Kunstpädagogik
Diversity im Kunstunterricht
Modelle inter- und transkultureller Vermittlungspraxis
München 2017, 320 Seiten
ISBN 978-3-86736-392-1
Im Verlagsprogramm unter
Produktbeschreibung
Wie geht Kunstunterricht in einer Zeit, die zunehmend von kultureller Vielfalt geprägt ist? Welche didaktischen Ansätze kommen hier besonders zum Tragen? Wie lässt sich eine zukünftige Kunstpädagogik denken?
Die Publikation führt in grundlegende Begriffe des Diversity-Diskurses ein und versammelt exemplarische Positionen dazu. Den Ausgangspunkt für die Publikation bildet das Projekt „schön wie schön“, das von 2014 bis 2016 am ‚Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung‘ in München durchgeführt wurde. In diesem Projekt untersuchten Lehrkräfte und Schüler neue Möglichkeiten für das Wahrnehmen, das Gestalten und das Reflektieren im Kontext von Diversity. Internationale Studierende der Akademie der Bildenden Künste München arbeiteten dabei intensiv mit.
Vielfalt und Unterschiedlichkeit sind programmatische Leitlinien für die Praxis. Deshalb werden in diesem Buch über zwanzig Good-Practice-Beispiele aus der Sekundarstufe vorgestellt, analysiert und diskutiert. Sie zeigen anschaulich, wie Diversity in der Schule gestaltet werden kann. Texte aus den Nachbardisziplinen wie Philosophie, Pädagogik und Kunstwissenschaft begleiten und kommentieren die Projekte. So richtet sich der Blick auch auf Fragen, die sich aus der Begegnung mit außerschulischen Gruppen wie etwa Geflüchteten ergeben. Persönlichkeitsentwicklung, die Rolle von Lernorten sowie Fragen der Lehrplanentwicklung runden das Bild ab.
Die Publikation bietet eine fundierte und multiperspektivische theoretische Grundlage für die Auseinandersetzung mit Diversität im Kunstunterricht und ist gleichzeitig ein Aufruf zu intensiverer universitärer Forschung im Bereich der diversity-orientierten Kunstpädagogik.
Marie Johanna Trautmann; Kunst+Unterricht 421-422 (2018)
Die Publikation führt in grundlegende Begriffe des Diversity-Diskurses ein und versammelt exemplarische Positionen dazu. Den Ausgangspunkt für die Publikation bildet das Projekt „schön wie schön“, das von 2014 bis 2016 am ‚Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung‘ in München durchgeführt wurde. In diesem Projekt untersuchten Lehrkräfte und Schüler neue Möglichkeiten für das Wahrnehmen, das Gestalten und das Reflektieren im Kontext von Diversity. Internationale Studierende der Akademie der Bildenden Künste München arbeiteten dabei intensiv mit.
Vielfalt und Unterschiedlichkeit sind programmatische Leitlinien für die Praxis. Deshalb werden in diesem Buch über zwanzig Good-Practice-Beispiele aus der Sekundarstufe vorgestellt, analysiert und diskutiert. Sie zeigen anschaulich, wie Diversity in der Schule gestaltet werden kann. Texte aus den Nachbardisziplinen wie Philosophie, Pädagogik und Kunstwissenschaft begleiten und kommentieren die Projekte. So richtet sich der Blick auch auf Fragen, die sich aus der Begegnung mit außerschulischen Gruppen wie etwa Geflüchteten ergeben. Persönlichkeitsentwicklung, die Rolle von Lernorten sowie Fragen der Lehrplanentwicklung runden das Bild ab.
Die Publikation bietet eine fundierte und multiperspektivische theoretische Grundlage für die Auseinandersetzung mit Diversität im Kunstunterricht und ist gleichzeitig ein Aufruf zu intensiverer universitärer Forschung im Bereich der diversity-orientierten Kunstpädagogik.
Marie Johanna Trautmann; Kunst+Unterricht 421-422 (2018)
Inhaltsverzeichnis
1 Einführung
Vorwort
Methodik
2 Grundlegung
Ernst Wagner | Diversity: Multi-, Inter- und Transkulturalität im Kunstunterricht
3 Projekte
3A Kulturelle Vielfalt und Diversity
Gymnasium Kirchseeon | Ideale Schönheit: bekannt und fremd
Augustinus-Gymnasium Weiden | Wandel und Kontinuität in Zeit und Raum
Realschule Hirschaid | Zeitgenössisches Panoptikum
Realschule Trostberg | Kleider-Skulpturen
Realschule Viechtach | Mixed Identities im virtuellen Raum
Wittelsbacher-Gymnasium München | Remix
Albertus-Gymnasium Lauingen | schöner wohnen. schöner leben. schöner arbeiten
Gespräch zum Kapitel
3B Begegnung mit außerschulischen Gruppen
Gymnasium Weilheim | Zeige mir, wo du lebst, und zeige mir, was du siehst
Gymnasium Kirchseeon | Schönheit entsteht aus der Vielfalt
Wittelsbacher-Gymnasium München | Hybrid? Der interkulturelle Maibaum
Gymnasium Weilheim | Brieffreundschaft mit
gleichaltrigen unbegleiteten Geflüchteten
Mittelschule Bad Windsheim | Die Kunst des Schönschreibens
Realschule Viechtach | Radio
Mittelschule Roth | MeinungsBILDung
Gespräch zum Kapitel
3C Persönlichkeitsentwicklung im Kontext von diversity-orientiertem Unterricht
Hyazinth-Wäckerle-Mittelschule Lauingen | Museum der besonderen „ART“
Karl-Amberg-Mittelschule Alzenau | We are the world - Skulptur
Mittelschule Roth | Sprechen und/über Gestalten
Gespräch zum Kapitel
4 Bildwelten Realwelten Schulwelten
4A Bildwelten
Thomas Steinforth | „Bergspitzen schweben nicht frei“
René Torkler | Im Auge des Betrachters – und darüber hinaus
Ernst Wagner | Bilderkrieg(e) und Bildverehrung
Kunibert Bering | Von der „Weltkunst“ zum „Crossbreed Heritage“
Ernst Wagner | Gott Bild Welt
Tim Proetel | Staubfänger oder interkulturelle Zeugnisse?
4B Realwelten
Rudolf Tippelt | Soziokulturelle Milieus
Muhittin Arslan | Interkulturalität und Transkulturalität
Jutta Zaremba | Schönheits-(Re)Kreationen der FanArt-Szene
4C Schulwelten
Ewald Kiel | Der Umgang mit Kultur im Unterricht
Rainer Wenrich | Anerkennung in einer diversity-orientierten Kunstpädagogik
Barbara Lutz-Sterzenbach | Begegnungen
Zur Thematisierung von Transkultur und Migration in der Kunstpädagogik an Schulen und Hochschulen
Ann-Jasmin Ratzel | Potenziale
für eine diversity-orientierte Kunstpädagogik im Lehrplan
Tim Proetel | Diversity im Kunstunterricht – die Sicht eines Lehrplanmachers
Thorsten Meyer und Kristin Klein | Beyond Culture.
Perspektiven einer Next Art Education
Rainer Wenrich | Bridging the gap – eine diversity-orientierte Kunstpädagogik ist ein internationales Thema
5 Ausblick
Ernst Wagner, Ann-Jasmin Ratzel, Rainer Wenrich | Wie geht diversity-orientierter Kunstunterricht?
6 Autorenverzeichnis
Vorwort
Methodik
2 Grundlegung
Ernst Wagner | Diversity: Multi-, Inter- und Transkulturalität im Kunstunterricht
3 Projekte
3A Kulturelle Vielfalt und Diversity
Gymnasium Kirchseeon | Ideale Schönheit: bekannt und fremd
Augustinus-Gymnasium Weiden | Wandel und Kontinuität in Zeit und Raum
Realschule Hirschaid | Zeitgenössisches Panoptikum
Realschule Trostberg | Kleider-Skulpturen
Realschule Viechtach | Mixed Identities im virtuellen Raum
Wittelsbacher-Gymnasium München | Remix
Albertus-Gymnasium Lauingen | schöner wohnen. schöner leben. schöner arbeiten
Gespräch zum Kapitel
3B Begegnung mit außerschulischen Gruppen
Gymnasium Weilheim | Zeige mir, wo du lebst, und zeige mir, was du siehst
Gymnasium Kirchseeon | Schönheit entsteht aus der Vielfalt
Wittelsbacher-Gymnasium München | Hybrid? Der interkulturelle Maibaum
Gymnasium Weilheim | Brieffreundschaft mit
gleichaltrigen unbegleiteten Geflüchteten
Mittelschule Bad Windsheim | Die Kunst des Schönschreibens
Realschule Viechtach | Radio
Mittelschule Roth | MeinungsBILDung
Gespräch zum Kapitel
3C Persönlichkeitsentwicklung im Kontext von diversity-orientiertem Unterricht
Hyazinth-Wäckerle-Mittelschule Lauingen | Museum der besonderen „ART“
Karl-Amberg-Mittelschule Alzenau | We are the world - Skulptur
Mittelschule Roth | Sprechen und/über Gestalten
Gespräch zum Kapitel
4 Bildwelten Realwelten Schulwelten
4A Bildwelten
Thomas Steinforth | „Bergspitzen schweben nicht frei“
René Torkler | Im Auge des Betrachters – und darüber hinaus
Ernst Wagner | Bilderkrieg(e) und Bildverehrung
Kunibert Bering | Von der „Weltkunst“ zum „Crossbreed Heritage“
Ernst Wagner | Gott Bild Welt
Tim Proetel | Staubfänger oder interkulturelle Zeugnisse?
4B Realwelten
Rudolf Tippelt | Soziokulturelle Milieus
Muhittin Arslan | Interkulturalität und Transkulturalität
Jutta Zaremba | Schönheits-(Re)Kreationen der FanArt-Szene
4C Schulwelten
Ewald Kiel | Der Umgang mit Kultur im Unterricht
Rainer Wenrich | Anerkennung in einer diversity-orientierten Kunstpädagogik
Barbara Lutz-Sterzenbach | Begegnungen
Zur Thematisierung von Transkultur und Migration in der Kunstpädagogik an Schulen und Hochschulen
Ann-Jasmin Ratzel | Potenziale
für eine diversity-orientierte Kunstpädagogik im Lehrplan
Tim Proetel | Diversity im Kunstunterricht – die Sicht eines Lehrplanmachers
Thorsten Meyer und Kristin Klein | Beyond Culture.
Perspektiven einer Next Art Education
Rainer Wenrich | Bridging the gap – eine diversity-orientierte Kunstpädagogik ist ein internationales Thema
5 Ausblick
Ernst Wagner, Ann-Jasmin Ratzel, Rainer Wenrich | Wie geht diversity-orientierter Kunstunterricht?
6 Autorenverzeichnis