Kulturelle Bildung
Pädagogik, Diskriminierung und kulturelle Bildung in der Einwanderungsgesellschaft
Historische und systematische Analysen aus der Perspektive einer Kritischen Kulturpädagogik
München 2021, 279 Seiten
ISBN 978-3-96848-022-0
Im Verlagsprogramm unter
Produktbeschreibung
Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit sind die zentralen Versprechungen der europäischen Moderne. Zum Teil wurden sie eingelöst, doch hat es immer wieder Ausbrüche von Gewalt und Unmenschlichkeit gegeben: Kolonialismus, Sklavenhandel, Rassismus und strukturelle Diskriminierung gehören ebenso zur Geschichte der Moderne wie Bewegungen der Emanzipation und Befreiung. Das Buch zeigt historisch und systematisch, welche Rolle dies aktuell in der Erziehungswissenschaft und speziell im Bereich der kulturellen Bildungsarbeit spielt.
Dieser Band bringt Kulturelle Bildung in einen engen Begründungszusammenhang mit den Menschenrechten. Angesichts verblassender Ideale der Moderne, einhergehend mit Zivilisationsbrüchen wie Rassismus und Diskriminierung, ist diese Legitimation von Kulturpädagogik und Kultureller Bildung ein wertvoller Beitrag in der aktuellen Bildungsdiskussion.
Prof. Dr. Erich Hollenstein, socialnet.de
Dieser Band bringt Kulturelle Bildung in einen engen Begründungszusammenhang mit den Menschenrechten. Angesichts verblassender Ideale der Moderne, einhergehend mit Zivilisationsbrüchen wie Rassismus und Diskriminierung, ist diese Legitimation von Kulturpädagogik und Kultureller Bildung ein wertvoller Beitrag in der aktuellen Bildungsdiskussion.
Prof. Dr. Erich Hollenstein, socialnet.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
1. Einleitung
Rassismus als Problem der Praxis und der Wissenschaften
Teil 1: Der normative Rahmen: Menschenwürde und die soziale und liberale Demokratie als Lebensform
2. Die Verletzlichkeit des Menschen als Grundlage der Menschenrechte
3. Menschenrechte in ihrer Genese, ihrer Umsetzung und Begründung
Teil 2: Zivilisationsbrüche als Erblast der westlichen Moderne
4. Rassismus
5. Kolonialismus
6. Sklaverei
7. Migration
Teil 3: Zur aktuellen Kritik an der Gesellschaft und die Kritik an der westlichen Moderne
8. Aktuelle Mängel der Gesellschaft: Basis für eine Fundamentalkritik?
9. Ungleichheit und Diskriminierung
10. Wissen und „epistemische Gewalt“ – Eine Zwischenbemerkung
Teil 4: Pädagogik in der Einwanderungsgesellschaft
11. Das gute Leben in einer wohlgeordneten Gesellschaft als
gemeinsames Ziel von Pädagogik und Politik
12. Zum pädagogischen Umgang mit Differenz
13. Kulturelle Bildung und Inklusion
14. „Pädagogisches Handeln in widersprüchlichen Verhältnissen“ (Christine Riegel)
15. Differenz, Diskriminierung und kulturelle Bildung
Schlussbemerkungen
Kulturelle Bildung, Differenzen und Diskriminierung
Literatur
1. Einleitung
Rassismus als Problem der Praxis und der Wissenschaften
Teil 1: Der normative Rahmen: Menschenwürde und die soziale und liberale Demokratie als Lebensform
2. Die Verletzlichkeit des Menschen als Grundlage der Menschenrechte
3. Menschenrechte in ihrer Genese, ihrer Umsetzung und Begründung
Teil 2: Zivilisationsbrüche als Erblast der westlichen Moderne
4. Rassismus
5. Kolonialismus
6. Sklaverei
7. Migration
Teil 3: Zur aktuellen Kritik an der Gesellschaft und die Kritik an der westlichen Moderne
8. Aktuelle Mängel der Gesellschaft: Basis für eine Fundamentalkritik?
9. Ungleichheit und Diskriminierung
10. Wissen und „epistemische Gewalt“ – Eine Zwischenbemerkung
Teil 4: Pädagogik in der Einwanderungsgesellschaft
11. Das gute Leben in einer wohlgeordneten Gesellschaft als
gemeinsames Ziel von Pädagogik und Politik
12. Zum pädagogischen Umgang mit Differenz
13. Kulturelle Bildung und Inklusion
14. „Pädagogisches Handeln in widersprüchlichen Verhältnissen“ (Christine Riegel)
15. Differenz, Diskriminierung und kulturelle Bildung
Schlussbemerkungen
Kulturelle Bildung, Differenzen und Diskriminierung
Literatur