Zeitschrift kjl&m | Einzelausgaben

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Produktbeschreibung

Seit Jahren ist eine Zunahme des Populismus zu beobachten, in Deutschland, wie auch in anderen Staaten innerhalb und auÃźerhalb Europas. Demokratie, so können wir täglich feststellen, ist nicht etwas, das nur einmal eingeführt, sondern täglich gelebt und geschützt werden muss. Und seit fast 20 Jahren verengt die Literaturdidaktik zum Teil noch immer ihren Blick auf Standards und Kompetenzen, was mit literarischer Bildung wenig zu tun hat. Grund genug also für ein Themenheft, das sich dem Potenzial von KJL für Politische Bildung zuwendet.
Politische Bildung, so führt Werner Wintersteiner im einleitenden Beitrag dieses Heftes aus, setzt Interesse an politischer Teilhabe voraus, die Bereitschaft des Einzelnen, sich für die Gemeinschaft einzubringen. Sie beschränke sich somit nicht auf die Vermittlung politischer Inhalte, sondern ziele auf die Ausbildung einer demokratischen, politischen Haltung ab. Diese sei gewissermaÃźen eine conditio sine qua non, politische Inhalte wahrzunehmen, kritisch zu beurteilen und in den persönlichen Habitus zu integrieren. Wintersteiner vertritt die These, ein Literaturunterricht, der die Lernenden unterstützt, literarischen Texten etwas abzugewinnen und dabei einen Dreischritt – Text, Kontext, Ich-Bezug – zu wagen (was Interpretationskompetenzen sowohl voraussetzt als auch fördert), korrespondiere mit einer Politischen Bildung, die es den Lernenden ermögliche, Politik als etwas Lebendiges zu erfahren, das elementar mit ihnen persönlich zu tun habe.
Gleichzeitig verweist Wintersteiners These auf die von KJL-Kritiker*innen und Literaturdidaktiker*innen immer wieder zu stellenden Fragen nach der Bestimmung der ästhetischen Qualität von KJL, nach den Voraussetzungen ihrer Leser*innen sowie ihren Wirkungsdimensionen. Wie Bettina Hurrelmann bereits vor fast 30 Jahren schrieb, ist die ästhetische Qualität von KJL an ihrer Polyvalenz festzumachen. MaÃźgeblich für ihr Wirkungspotenzial ist, ob sie zu Empathie und Fremdverstehen anregt, in Identitätsprozesse stabilisierend oder verunsichernd eingreifen kann, die Kritik- und Urteilsfähigkeit stärkt und nicht zuletzt Genuss bereitet.
In diesem Sinne eignet sich KJL grundsätzlich für Politische Bildung.
(Aus dem Editorial von Petra Josting)
 

Inhaltsverzeichnis

Editorial

Politische Bildung
Demokratische Kultur fördern mit Kinder- und Jugendliteratur

Werner Wintersteiner
Wie ein Stück Brot
Kinder- und Jugendliteratur und Politische Bildung

Matthias Preis
Das poetische Wagnis als politische Schule
John Boynes Der Junge auf dem Berg in der Hörbuchadaption

Steffi Ebert
Die Macht der Machtlosigkeit
Der Zweite Weltkrieg im niederländischen Familienfilm Oorlogsgeheimen (Das groÃźe Geheimnis)

Heidi Nenoff
„Des Donners Grollen wird von nun an mein Begleiter sein“
Politische Bildung am Beispiel des Jugendromans Als ich mit Hitler Schnapskirschen aÃź von Manja Präkels

Barbara Schubert-Felmy
Wege der Erkenntnis nicht nur für Kinder
Christa Kožiks Roman Der Engel mit dem goldenen Schnurrbart

Mareike Gronich
„… man könnte ja sagen, Bräuninger ist ein Austauschschüler … aus Afrika!“
Ãśberlegungen zum Umgang mit Flucht und Migration am Beispiel Das Zebra unterm Bett (Orth) und Als mein Vater ein Busch wurde (van Leeuwen)

Susanne Brandt
Die Wirklichkeit durchs Fenster schlüpfen lassen
Visionen von Gerechtigkeit
und Solidarität in der Poesie und Bildsprache europäischer Kinderliteratur

Tanja Freudenau
Hier kommt keiner durch in der Grundschule

Maya Götz
Von logo! bis Der Krieg und ich

Kurz gefragt
Interview mit Sabine Berthold, Produktverantwortliche hanisauland.de (Bundeszentrale für Politische Bildung)


Spektrum

Sebastian Schmideler
Wie macht Wissen Ah?
Das Ah! und Oh! von Wissenssendungen im Kinderfernsehen

Mehmet Ãśnlüsoy
Ãśber die Abwesenheit von Menschenrechten
Opfer, Täter und der Zivilisationsbruch des Nationalsozialismus. Ein extracurriculares Bildungsprojekt anhand der Filme Die WeiÃźe Rose und Der Untergang

Tobias Kurwinkel
KinderundJugendmedien.de – Erweiterung des Fachlexikons


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