärtigen Medien- und Lesekultur. Nicht zuletzt hat die Stavanger-Erklärung prominent den Blick auf digitales Lesen und den Einfluss von Mediumseffekten gelenkt. Die Frage danach, was digitale Textkompetenz ausmacht, richtet sich auf die Ausbildung rezeptiver, produktiver und metareflexiver Kompetenzen, die in Lehr-Lernsettings anzubahnen sind. Ihnen zugrunde liegen Leseakte, die am Bildschirm stattfinden und sich zum großen Teil vom Lesen von Printtexten fundamental unterscheiden. Das vorliegende Heft lädt dazu ein, den Bereich Digital/esL/lesen in unterschiedlichen Facetten zu erkunden – mit Einblicken in den aktuellen Forschungsstand und entsprechenden lesedidaktischen Überlegungen unter unterschiedlichen institutionellen Bedingungen.
(Aus dem Editorial von Ina Brendel-Kepser)
(Aus dem Editorial von Ina Brendel-Kepser)
Inhaltsverzeichnis
Editorial
Lesen in digitalen Welten
Uta Hauck-Thum
Lesen in der Kultur der Digitalität
Lukas Kosch & Günther Stocker
Books on Screen – Empirische Untersuchungen zur Lektüre von Literatur am Bildschirm. Ein Projektbericht
Franziska Wilke
Spielerische Immersion in analogen und digital(isiert)en Spielbüchern
Christian Müller
Synästhetische Alteritätserfahrungen durch digitales Lesen – Vom Leben und der Liebe im digitalen Bilderbuch Florence
Timo Rouget
Spielend zum politischen Bewusstsein: das kritische Lesen von Videospielen
Hinter die Pixel schauen
Martina Stemberger
„Nothing, just a children’s book“? KJL und Fanfiction
Anna Kretzschmar-Schmid
Lesebiografie 4.0 – Lesenlernen und Weiterlesen mit digitalen Tools
Anne von Gunten
Das Handwerk des digitalen Lesens
Julia Abel
Vom Blättern, Scrollen, Gaming und Coding
Digital/es L/lesen in Kinder- und Jugendbibliotheken
Kurz gefragt
Barbara Reidelshöfer: Die Chancen der Digitalität gemeinsam nutzen - Digitalität im Jugendbuch Perfect Storm
Ein Gespräch mit dem Jugendbuchautor Dirk Reinhardt
Spektrum
Tobias Kurwinkel
Das Lehr- und Forschungsprojekt Illustrators in Residence
Dominik Achtermeier
In Zeiten abnehmender Lesekompetenz
Leseförderung als institutionenübergreifende Aufgabe mit Initiativen wie boys & books
Fachliteratur
Aktuell
Aus der AJuM
LesePeter
Lesen in digitalen Welten
Uta Hauck-Thum
Lesen in der Kultur der Digitalität
Lukas Kosch & Günther Stocker
Books on Screen – Empirische Untersuchungen zur Lektüre von Literatur am Bildschirm. Ein Projektbericht
Franziska Wilke
Spielerische Immersion in analogen und digital(isiert)en Spielbüchern
Christian Müller
Synästhetische Alteritätserfahrungen durch digitales Lesen – Vom Leben und der Liebe im digitalen Bilderbuch Florence
Timo Rouget
Spielend zum politischen Bewusstsein: das kritische Lesen von Videospielen
Hinter die Pixel schauen
Martina Stemberger
„Nothing, just a children’s book“? KJL und Fanfiction
Anna Kretzschmar-Schmid
Lesebiografie 4.0 – Lesenlernen und Weiterlesen mit digitalen Tools
Anne von Gunten
Das Handwerk des digitalen Lesens
Julia Abel
Vom Blättern, Scrollen, Gaming und Coding
Digital/es L/lesen in Kinder- und Jugendbibliotheken
Kurz gefragt
Barbara Reidelshöfer: Die Chancen der Digitalität gemeinsam nutzen - Digitalität im Jugendbuch Perfect Storm
Ein Gespräch mit dem Jugendbuchautor Dirk Reinhardt
Spektrum
Tobias Kurwinkel
Das Lehr- und Forschungsprojekt Illustrators in Residence
Dominik Achtermeier
In Zeiten abnehmender Lesekompetenz
Leseförderung als institutionenübergreifende Aufgabe mit Initiativen wie boys & books
Fachliteratur
Aktuell
Aus der AJuM
LesePeter