Theorie-Praxis-Dialog des Fachbereichs onlineplus
„Money, Money, Money“ – Zur Ökonomisierung der Gesellschaft
Schriftenreihe Theorie-Praxis-Dialog des Fachbereichs onlineplus
Band 02, München 2021, 190 Seiten
ISBN 978-3-96848-025-1
Im Verlagsprogramm unter
Produktbeschreibung
Gerade in einer Zeit der Widersprüche, der polarisierten Auseinandersetzungen, der Auflösung lang geglaubter Gewissheiten und Sicherheiten, in manchen Ländern gar der Zerstörung demokratischer Grundrechte müssen wir uns darauf besinnen, wie wir in unserer Gesellschaft mit Dissens umgehen. So steht neben der Globalisierung, Digitalisierung, Mediatisierung und Individualisierung auch immer wieder die Ökonomisierung im Fokus der Kritik. Diese genannten Metaprozesse zeigen sich in lang andauernden, in alle Schichten der Gesellschaft eindringenden und sie beeinflussenden Veränderungen und sind an der Transformation von Gesellschaft, Alltag und Kultur nachhaltig beteiligt.
In Band 02 des Theorie-Praxis-Dialogs des Fachbereichs onlineplus der Hochschule Fresenius geht es daher auch nicht darum, ein Schwarz-Weiß-(Ab)Bild unserer Gesell-schaft zu zeichnen als vielmehr um konstruktive Vorschläge und Prognosen für Verbesserungen und Weiterentwicklungen im Zuge von Ökonomisierung, Kommerzialisierung und Monetarisierung zu entwerfen und so die positiven Errungenschaften der kapitalistischen Marktwirtschaft in soziale und ökologisch verträgliche Entwürfe zu überführen.
In Band 02 des Theorie-Praxis-Dialogs des Fachbereichs onlineplus der Hochschule Fresenius geht es daher auch nicht darum, ein Schwarz-Weiß-(Ab)Bild unserer Gesell-schaft zu zeichnen als vielmehr um konstruktive Vorschläge und Prognosen für Verbesserungen und Weiterentwicklungen im Zuge von Ökonomisierung, Kommerzialisierung und Monetarisierung zu entwerfen und so die positiven Errungenschaften der kapitalistischen Marktwirtschaft in soziale und ökologisch verträgliche Entwürfe zu überführen.
Inhaltsverzeichnis
VORWORT
EDITORIAL . Claudia Schmiderer . „Money, money, money … must be funny in the rich man’s world!“
Peter J. Weber . Der „gute“ Kapitalismus
Hendrik Müller . Von der Ökonomisierung zur Ökologisierung. Konsequenzen eines Paradigmenwechsels
Birgit Spies . Zum Verhältnis von Bildung und Ökonomie
Ekkehart Baumgartner . Die Kulturalisierung der Welt. Über den ökonomischen Einfluss auf Kreativprozesse
Leonhard Fuest . Ökonomische Narrative. Zur Optimierung der Unternehmenskommunikation
Stephanie Heinecke . Reichweite um jeden Preis? Warum wir es uns mit der Kritik an Medienangeboten oft zu einfach machen
Adriana Abstein . Zielbildung im Management in einer komplex-dynamischen Welt
Ulrike Meissner . Menschenorientiertes betriebliches Handeln im Einklang mit ökonomischer Wirtschaftlichkeit: Der langfristige Nutzen eines nachhaltigen Human Resources Managements
Matthias Busold . Work-Life-Integration . Die neue Arbeitsweise
EDITORIAL . Claudia Schmiderer . „Money, money, money … must be funny in the rich man’s world!“
Peter J. Weber . Der „gute“ Kapitalismus
Hendrik Müller . Von der Ökonomisierung zur Ökologisierung. Konsequenzen eines Paradigmenwechsels
Birgit Spies . Zum Verhältnis von Bildung und Ökonomie
Ekkehart Baumgartner . Die Kulturalisierung der Welt. Über den ökonomischen Einfluss auf Kreativprozesse
Leonhard Fuest . Ökonomische Narrative. Zur Optimierung der Unternehmenskommunikation
Stephanie Heinecke . Reichweite um jeden Preis? Warum wir es uns mit der Kritik an Medienangeboten oft zu einfach machen
Adriana Abstein . Zielbildung im Management in einer komplex-dynamischen Welt
Ulrike Meissner . Menschenorientiertes betriebliches Handeln im Einklang mit ökonomischer Wirtschaftlichkeit: Der langfristige Nutzen eines nachhaltigen Human Resources Managements
Matthias Busold . Work-Life-Integration . Die neue Arbeitsweise