Medienpädagogik

cover

MEDIEN BILDEN WERTE

Digitalisierung als pädagogische Aufgabe

München 2020, 340 Seiten
ISBN 978-3-96848-010-7
20,00 EUR
inkl. gesetzl. MWSt - ggfs. zzgl. Porto und Versand
 

Im Verlagsprogramm unter

Produktbeschreibung

In einer digitalisierten Welt haben die Menschen eine Vielzahl neuer Möglichkeiten, um sich zu vernetzen und sich in Beziehung zu setzen (zu sich selbst, zu anderen und zur Welt), auf Informationen zuzugreifen, sich in (Teil-)Öffentlichkeiten einzubringen, zu artikulieren und sich kulturell-ästhetisch zu betätigen. Aus Sicht der Medienpädagogik und der kulturell-ästhetischen Medienbildung werfen diese Prozesse Fragen sowohl nach handlungsleitenden Werten als auch nach verfügbaren und benötigten Kompetenzen, nach Zugängen, Gestaltungsvermögen und Partizipationschancen auf. Fast unvermeidbar nahm die globale Pandemie durch den Coronavirus Sars-CoV-2 einen Einfluss auf die Beiträge. Somit bildet diese Textsammlung nicht nur einen Status quo ab, sondern auch Versäumnisse, Errungenschaften und Bedürfnisse der Medienbildung in einer Zeit, welche die Medienkompetenzen von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen auf die Probe stellt.
Das Buch erscheint anlässlich des 25-jährigen Bestehens von Interaktiv, dem Münchner Netzwerk Medienkompetenz. Die Autor*innen werfen einen Blick zurück, beleuchten den Stand der Medienpädagogik mit ihren aktuellen Herausforderungen und wagen auch verschiedene Blicke nach vorn.
Mit diesem Buch werden Akteur*innen verschiedener pädagogischer Arbeitsfelder sowie Bildungsplaner*innen und politisch Verantwortlichen Orientierung gegegeben, Entwicklungslinien aufgezeigt, Anregungen gegeben und ein Blick in die Zukunft von Interaktion, Bildung und kultureller Praktik in digitalen Umgebungen geworfen. Hierzu werden interdisziplinäre Perspektiven eröffnet, welche die Kommune mit ihrer Vielfalt an Bildungslandschaften ebenso wie die digitalen Kommunikationsräume als Orte von Medienbildung miteinander in Beziehung setzen.
 

Inhaltsverzeichnis

Dorothee Schiwy (Sozialreferentin de LH München)
Anton Biebl (Kulturreferent der LH München)
Beatrix Zurek (Stadtschulrätin und Sportreferentin der LH München)
Grußwort der Referatsleitungen

Michael Dietrich, Björn Friedrich, Sebastian Ring
Vorwort


1 25 Jahre Netzwerk Interaktiv - Ein Blick zurück nach vorn

1.1 Programme aus dem Archiv

1.2 Karla Leonhardt-Zacharias
Für Wolfgang Zacharias – einen Visionär und Macher

1.3 Günther Anfang
Interaktiv von Anfang an

1.4 Interview mit Haimo Liebich
Glaubwürdigkeit, Verlässlichkeit und Vertrauen

1.5 Wolfgang Zacharias mit einem Text von 1996
Medienkindheit 2000 – Spekulationen fürs 3. Jahrtausend

1.6 Historisches Bildmaterial


2 Medien bilden Werte im Netzwerk Interaktiv 2020 ff.

2.1 Björn Friedrich
Vernetzung, Bildung und Partizipation in München
Interaktiv - ein kommunales Netzwerk dezentraler Medienorte

2.2 Michael Dietrich
Wertvolle Medien(spiel)räume

2.3 Sebastian Ring
Digitalisierung – Bildung – Nachhaltige Entwicklung. Werte nachhaltiger Entwicklung für die Medienpädagogik


3 Gesellschaft in einer digitalisierte Welt - im Gespräch

3.1 Interview mit Markus Beckedahl
„Wir haben die Möglichkeit, das Netz und unsere Gesellschaft positiv zu gestalten.“

3.2 Interview mit Marina Weisband
„Medienkompetenz muss mehr sein als nur Nutzungskompetenz.“

3.3 Interview mit Dirk von Gehlen
„Die Grundidee des Internets basiert auf dem Verbinden und dem Überbrücken von Grenzen.“

3.4 Interview mit Richard Gutjahr
„Das ist eine Generationenaufgabe.“


4 Medienkompetenz fördern und fordern

4.1 Eva Reichert-Garschhammer
Frühpädagogik

4.2 Sonja Moser
Medienkompetenz in der Schule - Eigentlich ist alles klar!

4.3 Katharina Henrichs, Klaus Schwarzer
Die Soziale Arbeit wird digital

4.4 Martin Holzner
Medienpädagogik in der Jugendarbeit


5 Medienpädagogische Praxis - Das Netzwerk interAKTIV

5.1 Elke Hardegger: Brücken bauen und Mauern einreißen

5.2 Ilona Herbert: Dein LiFE Jugendredaktion

5.3 Birgit Kahler: FabLab München

5.4 Michael Dietrich: iz art – Deine Jugendkunstschule

5.5 Sabine Grünwald: KABU – Die Info-App für Kinder

5.6 Karl-Michael Brand, Oliver Dauberschmidt: kiku-online.net – KinderKultur online

5.7 Sonja Di Vetta: KiMeCon – die KinderMedienConvention

5.8 Christine Debold: KoMMBi – Konzept Münchner Medienbildung

5.9 Anja Gebauer: Kunstvolle Apps – verstehen und gestalten!

5.10 Annette Hartmann, Vera Lohmüller: LEOlinus Straßenkunst-Rallye

5.11 Aida Bakhtiari: Mobinchän – Serious Games

5.12 Veronika Fröhlich: MUCguck – Entdecke die Nachhaltigkeit Deiner Stadt!

5.13 Sonja Di Vetta: MuLa – Multimedia-Landschaften für Kinder

5.14 Angelika Schmaus, Gerhard Witossek: MünchenHören

5.15 Johanna Beier: Online Escape Game – Ausbruch aus dem Museum

5.16 Marvin Fendt, Linus Einsiedler: PhoneLab

5.17 Johanna Beier: Podcasts zu „politischer Lyrik“

5.18 Gilberto Vergara: – Robotic 4 Kids

5.19 Lydia Sölva: Skate and Create – Dein digitales Workbook

5.20 Gerhard Knecht, Holger Mügge: SpielPunkte

5.21 Dietmar Freitsmiedl: Stadtviertel-Tube

5.22 Isabelle Zahradnyik: Virtuelle Frei(t)räume


6 Pädagogische Perspektiven - Künstlerisch, ästhetisch, multi-medial

6.1 Gerhard Knecht
Spielen gestern, heute, morgen

6.2 Melanie Contu
Hass on- und offline
Medienpädagogik und Politische Bildung müssen demokratie orientiert sein

6.3 Cornelia Walter
Medienpädagogik revisited
Wie sich die Berichterstattung über Medienpädagogik in den letzten zehn Jahren verändert hat

6.4 Anja Gebauer
Kunstpädagogik in Interaktion – eine Reise ins Land der vierten Dimension

6.5 Tina Drechsel
Werte in pädagogischen Kontexten zum Thema machen?

6.6 Helmut Obst
Inklusion und lebenslanges Lernen

6.7 Josephine Reußner
Medienbildung vor Ort
Lokale Netzwerke für ein Gutes Aufwachsen mit Medien

6.8 Beatrix Benz
Medienerziehung - eine Herausforderung für Eltern

6.9 Cornelia Walter
Medienpädagogik beim Kreisjugendring München-Stadt: fest verankert

6.10 Armin Anstett
Jugendschutz und Medien

6.11 Jürgen Ertelt
Narrative im pädagogischen Diskurs


7 Kommunale Konzepte und Räume


7.1 Andrea Engl
Konzeption Kulturelle Bildung in München

7.2 Katharina Henrichs
Die Rahmenkonzeption der Offenen Kinder- und Jugendarbeit in München

7.3 Wolfgang Glock
Smart City München

7.4 Linus Einsiedler, Thomas Kupser, Andreas Kühl, Sebastian Ring, Tomasz Zapart
Pixel – Der Raum für Medien, Kultur, Partizipation im Gasteig

7.5. Florian Lerch, Kathrin Walter
West-UP und Interaktivraum
Generationsübergreifende, offene und niedrigschwellige Medienkulturarbeit


Autor*innen