Zeitschrift merz | Einzelhefte
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Produktbeschreibung
Kann Medienpädagogik nachhaltig sein? Ist eine Disziplin, die Menschen ihrem Selbstverständnis nach zum souveränen und mündigen Umgang mit medialen Welten befähigen will, überhaupt mit der Idee von Nachhaltigkeit vereinbar? Und unter welchen Umständen widersprechen medienpädagogische Angebote den Anliegen der Idee von Nachhaltigkeit? Mit den Beiträgen der aktuellen Ausgabe wird ein Diskurs über die Bedeutung und Ausgestaltung von Nachhaltigkeitsfragen für die Medienpädagogik und deren Haltungen gegenüber der Idee Nachhaltigkeit angeregt. Um die Akteur*innen der Medienpädagogik dabei zu unterstützen, die eigenen Haltungen zur Idee Nachhaltigkeit zu hinterfragen und weiterzuentwickeln, werden darüber hinaus Desiderate aufgezeigt und Denkanstöße zur inter- und transdisziplinären Weiterarbeit am Thema gegeben.
Inhaltsverzeichnis
aktuell
thema
MedienBildung für nachhaltige Entwicklung
Editorial
Bildung für nachhaltige Entwicklung
Ziele, didaktische Prinzipien und Methoden
Marco Rieckmann
Nachhaltigkeit als Konflikt
Medienpädagogische Anregungen
Lothar Böhnisch
Offene Enden endlich verknüpfen
Medienbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung
Gerda Sieben
Bildung für nachhaltige Entwicklung und Medienpädagogik
Desiderate und Denkanstöße
Verena Muheim
Digital geprägte Bildung für nachhaltige Entwicklung
Eine systematische Betrachtung medienpädagogischer Praxis
Verena Ketter
spektrum
Das Kinderangebot bei Video-on-Demand-Anbietern
Eine Untersuchung zu Struktur und Diversität
Julia Hupp, Hannah Michalowicz, Shanna, Kasymbekova, Lena Stolz, Johanna Wolleschensky und Sven Jöckel
Was muss die Schule in Pandemiezeiten leisten?
Eine pädagogisch-juristische Einschätzung aus Sicht des Bildungsund Erziehungsauftrags
Christian Roth und Alexander Heger
Die hybride (Hoch-)Schule von morgen jetzt vorbereiten
Ein Credo für Reflexion statt (nur) Funktionalität
Thomas Hanstein und Andreas Lanig
Das Studium der Sozialen Arbeit und Computational Thinking
Stefanie Neumaier
medienreport
Offene Geschichte
Digitale Lernplattform für historische Bildung
‚Hidden Codes‘
Lern-App zum Thema Radikalisierung
‚tolerant statt ignorant‘
eine virtuelle Ausstellung für Demokratie und gegen Antisemitismus
Ist ‚fair‘ das neue ‚smart‘!?
publikationen
kurz notiert
service
kolumne
Kann ich dir helfen? Eine unglaubliche, aber fast wahre Geschichte
Klaus Lutz
thema
MedienBildung für nachhaltige Entwicklung
Editorial
Bildung für nachhaltige Entwicklung
Ziele, didaktische Prinzipien und Methoden
Marco Rieckmann
Nachhaltigkeit als Konflikt
Medienpädagogische Anregungen
Lothar Böhnisch
Offene Enden endlich verknüpfen
Medienbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung
Gerda Sieben
Bildung für nachhaltige Entwicklung und Medienpädagogik
Desiderate und Denkanstöße
Verena Muheim
Digital geprägte Bildung für nachhaltige Entwicklung
Eine systematische Betrachtung medienpädagogischer Praxis
Verena Ketter
spektrum
Das Kinderangebot bei Video-on-Demand-Anbietern
Eine Untersuchung zu Struktur und Diversität
Julia Hupp, Hannah Michalowicz, Shanna, Kasymbekova, Lena Stolz, Johanna Wolleschensky und Sven Jöckel
Was muss die Schule in Pandemiezeiten leisten?
Eine pädagogisch-juristische Einschätzung aus Sicht des Bildungsund Erziehungsauftrags
Christian Roth und Alexander Heger
Die hybride (Hoch-)Schule von morgen jetzt vorbereiten
Ein Credo für Reflexion statt (nur) Funktionalität
Thomas Hanstein und Andreas Lanig
Das Studium der Sozialen Arbeit und Computational Thinking
Stefanie Neumaier
medienreport
Offene Geschichte
Digitale Lernplattform für historische Bildung
‚Hidden Codes‘
Lern-App zum Thema Radikalisierung
‚tolerant statt ignorant‘
eine virtuelle Ausstellung für Demokratie und gegen Antisemitismus
Ist ‚fair‘ das neue ‚smart‘!?
publikationen
kurz notiert
service
kolumne
Kann ich dir helfen? Eine unglaubliche, aber fast wahre Geschichte
Klaus Lutz