Kulturelle Bildung
Subjekte Kultureller Bildung
Empirische Forschung zu Bildungsprozessen in Tanz, Theater und Performance
Schriftenreihe Kulturelle Bildung
vol. 67, München 2021, 237 Seiten
ISBN 978-3-86736-467-6
Produktbeschreibung
Wie lassen sich Bildungsprozesse in Tanz-, Theater- und Performanceprojekten qualitativ-empirisch fassen? Mit welchen theoretischen Begriffen und mit ihnen verbundenen (impliziten) Setzungen agiert die Forschung in der Kulturellen Bildung? Welche theoretischen und methodischen Herausforderungen stellen sich, will man die Spezifik und Komplexität künstlerischer Probenprozesse und -praktiken in den Blick nehmen?
Ausgehend vom interdisziplinären Forschungsprojekt transform - Transformative Bildungsprozesse in performativen Projekten stellt der Sammelband die Subjekte Kultureller Bildung in den Mittelpunkt. Aus unterschiedlichen Bezugsdisziplinen entwickeln die Beiträge theoretische Heuristiken und methodische Zugänge für die qualitativ-empirische Forschung zu Bildungsprozessen in Tanz, Theater und Performance – und befragen zentrale Kategorien der Forschung zur Kulturellen Bildung:
Subjekte – Bildungsbegriffe – Heuristiken
Subjekte – Bildung – Ästhetische Erfahrung
Subjekte – Probe – Praktiken
Der Band bringt exemplarisch verschiedene Positionen des Forschungsfeldes zur Kulturellen Bildung in einen produktiven und durchaus kontroversen Austausch. Dazu versammelt er Autor*innen aus Bildungswissenschaft, Erwachsenenbildung, Theaterpädagogik, Tanzwissenschaft und Tanzpädagogik, Kunstwissenschaft und Kunstpädagogik.
Ausgehend vom interdisziplinären Forschungsprojekt transform - Transformative Bildungsprozesse in performativen Projekten stellt der Sammelband die Subjekte Kultureller Bildung in den Mittelpunkt. Aus unterschiedlichen Bezugsdisziplinen entwickeln die Beiträge theoretische Heuristiken und methodische Zugänge für die qualitativ-empirische Forschung zu Bildungsprozessen in Tanz, Theater und Performance – und befragen zentrale Kategorien der Forschung zur Kulturellen Bildung:
Subjekte – Bildungsbegriffe – Heuristiken
Subjekte – Bildung – Ästhetische Erfahrung
Subjekte – Probe – Praktiken
Der Band bringt exemplarisch verschiedene Positionen des Forschungsfeldes zur Kulturellen Bildung in einen produktiven und durchaus kontroversen Austausch. Dazu versammelt er Autor*innen aus Bildungswissenschaft, Erwachsenenbildung, Theaterpädagogik, Tanzwissenschaft und Tanzpädagogik, Kunstwissenschaft und Kunstpädagogik.
Inhaltsverzeichnis
Anne Hartmann, Katarina Kleinschmidt, Eliana Schüler
Subjekte Kultureller Bildung
Eine Positionierung zur Einleitung
SUBJEKTE – BILDUNGSBEGRIFFE – HEURISTIKEN
Joachim Ludwig
Wie lassen sich ästhetische Bildungsprozesse in Tanz-, Theater- und Performanceprojekten theoretisch fassen? Eine Heuristik
Sarah Thomsen
Lernen und Bildung vor dem Hintergrund der Dokumentarischen Methode und der Kritischen Subjektwissenschaft
Sarah Kuschel
Kulturbegriffe und kunstspezifische Ansätze in der qualitativen Forschung Kultureller Bildung – am Beispiel bildnerischen Gestaltens Erwachsener
Torsten Meyer
Ein neues Sujet für die Ästhetische Bildung
SUBJEKTE – BILDUNG – ÄSTHETISCHE ERFAHRUNG
Gabriele Weiß
Ästhetische Erfahrungen
Ihre differenten Formen, Dimensionen, Verständnisweisen und die (Un-)Möglichkeiten ihrer Bildung
Kathrin Borg-Tiburcy
Zum Verhältnis ästhetischer und pragmatischer Weisen der Selbst- und Weltkonstituierung
Ein Kommentar zum Beitrag von Joachim Ludwig
Matthias Haenisch, Marc Godau
Das Interview als ästhetische Kommunikation
Zur Frage des empirischen Zugangs zu ästhetischen Erfahrungen
Sabine Grosser
Empirische Zugänge zu ästhetischen Erfahrungen
Anmerkungen zum Beitrag von Matthias Haenisch und Marc Godau
SUBJEKTE – PROBE – PRAKTIKEN
Dorothea Hilliger
Performative Projekte als Trainingsfelder des Subjekts
Ulrike Hentschel
Making-of – oder: Wie lassen sich ästhetische Bildungsprozesse produktionsorientiert fassen?
Anne Hartmann, Lennard Walter
„Was richtig Gutes machen“
Einblicke in die Rekonstruktion von Positionierungen und Aushandlungsprozessen künstlerisch-pädagogischer Akteur_innen in Tanz, Theater und Performance
Eliana Schüler
Möglichkeitsräume re-konstruieren
Herausforderungen für die empirische Untersuchung von Lehr-Lern-Verhältnissen in Theater, Tanz, Performance
Katarina Kleinschmidt
Zur Spezifik des „Gegenstands Tanz“?
Reflexionen zu einer Bildungsprozessforschung in Proben am empirischen Beispiel von Max
Autor_innen
Subjekte Kultureller Bildung
Eine Positionierung zur Einleitung
SUBJEKTE – BILDUNGSBEGRIFFE – HEURISTIKEN
Joachim Ludwig
Wie lassen sich ästhetische Bildungsprozesse in Tanz-, Theater- und Performanceprojekten theoretisch fassen? Eine Heuristik
Sarah Thomsen
Lernen und Bildung vor dem Hintergrund der Dokumentarischen Methode und der Kritischen Subjektwissenschaft
Sarah Kuschel
Kulturbegriffe und kunstspezifische Ansätze in der qualitativen Forschung Kultureller Bildung – am Beispiel bildnerischen Gestaltens Erwachsener
Torsten Meyer
Ein neues Sujet für die Ästhetische Bildung
SUBJEKTE – BILDUNG – ÄSTHETISCHE ERFAHRUNG
Gabriele Weiß
Ästhetische Erfahrungen
Ihre differenten Formen, Dimensionen, Verständnisweisen und die (Un-)Möglichkeiten ihrer Bildung
Kathrin Borg-Tiburcy
Zum Verhältnis ästhetischer und pragmatischer Weisen der Selbst- und Weltkonstituierung
Ein Kommentar zum Beitrag von Joachim Ludwig
Matthias Haenisch, Marc Godau
Das Interview als ästhetische Kommunikation
Zur Frage des empirischen Zugangs zu ästhetischen Erfahrungen
Sabine Grosser
Empirische Zugänge zu ästhetischen Erfahrungen
Anmerkungen zum Beitrag von Matthias Haenisch und Marc Godau
SUBJEKTE – PROBE – PRAKTIKEN
Dorothea Hilliger
Performative Projekte als Trainingsfelder des Subjekts
Ulrike Hentschel
Making-of – oder: Wie lassen sich ästhetische Bildungsprozesse produktionsorientiert fassen?
Anne Hartmann, Lennard Walter
„Was richtig Gutes machen“
Einblicke in die Rekonstruktion von Positionierungen und Aushandlungsprozessen künstlerisch-pädagogischer Akteur_innen in Tanz, Theater und Performance
Eliana Schüler
Möglichkeitsräume re-konstruieren
Herausforderungen für die empirische Untersuchung von Lehr-Lern-Verhältnissen in Theater, Tanz, Performance
Katarina Kleinschmidt
Zur Spezifik des „Gegenstands Tanz“?
Reflexionen zu einer Bildungsprozessforschung in Proben am empirischen Beispiel von Max
Autor_innen