Zeitschrift kjl&m | Einzelausgaben

cover

Digital/es L/lesen

kjl&m 24.1 | forschung.schule.bibliothek

München 2024, 96 Seiten
11,00 EUR
inkl. gesetzl. MWSt - ggfs. zzgl. Porto und Versand
 

Produktbeschreibung

Die Digitalisierung ist Ausgangspunkt der gegenwärtigen Medien- und Lesekultur. Nicht zuletzt hat die Stavanger-Erklärung prominent den Blick auf digitales Lesen und den Einfluss von Mediumseffekten gelenkt. Die Frage danach, was digitale Textkompetenz ausmacht, richtet sich auf die Ausbildung rezeptiver, produktiver und metareflexiver Kompetenzen, die in Lehr-Lernsettings anzubahnen sind. Ihnen zugrunde liegen Leseakte, die am Bildschirm stattfinden und sich zum großen Teil vom Lesen von Printtexten fundamental unterscheiden. Das vorliegende Heft lädt dazu ein, den Bereich Digital/esL/lesen in unterschiedlichen Facetten zu erkunden – mit Einblicken in den aktuellen Forschungsstand und entsprechenden lesedidaktischen Überlegungen unter unterschiedlichen institutionellen Bedingungen.
(Aus dem Editorial von Ina Brendel-Kepser)
 

Inhaltsverzeichnis

Editorial

Lesen in digitalen Welten

Uta Hauck-Thum
Lesen in der Kultur der Digitalität

Lukas Kosch & Günther Stocker
Books on Screen – Empirische Untersuchungen zur Lektüre von Literatur am Bildschirm. Ein Projektbericht

Franziska Wilke
Spielerische Immersion in analogen und digital(isiert)en Spielbüchern

Christian Müller
Synästhetische Alteritätserfahrungen durch digitales Lesen – Vom Leben und der Liebe im digitalen Bilderbuch Florence

Timo Rouget
Spielend zum politischen Bewusstsein: das kritische Lesen von Videospielen
Hinter die Pixel schauen

Martina Stemberger
„Nothing, just a children’s book“? KJL und Fanfiction

Anna Kretzschmar-Schmid
Lesebiografie 4.0 – Lesenlernen und Weiterlesen mit digitalen Tools

Anne von Gunten
Das Handwerk des digitalen Lesens

Julia Abel
Vom Blättern, Scrollen, Gaming und Coding
Digital/es L/lesen in Kinder- und Jugendbibliotheken

Kurz gefragt
Barbara Reidelshöfer: Die Chancen der Digitalität gemeinsam nutzen - Digitalität im Jugendbuch Perfect Storm
Ein Gespräch mit dem Jugendbuchautor Dirk Reinhardt


Spektrum

Tobias Kurwinkel
Das Lehr- und Forschungsprojekt Illustrators in Residence

Dominik Achtermeier
In Zeiten abnehmender Lesekompetenz
Leseförderung als institutionenübergreifende Aufgabe mit Initiativen wie boys & books


Fachliteratur

Aktuell
Aus der AJuM
LesePeter